Das neue ÖHV-Team

Dieses Team repräsentiert in Zukunft die ÖHV mit mehr als 1.300 Arbeit- und Auftraggebern im ganzen Land. „Wir stellen die Wirtschaftlichkeit der Betriebe, die Entwicklung des Standorts und den Stellenwert des Tourismus in den Mittelpunkt“, hält die Präsidentin der größten freiwilligen Branchenvertretung im Tourismus fest.

Einen Schwerpunkt legt die ÖHV auf die tourismusintensivsten Bundesländer: „Wenn wir den Westen bewegen, bewegen wir auch Wien“, erklärt Mag. Gregor Hoch, Eigentümer des ****S-Hotels Sonnenburg in Lech. Er bringt als Vizepräsident für die Region West seine Erfahrung und sein Wissen über Steuern und Finanzierung ein.

Der Landesvorsitzende der ÖHV für Tirol bringt alles mit, was Vorzeigeunternehmer auszeichnet: Know-how und Engagement, einen Top-Betrieb, die Kraft und den Mut, große innovative Projekte zu stemmen. In der Standesvertretung setzt Florian Werner vom arlberg1800 RESORT in St. Christoph auf den Dialog mit den Kollegen: „Wir müssen uns als Branche so breit aufstellen, dass niemand an uns vorbeikommt.“
 
Albert Schwaighofer, Eigentümer des ****Aparthotel Adler in Hinterglemm, setzt als Vizepräsident für die Region Mitte/Nord mit Salzburg und Oberösterreich auf ergebnisorientierte Branchenpolitik, Innovation und Qualität: „Auch unser Standortmanagement muss nach vorne sehen – und zwar weiter als bis zur nächsten Wahl! So wie wir das in unseren Betrieben tun.“
 
Im Industrieland Oberösterreich das Optimum für den Tourismus herauszuholen und als „place to be“ für Erholungsuchende zu etablieren ist eine Herausforderung. ÖHV-Landesvorsitzende Sophie Schick vom ****Boutiquehotel Hauser in Wels bringt Know-how und Kreativität in die Interessenvertretung ein, von den Rahmenbedingungen für Arbeitgeber bis zum Online-Vertrieb.
 
Mehr Unternehmergeist nach dem Vorbild von Alexander Ipp braucht Österreich dringend! Ipp bringt sich weiterhin – neben seinen expandierenden „Ipp Hotels“ – als ÖHV-Vizepräsident in der Region Ost mit Niederösterreich und Wien ein mit einem Fokus auf Ausbildung und nachhaltige Lohnentwicklung: „Das ist das Um und Auf!“
 

Klaus Hofmann, Geschäftsführer der ****St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, ist neuer Vizepräsident in der Region Süd mit Burgenland, der Steiermark und Kärnten. Priorität haben aus seiner Sicht bessere Rahmenbedingungen für Arbeitgeber: „Dort liegt der Schlüssel für die Zukunft des Standorts.“ Wettbewerbsfähige Strukturen seien eine Frage soliden Managements – in der Politik genauso wie in der Wirtschaft: „Wir müssen uns als Betrieb und als Standort an den Besten orientieren.“
 
Kärntens Tourismus muss angesichts sehr kurzer Saisonen und turbulenter politischer wie auch finanzieller Verhältnisse von der Konzeptphase in die Umsetzung kommen. Viel zu tun für ÖHV-Landesvorsitzende Heidi Schaller, Geschäftsführerin der Werzer´s Hotels am Wörthersee. Von der Saisonausweitung über die Kärnten Werbung bis zum Flughafen Klagenfurt ist unternehmerische Initiative gefragt: „Nehmen wir das Heft in die Hand!“
 
Christoph Brandstätter vom ****S Seehotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe setzt auf Aus- und Weitblick: „Ich will als Unternehmer sehen, was auf mich zukommt, und darauf optimal vorbereitet sein. Ich muss mir die Fähigkeiten aneignen und brauche die richtige Technik – weil ich mich nur ungern ausliefere.“ Deshalb bestärkt er die Kollegen, sich überbetrieblich noch mehr zu engagieren: „Von der Destination bis hin zur Landes- und Bundespolitik: Wir müssen uns dort einbringen. Weil es ohne unseren Unternehmergeist nicht geht.“
 

Als Finanzreferent wurde der langjährige Tiroler Landesvorsitzende Manfred Furtner bestätigt, als Rechnungsprüfer die Steuerberater mit erwiesener Branchenkenntnis, Mag. Alexander Komarek und Mag. Lukas Prodinger.

 

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch die ÖHV-Statuten geringfügig angepasst. Hier geht´s zur aktuellen Version.

www.oehv.at