Eine neue Epoche im Tourismus

Von der Positionierung bis hin zur Pressearbeit – Die einzigartige 360 Grad Betreuung einer Agentur-Partnerschaft bringt neue Chancen für Hotels und Tourismusunternehmen.

Einfach nur ein guter Gastgeber zu sein war gestern. Heutzutage wird im Tourismus um ein Vielfaches mehr gefordert. Von der Personalführung bis hin zu Mitarbeiterschulungen, vom Marketing-Konzept bis zur professionellen PR-Arbeit – bei den heutigen Anforderungen werden viele Hoteliers an die Grenzen der persönlichen Kapazitäten gebracht. Strategie-Beratung, Lehrlingscoaching… man müsste bei all diesen Fragen als Profi gelten, um sein Unternehmen erfolgreich führen zu können. Die Realität sieht anders aus, denn der Arbeitsaufwand im Tourismus ist in der heutigen Zeit definitiv nicht einfacher geworden.

Eine ganzheitliche Unterstützung führt zum Erfolg
Durch die Zusammenarbeit der renommierten Salzburger Unternehmen „Lohninger-Wunder“ und „Comma“ wird dem Kunden erstmals eine ganzheitliche Hand in Hand greifende Leistung geboten, bei der die Hotels in wichtigen Kernaufgaben unterstützt werden. „Mit den beiden Unternehmen Lohninger-Wunder und Comma haben wir uns das Expertenwissen geholt, das für unseren künftigen Erfolg unabdingbar ist“, erzählt ein zufriedener Kunde. „Wenn wir Betriebe durchleuchten, zeigt uns die Erfahrung wo Potenziale schlummern und geweckt werden wollen,“ erklärt Cornelia Lohninger. Die Themenstellungen in der Branche sind sehr individuell, jedoch führen die Schritte zum Erfolg immer über gut qualifizierte Mitarbeiter und Prozesse. „Wir gestalten Prozesse und machen diese sicht- und verstehbar“, ergänzt Silvia Wunder. Einzig mit einer zielgerichteten Profilierung und Spezialisierung kann sich ein Betrieb vom Mitbewerber abheben.

Der wichtige Schritt voraus…
Während gemeinsam mit dem Kunden intern die zukunftsorientierte Ausrichtung erarbeitet, realisiert und umgesetzt wird, werden diese Botschaften mit den richtigen Werbestrategien an den Stammgast sowie den künftigen neuen Gast gebracht. Die PR- und Marketingagentur „Comma“ (vormals Resch Kommunikation) ist seit über 16 Jahren in der Tourismusbranche etabliert und bietet den Hoteliers ein wirksames und individuelles PR & Online-Marketing-Konzept um Ihr Image zu heben, neue Gästeschichten zu akquirieren und letztendlich die Auslastung zu erhöhen. „Wir entwickeln neue PR-Ideen und bringen Ihren Betrieb sowie die neu erarbeiteten Angebote in die Medien – von Print, Radio bis hin zu den Online-Plattformen“, so Geschäftsführerin Nicole Höll. Durch eine Full-Service-Betreuung haben die Hoteliers das komplette Angebot „aus einer Hand“. Von den Adwords-Kampagnen, Social-Media-Kanälen und weiter zur klassischen Pressearbeit.

Viele Top-Hotels setzen auf die gemeinsame Beratung von Lohninger – Wunder sowie der Agentur Comma um die internen und externen Belange perfekt zu kombinieren und den bestmöglichen Output zu erreichen. Der Markt ändert sich rasanter als je zuvor. Und nur wer sich laufend verbessert und optimiert hat den wichtigen Wettbewerbsvorsprung.

www.comma.info