Die Eis(lauf)zeit bricht an: Wels setzt auf den Gefrierpunkt

Nicht in dicken Winterstiefeln adventlich über den Stadtplatz stapfen, sondern auf filigranen Kufen elegante Runden im historischen Zentrum von Wels drehen!

Unmöglich? Nein, aber ganz neu! Vom 15. Jänner bis 28. Februar 2016 wird in Wels ein Eisspektakel stattfinden – mit einem 800 Quadratmeter großen Eislaufplatz samt 120 Meter Eispfad, einer „Eis8erbahn“ am Stadtplatz. Zu verdanken ist der eisige Spaß unter anderem der Welser Christkind GmbH, die im nächsten Jahr die Investitionen von 200.000 Euro für den winterlichen Frequenzbringer trägt.

Noch ist die romantische Welser Weihnachtswelt in vollem Gange und das wohl größte Christkind der Welt schaut verträumt auf den Welser Stadtplatz mit seinen wuchtigen Lärchenholzhütten. Dieses Jahr ist nach Silvester erstmals nicht Schluss mit dem romantischen Wintermärchen in der Innenstadt. Dieses Mal sind Sport und Action angesagt! Nach einer kurzen Verschnaufpause startet am 15. Jänner 2016 das erste kurvenreiche Welser Eisvergnügen! Wenn Weihnachten vorbei, die Duftkomposition aus Punsch, Glühwein und Zimt verflogen und das Christkind wieder ins Sommerquartier entschwunden ist, beginnt der Aufbau und nach wenigen Tagen funkelt auf dem Stadtplatz eine 800 Quadratmeter große glitzernde Eisfläche! 37 Meter lang und 15 Meter breit erstreckt sich das eisige Parkett trapezförmig zwischen den historischen Stadtplatzhäusern und ein kurviger Eispfad in Form eines Achters lädt zu ausgedehnten Runden ein!

So was gibt´s sonst nur in Wien
120 Meter lang kann man auf dieser Acht dahingleiten und zwischendurch auch den Menschen winken, die vielleicht gerade die Brücke in der Mitte nutzen, um die Welser Eislaufwelt zum Shoppen zu passieren. Von der kleinen Aussichtsplattform aus, hat man eine tolle Übersicht über den geschwungenen Eispfad auf der Westseite des Stadtplatzes. Dieser ist übrigens neben den Eispfaden in Wien, die einzige derartige Eislauffläche in Österreich. Plätze erste Reihe fußfrei gibt es rund um den Welser Eiszauber natürlich ohnehin zahlreich. Vom Sonnenbankerl hinter der Bande aus können alle Nicht-Eisläufer das kurvige Eisvergnügen selbstverständlich ganz besonders genießen.

www.wels-info.at