Energy Globe World Award schreibt Weltgeschichte im Iran

2 Tage nach dem Fall der Sanktionen fand der Energy Globe World Award im Rahmen einer internationalen Fernsehgala in Teheran statt.

Vertreter aus über 60 Nationen waren vor Ort und feierten die Sieger in den 5 Kategorien. Veranstaltungsort war das imposante Konferenzcenter im Milad Tower über den Dächern von Teheran.

Unter den Nominierten auch ein Projekt aus den USA, welches ebenso von den über 2000 anwesenden Gästen begeistert bejubelt wurde.

Energy Globe hat damit ein Zeichen gesetzt, dass nachhaltiger Umweltschutz über alle Grenzen gehen muss. Dies betonten auch die hochrangigen Redner in sehr emotionalen Ansprachen, wie die iranische Vizepräsidentin Masoumeh Ebtekar, Frau Minister Maneka Gandhi, die eigens aus Indien angereist war oder auch Friedensnobelpreisträger Prof. Munasinghe.

Den Energy Globe World Award gewannen diesmal ex aequo 2 Projekte, stellvertretend für die Entwicklungsländer gewann Äthiopien mit dem Projekt „Leben“ von der Green Ethiopia Foundation. In diesem faszinierenden Projekt wird verödetes Land durch ein spezielles Rekultivierungsprogramm wieder zu fruchtbaren landwirtschaftlich nutzbaren Flächen umgewandelt und gibt damit eine Lebensexistenz für 1000nde Familien. Ein absolutes Zukunftsprojekt wenn man weiß, dass auf unserer Welt jede Minute 2 Hektar Land veröden.

Zweiter Sieger wurde das „Abwasserprojekt Sewage“ von der Teheran Sewage Abwassergesellschaft. Dieses Megaprojekt steht für die Industriestaaten und zeigt wie man in einer Stadt mit 16 Mio. Einwohnern das Abwasser recycelt, hierbei Energie gewinnt, die Emissionen reduziert und fruchtbaren Ackerboden schafft. Dieses nachhaltige Megaprojekt wurde unter den schwierigen Bedingungen der Sanktionen umgesetzt und ist absolut zukunftsweisend. Weisen doch die Zukunftsforscher schon darauf hin, dass im Jahr 2050, 60 % der Weltbevölkerung in den großen Städten leben wird. Und hier wird die Meisterung von Abfall und Abwasser ein beherrschendes Thema sein.

Großartig auch die Projekte der Kategoriensieger, so die Schweiz mit dem weltweit ersten „Elektro LKW“ von COOP der die Filialen beliefert. Philippinen gewann in der Kategorie Energie mit dem Projekt „One liter of light“, wo mit Plastikflaschen, gefüllt mit Wasser und Bleichmittel via Sonnenlicht die Hütten erleuchtet werden. In der Kategorie Wasser gewann Tansania mit dem Projekt „Keramikfilter“. Hier werden vor Ort Keramikfilter produziert die Schmutz und Bakterien filtern können und Trinkwasser für 10000nde Menschen ermöglichen. In der Kategorie Jugend war Gewinner Belize mit dem Programm „Freshwatercup“ des Toledo Institutes. Hier dürfen Jugendliche nur an einem Fußballturnier teilnehmen, wenn vorher ein nachhaltiges Umweltprojekt umgesetzt wurde.

Wolfgang Neumann, Gründer von Energy Globe war von diesem Award der Superlative sichtlich begeistert und meinte, wir haben 2015 knapp 2000 Einreichungen aus 177 Ländern, sie alle sind Sieger und wenn wir uns diese tollen Projekte von kreativen Menschen ansehen, brauchen wir uns für die Zukunft keine Sorgen machen. Es gibt für jedes Problem bereits eine Lösung. Wir müssen uns nur global die Hände reichen und diese Projekte umsetzen. Teheran ist das Symbol für eine grenzenlose Zusammenarbeit, wie Gratulationen aus aller Welt beweisen.

www.energyglobe.info