Wiedereröffnung Schüttkasten Geras

Mit Schwung und viel Prominenz wurde im Schüttkasten Geras die Wiedereröffnung gefeiert.

Der Schüttkasten ist als touristischer Leitbetrieb in der Region unverzichtbar, sagt Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und freut sich, dass die Neuausrichtung des Schüttkastens mit Kunst & Kultur, Kulinarik & regionale Produkte und Landschaft perfekt in die strategischen Schwerpunkte der Tourismusstrategie der Niederösterreichwerbung passt.

Präsident BR KR Sonja Zwazl betont die Wichtigkeit der Arbeitsplätze für die Region, der Ausbildungsplätze für Lehrlinge und würdigt das wirtschaftliche Engagement der Eigentümerfamilie. Abt Joachim Angerer, der den Schüttkasten schon in den 80iger Jahren zu einem der ersten touristisch genutzten umgebaut hat erteilt seinen Segen und sorgt mit einer launigen Rede und vielen Erinnerungen für Unterhaltung.

Mit Kunst und Kultur verbunden ist der Schüttkasten eine lebende Galerie, jedes Zimmer ist einem Künstler zugeordnet, mit dessen Werke dieses ausgestattet ist.
Im Zuge des Eröffnungsfestes wurde eine Dauerausstellung der Geraser Künstlerin Claudia Hüttl eröffnet, „sie schöpft ihre Inspiration aus der Natur des Waldviertels und passt somit perfekt zur neuen Ausrichtung es Schüttkastens“, betont Dir. Karin Mewald.

Der Schüttkasten NEU präsentiert sich mit einem neuen und markanten Logo mit NEUER Ausrichtung und Schwerpunkten:

historisch wohnen
Schüttkasten und Meierhof – einst Getreidespeicher und Wirtschaftshof vom benachbarten Stift Geras – verzaubern mit dem Ambiente Jahrhunderte alter Tradition. Authentisch und liebevoll wurden beide historischen Gebäude im Jahr 2010 aufwändig revitalisiert. Schlichte, charaktervolle Eleganz und moderner Komfort vermählen sich hier zu einem Hide-Away der ganz besonderen Art.

lustvoll genießen
Das historische Ambiente im Schüttkasten-Restaurant macht den Genuss perfekt, denn unter dem klösterlichen Kreuzgewölbe lässt es sich besonders gemütlich beisammensitzen. Auch in der Küche findet sich Moderne mit Tradition zusammen. Slow Food ist das Motto, unter dem hier nur die frischesten regionalen Lebensmittel der Saison mit viel Liebe und Respekt zu köstlichen, gesundheitsbewussten Gerichten zubereitet werden. Einen kulinarischen Schwerpunkt bieten dabei die Geraser Spezialitäten rund um Karpfen und Wild.

erfolgreich tagen
Besser geht’s nicht – mit der Kraft jahrhundertealter Geschichte und dem klösterlichen Flair, das konzentrierte Arbeit so selbstverständlich unterstützt, bieten wir optimale Bedingungen. Zehn bestens ausgestattete Seminarräume stehen Ihnen für erfolgreiche Tagungen, Seminare, Workshops, Konferenzen oder Sitzungen mit zehn oder auch hundert Personen zur Verfügung.

kreativ entspannen
In unserer schnelllebigen, digitalisierten Welt rückt die Freude am Schaffen mit den eigenen Händen wieder stark in den Vordergrund, bietet sie uns doch einen kreativen Weg zum Ankommen im Hier und Jetzt. Die Ruhe und Kraft des Waldviertels, mehr als 45 Jahre Erfahrung, das ganz besondere Ambiente von Schüttkasten, Meierhof und Stift Geras nebenan schaffen perfekte Voraussetzungen für die renommierte Kunstakademie.

Von Malerei bis Handwerk finden Sie in über hundert Kursen Gelegenheit zur künstlerischen Entfaltung und Förderung Ihrer Kreativität. Nationale und internationale Dozentinnen und Dozenten, allen voran Christian Ludwig Attersee, halten in der Kunstakademie Studienlehrgänge ab.

unbeschwert feiern
Sie feiern – wir organisieren! Egal ob Sie einen Familiengeburtstag feiern oder mit Ihren Mitarbeitern eine fröhliche Weihnachtsfeier – in den unterschiedlichen Festsälen finden Sie die besten Voraussetzungen dafür. Jahrelange Erfahrung im Veranstaltungsmanagement garantiert sorgenfreies Feiern und die Köstlichkeiten aus Küche und Keller sorgen für gelungene Feste.

www.schuettkasten-geras.at