Bar Campari im schwarzen Kameel

Für zwei Monate wird die Wiener City zum Hot Spot der italienischen Lebensfreude! Dabei bringt CAMPARI vom 25. April bis 12. Juni 2016 mit der BAR CAMPARI erstmals die legendäre, italienische Aperitivo-Kultur in die Innenstadt.

Unter der Schirmherrschaft der legendären Mailänder BAR CAMPARINO wird in der Bognergasse 5 in Zusammenarbeit mit dem Schwarzen Kameel und der Inhaberfamilie Friese ein "place to be" für alle Fans des Dolce Vita eröffnet. "Das Schwarze Kameel pflegt in Wien schon seit Jahrzehnten die Kultur des Aperitivo. Für die BAR CAMPARI haben wir uns daher auch keinen besseren Partner wünschen können", verrät Simone Edler, Geschäftsführerin von
CAMPARI Austria.

Dem italienischen Lebensgefühl verschrieben, entführt die BAR CAMPARI in die Welt der Marke. Eine Welt, die ganz den Charakter des Hauses widerspiegelt: leidenschaftlich, temperamentvoll und einzigartig! Mit dabei ist die bekannte Aperitivo-Palette an Drinks sowie
Crodino Spritz – der alkoholfreie Spritz aus Italien.

Aber nicht nur das: Um ein weiteres Kapitel Design-Geschichte CAMPARIs zu schreiben, holte man ein kreatives Wiener Duo an Bord: Designerin Laura Karasinski und Architekt Gerd Zehetner.

DER APERITIVO
Was ist das?

Was versteht der Italiener bzw. die Italienerin, wenn sie sich auf einen Aperitivo treffen? Es ist das ungezwungene Ritual vor dem Abendessen in einer Bar bei Drinks und kleinen Häppchen den Tag ausklingen und den Stress hinter sich zu lassen.
Mit der BAR CAMPARI kommt erstmals genau diese italienische Tradition in ihrer ursprünglichsten Form nach Österreich! Dazu gehört selbstverständlich auch in der BAR CAMPARI die bekannte Aperitivo-Palette, sowie alkoholfreie Alternativen aus dem Hause CAMPARI (u.a. die Neuheit Crodino Spritz), die mit Gourmet-Snacks für das typische Aperitivo-Feeling sorgen. Der bekannte Bartender Christian Eberts (1. Österreichische Barkeeperschule) wird die Drinks kreieren.
"Ich fahre seit Jahrzehnten nach Mailand und besuche die Familie Orlando Chiari und die BAR CAMPARINO. Für mich stehen ihre CAMPARI Cocktails für höchste Qualität, die nun erstmals in Österreich erlebbar werden", freut sich Peter Friese, Inhaber des Schwarzen Kameel, über die Zusammenarbeit. Auch eine eigene CAMPARI Flasche in einer Limited Edition ist in Planung!

BAR CAMPARI
Das Design

Für das einzigartige Design der BAR CAMPARI waren Laura Karasinski (Atelier Karasinski) und Gerd Zehetner (Archiguards) verantwortlich, die gemeinsam im letzten Jahr auch das Restaurant MOTTO neu ausstatteten. "Wir haben mit Texturen und Oberflächen gespielt, deren grafische Elemente in Rot, Weiß und Schwarz für sich
stehen", so Karasinski. Das Design-Duo reiste sogar nach Mailand, um sich vor Ort von der reichen Geschichte CAMPARIs in der Aperitivo-Metropole inspirieren zu lassen und brachte von dort die typisch italienischen Design-Elemente, wie Carrara-Marmor oder eine "Listino Prezzi" (Rillentafel) mit. Rote Samtflächen im Innenbereich changieren mit schwarz-weißen Teppichen, die für optische Illusionen und ein Eintauchen in die CAMPARI-Atmosphäre sorgen. Dazu kommen verspielte Details, wie man sie beispielsweise auch an der Decke sieht – denn dort wird dem italienischen Disco-Sound mit glänzenden Halbkugeln als Design-Statement gehuldigt. "Die
Grundelemente der typisch italienischen Bar werden hier zu einer Rauminstallation destilliert und durch Barspiegel und Spiegelkugeln wie in einem Kaleidoskop verhundertfacht“, erklärt Gerd Zehetner. Das Design lässt aber auch Wienerisches zu Wort kommen: An der Decke glänzt ein spektakulärer Luster aus der Traditionsmanufaktur Lobmeyr, der 1966 für das Foyer der New Yorker MET von Hans Harald Rath designt wurde und heuer 50-jähriges Jubiläum feiert.

BAR CAMPARINO
Der Tempel des Aperitivo

Als 1860 der Gastronom Gaspare Campari seinen ersten Kräuterlikör zu einem Bitter mixte, setzte er den Grundstein für eine Revolution in der Aperitivogeschichte, die
1915 mit der Eröffnung der BAR CAMPARINO in der berühmten Galleria Vittorio Emanuele II weitergeschrieben wurde. Von nun an hatte die Gesellschaft der italienischen Hauptstadt das Zentrum für ihr abendliches Aperitivo-Ritual gefunden, das bis heute dort zelebriert wird. Die BAR CAMPARINO übernahm auch die Patronanz für die BAR CAMPARI in Wien. Zum ersten Mal wird der in der BAR CAMPARINO erfundene CAMPARI Seltz in die österreichische Bundeshauptstadt kommen. Dafür wurde eigens eine original Soda-Siphon Anlage aus Mailand in die Wiener City gebracht.

www.campari-austria.at