illy Art Collection by Gillo Dorfles

Mit 29. Februar wurde die neueste illy Art Collection in Österreich gelauncht: Sie trägt die Handschrift einer der prägendsten Figuren der italienischen und internationalen Kunstszene: Gillo Dorfles ist Künstler und Ästhetiksoziologe – und der Erste, der durch sein Werk “Il Kitsch. Antologia del cattivo gusto” eine international gültige Definition für „Kitsch“ fand.

Für die aktuelle Kollektion überarbeitete Dorfles eine Reihe dekorativer Designs, die er bereits 1937 bis 1940 mit Ei-Öl-Emulsion – einer Technik, derer sich ursprünglich die Meister des 15. Jahrhunderts bedienten – auf Papier entworfen hatte. Dorfles spielt mit der Wiederholung grafischer Elemente und interpretiert archetypische Zeichen neu. Durch dieses Formen- und Farbuniversum, das zugleich charakteristisch für seine Poetik ist, wird die Kaffeepause zu einer vollkommenen, ästhetische Erfahrung – zu einem Moment, der die Balance unserer Existenz mit der Welt wieder herstellt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und illycaffè entstand im Zeichen gemeinsamer, Werte und Visionen. Wurzeln und der Werdegang beider Seiten verbinden: Die Anfänge liegen in Triest – und auch das mitteleuropäische Gedankengut verbindet. Gillo Dorfles befasst sich mit unterschiedlichsten Ausdrucksformen der Kunst und fokussiert stets mit weitsichtigem Blick auf deren Zukunft – so wie auch illy, als treibende Kraft für aufstrebende Talente der zeitgenössischen Kunst.

Eine inoffizielle Vorpremiere der Kollektion fand anlässlich der ersten großen Einzelausstellung zu Ehren des Werkes des Künstlers in Rom statt: “Gillo Dorfles. Essere nel tempo” (MACRO Museum Rom, 27. November 2015 – 17. April 2016). Die Ausstellung wurde und wird von illycaffè unterstützt.

www.shop.illy.com