Das Jahr 2016 startet direkt mit einem Wiener Leckerbissen für Kaffeeliebhaber – vom 15. bis 18. Januar geht das Vienna Coffee Festival auf dem Gelände der Ottakringer Brauerei in die nächste Runde.
Während österreichische Baristi um den Titel der nationalen Baristameisterschaft antreten, wird rundherum die ganze Welt des Kaffeegenusses von allen Seiten beleuchtet. In der Wasserwelt im Obergeschoss auf der Galerie zeigen die Wasserexperten von BRITA, welchen Einfluss Wasser auf die Kaffeequalität hat und bieten den Besuchern eine kostenlose Analyse ihres Leitungswassers.
Alles stimmt, aber der Kaffee schmeckt nicht wie erwartet?
Wer sich intensiv mit Kaffee und dessen professioneller Zubereitung beschäftigt, kennt das: man wählt mit Bedacht die richtige Bohne oder Kaffeemischung, legt viel Wert auf eine perfekte Röstung, bereitet den Kaffee mit Leidenschaft zu, benutzt eine erstklassige Mühle und Kaffeemaschine – und trotzdem schmeckt der Kaffee nicht wie erwartet. Der Kaffeeliebhaber wundert und fragt sich, woran das nur liegen kann? Neben den genannten offensichtlichen Faktoren wird der enorme Einfluss des perfekten Kaffeewassers oft übersehen.
Wasser als Schlüssel zum gewünschten Erfolg
Die Zutat Wasser macht ca. 98% einer Tasse Kaffee aus, daher wundert es nicht, dass Kaffee-Experten das Wasser als eines der Basiselemente für ihren Kaffee aufmerksam im Blick behalten.
Doch Wasser ist nicht gleich Wasser. Rückstände aus der Umwelt und der Aufbereitung, Partikel aus den Wasserleitungen – all dies beeinflusst die Beschaffenheit des Trinkwassers und sorgt dafür, dass Wasser aus der Leitung kommt, welches immer unterschiedlich in der Mineralienzusammensetzung ist und somit auch immer andere Auswirkungen auf das Extraktionsverhalten bei der Kaffeezubereitung hat“, erklärt Monika Kriegel, Senior Marketing Manager Central Europe von BRITA. „Diese Unterschiede gilt es zu erkennen und mit gezielter Aufbereitung auf eine optimale Wasserqualität zu standardisieren, damit der Kaffee seine Aromen voll entfalten kann.
Lassen Sie Ihr Wasser vom Wasser-Experten testen
BRITA bietet auf dem Vienna Coffee Festival für die Besucher Wasseranalysen an. Hier erfahren Sie, ob Ihr Leitungswasser den optimalen Bedingungen für einen perfekten Kaffee entspricht und können sich beraten lassen, mit welcher Methode Sie ihr Wasser auf die optimale Qualität bringen. Füllen Sie einfach ein gut ausgespültes Gefäß mit einer kleinen Menge Ihres Leitungswassers ab und besuchen Sie dieses für eine Analyse an den BRITA Stand. Die Ergebnisse und unsere Empfehlung erhalten Sie wenige Augenblicke später.
„Uns beeindruckt immer wieder die Begeisterung für Kaffee, die die Baristi antreibt, und auch, mit welcher Leidenschaft sie sich dem Thema widmen. Wir wollen einem kritischen Publikum von Kaffeekennern den Unterschied zeigen, der entsteht, wenn man Kaffee mit gefiltertem Wasser zubereitet“, sagt Matthias Molnar, Leiter Außendienst Deutschland & Österreich bei BRITA, zur Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Vienna Coffee Festivals.
“Unser Ziel ist es, Filterlösungen anzubieten, die jeder Anforderung an das ideale Wasser gerecht werden und wir freuen uns, unser Wissen und die gesammelte Erfahrung hier mit den Baristi teilen zu können. Sie sind mit so viel Herzblut dem Kaffee verbunden und wir können sie dabei unterstützen, Top-Leistungen zu zeigen”, so Monika Kriegel.