Neue Hoffnung für Ferienhotellerie

Schlechter Winter und schwierige Zeiten: wie kann ich mein Hotel optimal auslasten ohne dabei Zimmer zu verschleudern?

Eine revolutionäre Software ermöglicht Ihnen, Ihre Zimmerpreise umsatzsteigernd in Echtzeit zu setzen und den Überblick zu behalten.

Nicht nur die momentan sehr ungünstigen Wetterbedingungen machen der Ferienhotellerie zu schaffen. Das digitale Zeitalter hat auch in der Hotellerie Einzug gehalten und im letzten Jahrzehnt grundlegende Veränderungen mit sich gebracht: mehr als die Hälfte der Buchungen werden über digitale Kanäle abgewickelt, Online Travel Agencies steigern ihre Provisionen und neue Geschäftsmodelle wie Airbnb verschärfen den Wettbewerb. Online-Auftritte, Online-Buchungen sowie Frühbucherrabatte sind für die meisten Hotels zwar schon Gang und Gebe geworden, verbessern die Vertriebssituation der Hoteliers aber nicht wesentlich.

Das Tiroler Startup „Rateboard“ hat eine Lösung parat: eine datenbasierte Software unterstützt Hoteliers dabei, sich zielgerichtet am Markt zu positionieren und Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 8% zu erwirtschaften. Wie funktioniert das? Eine Masse an verschiedensten Informationen wird durch die Software analysiert und verglichen: Buchungs- und Anfragedaten, Konkurrenzpreise, Bewertungen, Web- und Social Media-Daten, Wetterentwicklungen und anstehende Events. Anhand dieser Daten kann die Auslastungsentwicklung laufend berechnet werden und daraus ergibt sich eine tägliche Empfehlung für den Zimmerpreis – auf diese Weise wird die jeweilige Zahlungsbereitschaft der Gäste ausgeschöpft. Außerdem liefert die Software einen Marktüberblick und gibt Auskunft über den eigenen Qualitätsvorsprung.
Große Hotelketten verlassen sich schon seit Jahren auf diese kalkulierte, dynamische Preissetzung – dieses Konzept ist ausgereift, war aber bislang mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Rateboard bietet ein internetbasiertes System an, das einfach und kostengünstig zu nutzen ist. Durch diese Technologie wird erreicht, dass auch kleinere Betriebe mächtigen Anbietern wie Tripadvisor, Booking.com etc. die Stirn bieten und ihre eigene, starke Marke entwickeln.

www.rateboard.info