Jungbrunn hisst Fahne am Südpol

Der deutsche Astrophysiker Robert Schwarz hat den coolsten Job der Welt. Sein Arbeitsplatz ist eher ungewöhnlich: Er betreut seit 12 Jahren ein Teleskop am Südpol. An diesem besonderen Fleckchen Erde weht nun auch eine Jungbrunn Fahne, als Zeichen der Verbundenheit.

Zwischen Dezember und Februar verbringt der Mittvierziger „Winterfrische“ in Europa. Dabei hat er meist einen straffen Terminplan einzuhalten, denn nach den zwei Monaten verlegt er seinen Lebensmittelpunkt wieder zum Südpol. Vergangenen Winter stand auch ein Treffen mit Andrea Kau und Ralf Kraft im Hotel Jungbrunn, Tannheim, Tirol an. Die Beiden sind Tirol Freunde, die immer wieder gerne nach Tirol kommen. Sie haben sich auf einer Antarktiskreuzfahrt kennen gelernt. Die Begeisterung und Liebe zu einzigartigen Landschaften verbindet sie alle und ließ sie nicht mehr los, somit wurde ein tolles Projekt ins Leben gerufen: Beim Treffen in Tannheim wurde eine Fahne an Robert Schwarz übergeben, verbunden mit der Bitte, diese als Zeichen der Zusammengehörigkeit bei der Rückkehr zum Südpol, an diesem besonderen Fleckchen Erde zu platzieren.

Bisher hat der bayrische Landsmann 400 Wochen in der Amundsen-Scott-Südpolstation gelebt, so lange wie noch kein anderer vor ihm. Dort erforscht er die Ursprünge des Universums, er misst das Nachglühen des Urknalls. Die durchschnittliche Temperatur dort beträgt –49°C, im Winter kann es bis zu -82°Grad Celsius haben. Wie niedrig die Temperatur ist, spielt für ihn allerdings keine Rolle, mit entsprechender Kleidung kann man sich gut vor der Kälte schützen. Zwischen Mitte Februar und Anfang November ist das ca. 50 köpfige Forschungsteam auf sich selbst gestellt, da in diesem Zeitraum keine Flugzeuge zur Station fliegen. Im März beginnt außerdem die dunkle Zeit, da verabschiedet sich die Sonne für sechs Monate, somit ist es ganze 4 Monate komplett finster, aber für ihn nicht unangenehm dunkel. Hier kann Schwarz den Sternenhimmel und die Polarlichter so intensiv wie an keinem anderen Ort der Welt fotografieren.

Wir sind stolz und freuen uns, dass an diesem einzigartigen Fleckchen Erde nun auch symbolisch ein Stückchen Jungbrunn, Tannheim, Tirol und Österreich steht.

www.jungbrunn.at