Nach dem „Protector Award in Gold“ wurde die Alarmanlage „compact easy“ des renommierten Alarmanlagenherstellers Telenot kürzlich von der deutschen Fachwelt zum „Smart-Home-Produkt 2016“ gekürt.
Kein Wunder, produziert doch das smarte Sicherheitstechnikunternehmen sämtliche Produkte ausschließlich in eigenen Produktionsstätten in Süddeutschland, Tirol (Pflach bei Reutte) und in der Schweiz. Damit können alle Komponenten einer Alarmanlage optimal aufeinander abgestimmt und Sicherheit mit Brief und Siegel gewährleistet werden. „Die ‚compact easy‘ ist nicht nur ein Meilenstein für zuverlässigen elektronischen Gebäudeschutz, sondern übernimmt auch bis zu 16 Smart-Home-Funktionen, wie das Regeln der Heizungsanlage, An- und Ausschalten des Lichts, Öffnen und Schließen der Jalousien oder des Garagentores und vieles mehr“, informiert Karl Reich, Niederlassungsleiter von Telenot Österreich in Vorchdorf (OÖ), der sich in Österreich über zweistellige Umsatzzuwachsraten freuen kann. „Alle Smart-Home-Funktionen sind über das Touch-Bedienteil abrufbar. Mittels eigener Alarmanlagen-App können sie auch per Tablet oder Smartphone immer und überall kontrolliert und gesteuert werden“, ergänzt Reich, der noch eine Auszeichnung verbuchen kann: Der neue 360°-Raumüberwacher „histar DUAL 360“, erst seit Jänner in Österreich erhältlich, wurde in Deutschland zum „Top Produkt Handel 2016“ gewählt. Diesem innovativen Raumüberwachungssystem entgeht absolut nichts mehr. Beide prämierten Produkte sind bei Österreichs zertifizierten Fachbetrieben erhältlich.
Smart-Home-Produkt des Jahres
Elektroinstallateure, Architekten und Planer wählten das innovative Sicherheitssystem „compact easy“ beim Wettbewerb des deutschen Fachmagazins elektrobörse smarthouse in der Kategorie „Gebäudetechnik“ auf Platz eins. Die prämierte Anlage ist das Ergebnis von jahrzehntelanger Erfahrung und akribischem Tüftlergeist. Zum Einsatz kommt sie in privat genutzten Gebäuden und im Kleingewerbe. Herzstück ist die Alarmanlagen-Zentrale, an die Sicherheitskomponenten, etwa Bewegungs- und Rauchwarnmelder, per Kabel (konventionell oder in BUS-1 Technik) angeschlossen werden können. Bis zu 100 von ihnen lassen sich auch via Funk mit der Zentrale verbinden. „Wir wollten ein Alarmsystem entwickeln, das alles vereint, was eine moderne Sicherheitslösung für Einbruch- und Brandschutz können muss – und noch vieles mehr. Halt compact und easy”, informiert Thomas Taferner, Telenot-Vertriebs- und Marketingleiter für Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Sicherheitsbedürfnis vor Haus- und Wohnungseinbrüchen wächst. Laut Taferner sei es daher umso wichtiger, auf zuverlässige Alarmanlagen zu vertrauen.
Alarmanlagenhersteller TELENOT wächst stark
Zweistellige Zuwachsraten verzeichnet der Alarmanlagenhersteller Telenot mit Firmensitz in Süddeutschland (Aalen) und seiner Österreich-Tochter in Vorchdorf (OÖ). So stieg der Umsatz des innovativen Familienunternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr im Sicherheitstechnikbereich um 21 Prozent auf 56,6 Millionen Euro (2014: 46,8 Mio. Euro). Insgesamt wurden 2015 inklusive der Auslandstöchter rund 60 Millionen Euro an Umsatz erwirtschaftet. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich um 14 Prozent auf 400 Beschäftigte (2014: 350 Mitarbeiter). 3,6 Millionen Euro werden derzeit in ein neues Verwaltungsgebäude am Telenot-Hauptsitz im süddeutschen Aalen-Hammerstadt investiert.
Sicherheitssysteme bereits bei der Planung von Gebäuden wichtig
Bei der Planung von Gebäuden gewinnt die Integration von zuverlässigen Sicherheitssystemen zunehmend an Bedeutung. Mit seiner System- und Produktgarantie in Kombination mit einem kompetenten Planungsservice punktet Telenot zunehmend im privaten und gewerblichen Bereich. Der Endverbraucher erhält neben der 5-Jahres-Produktgarantie ein Sicherheits-Siegel „Objekt gesichert“ zur Anbringung am Gebäude, das klar signalisiert, dieses Gebäude ist mit Produkten geschützt, die geprüft und zertifiziert sind, und von den Sachversicherern und Polizeibehörden anerkannt sind. Damit ist der zuverlässige Schutz von Leib und Leben sowie Sachwerten garantiert.
Zusammenarbeit mit zertifizierten Fachbetrieben in Ö, D, CH – kostenloser Sicherheits-Check!
Insgesamt verfügt Telenot über ein flächendeckendes Netz von mehr als 400 zertifizierten Fachbetrieben in Österreich (47), Deutschland und der Schweiz. Diese stellen die Planung, Montage, Inbetriebnahme und das Service sicher. Sicherheitslösungen von Telenot finden sich in Privathaushalten, kleinen und mittleren Unternehmen, im Einzelhandel, der Industrie und der öffentlichen Hand. Wer seine Wohnung, sein Haus, sein Büro oder seine Gewerbeimmobilie auf Sicherheitsschwachstellen überprüfen lassen möchte, dem bietet Telenot die Möglichkeit unter www.wir-machen-oesterreich-sicher.at einen kostenlosen Sicherheits-Check bei einem autorisierten Fachbetrieb in der Region anzufordern.