Mit dem innovativen Digitalisierungs- und Organisationssystem °CHECK gewinnt Rieber die international angesehene Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres® 2016“ und zusätzlich den Golden Award für die besten Kategorie-Ergebnisse.
Der Preis „Küchen Innovation des Jahres® ist ein Konsumentenpreis der in 50 Ländern Anerkennung findet, mit dem Ziel besonders verbrauchsgerechte Produkte hervorzuheben. Verliehen wird der Preis von der unabhängigen Initiative LifeCare, die unter der Schirmherrschaft der Europaabgeordneten Róza Gräfin von Thun und Hohenstein steht. Diese wertvolle Auszeichnung wird auf der Frankfurter „ambiente“, der vom 12.-16.02.2016 stattfindenden größten internationalen Konsumgütermesse, verliehen. Unter den Gewinnern ist Rieber mit dem Digitalisierungs- und Organisationssystem °CHECK.
Zweistufiges Auswahlverfahren
Die insgesamt sechs Preisträger wurden in einem zweistufigen Verfahren aus 260 Bewerbern ermittelt. In der ersten Stufe bewertete eine unabhängige Fachjury aus anerkannten und renommierten Experten unterschiedlicher Fachbereiche die Funktionalität der Produkte und nominiert die Besten aus den Kategorien Küchenmöbel und -ausstattung, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Koch- und Küchengeräte, Küchen-Accessoires und Sonstige. In der zweiten Stufe bestimmten Verbraucher mittels einer Befragung durch das Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch die Gewinner je Kategorie. Dabei orientierten sie sich unter anderem an den Bewertungskriterien Innovationsgrad, Produktnutzen, Design, Ökologie/Nachhaltigkeit sowie Funktionalität/Bedienkomfort.
Transparenz und Sicherheit durch °CHECK
°CHECK, ursprünglich für gewerbliche Küchen entwickelt, macht mittels QR-Codes sämtliche Prozesse rund um die Lagerung, Vorbereitung, Zubereitung, den Transport und die Ausgabe von Speisen transparent, sicher und rückverfolgbar. Das internetbasierte System zeigt in Echtzeit, welche Speisen sich wo mit welchen Temperaturen befinden. Damit vereinfacht die Rieber-Innovation die Organisation von Abläufen im Food-Flow-Prozess und erleichtert die interne Abstimmung.
Präsentation der Gewinnerprodukte auf der Messe
Während der „ambiente“ werden die Gewinnerprodukte auf einer großen Sonderfläche den rund 140.000 Fachbesuchern und Meinungsbildnern über den gesamten Messezeitraum präsentiert.