Einblick in 120-jährige Geschichte von Swarovski

Mit der Ausweitung der Ausstellung „Timeless“ auf den Swarovski Kristallwelten Store Innsbruck begibt sich Swarovski auf Spurensuche in die eigene Vergangenheit. Das Ergebnis ist seit kurzem in der Spiegelwand im Empfangsbereich des Stores in der Innsbrucker Altstadt zu sehen – denn ein Familienunternehmen, das seit 1895 existiert, hat viele Geschichten von Glanz und Glamour, von Tradition und Innovation zu erzählen. Auch auf der Bühne des Lebens wird Geschichte geschrieben und in der Eingangsvitrine unter dem Motto „Feste feiern“ präsentiert.

Von Daniel Swarovski bis Atelier Swarovski und von Edelweiß bis Marios Schwab: Die neue Dauerausstellung „Timeless“ in der Spiegelwand im Swarovski Kristallwelten Store Innsbruck widmet sich ganz den Kunstwerken, die im kreativen Zusammenspiel mit den brillantesten Köpfen der Designszene aus Swarovski Kristall entstanden sind. Beginnend mit den frühen Formen der Produktdistribution aus der Ägide des Unternehmensgründers selbst bis zu aktuellen Beispielen aus Designkooperationen, nimmt die Spiegelwand den Betrachter mit auf eine 120-jährige Reise durch ein funkelndes Markenuniversum. Das Ausstellungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Swarovski Corporate Archive zusammengestellt und von Carla Rumler, Cultural Director Swarovski, kuratiert und konzipiert.

Große Momente auf der Weltbühne
Mit der Ausstellung „Timeless“, die an den gleichnamigen Bereich in den Swarovski Kristallwelten in Wattens anknüpft, bezieht erstmals eine Dauerausstellung die Spiegelwand im Swarovski Kristallwelten Store Innsbruck. Dieses standortübergreifende Konzept wird bis 2017 mit einem weiteren „Timeless“-Bereich im Swarovski Kristallwelten Store Wien abgerundet. Allen gemeinsam sind die tiefen Einblicke in die kreativen Partnerschaften, glamourösen Auftritte auf Leinwänden, Bühnen und roten Teppichen und in die Arbeit von fünf Generationen im Familienunternehmen, die Produktneuheiten gefördert und Innovationen auf den Weg gebracht haben.

Zu den Highlights der Spiegelwand im Swarovski Kristallwelten Store Innsbruck zählen zweifellos die glanzvollen und sinnlichen Bühnenkostüme von Reinhard Seufert und der künstlerische Modeschmuck von Atelier Marangoni. Diese Exponate sind eindrucksvolle Zeugnisse für den spektakulären Effekt von Swarovski Kristall im Scheinwerferlicht, und im Rahmen der Spiegelwand scheinen auch die großen Bühnenmomente wieder lebendig zu werden.

Große Momente des Lebens
In diesem Sinne können sich die Besucher des Swarovski Kristallwelten Stores Innsbruck auch auf den Auftakt der Installationsreihe „Feste feiern“ freuen, bei dem in wechselnden Bespielungen der Ausstellungsflächen in den Swarovski Kristallwelten Stores Wattens, Innsbruck und Wien im wahrsten Sinne Feste gefeiert werden. Im Frühjahr dreht sich in Innsbruck alles um den schönsten Tag des Lebens: Ein spektakuläres Hochzeitskleid, entworfen von Alberto Rodriguez und eingerahmt von einer zauberhaften Parklandschaft sowie von zahlreichen Ideen aus Kristall, weckt auf kunstvolle Weise tief romantische Gefühle – zu sehen bis 30. Juni 2016.

„Seit über 120 Jahren bereichern Kristalle von Swarovski die einzigartigen und unvergesslichen Momente des Lebens. Egal ob auf den größten Bühnen dieser Welt, oder in kleinen Alltagsmomenten – das Funkeln von Swarovski Kristallen ist und bleibt immer magisch und berührt die Seele. Es ist besonders schön diese lange Tradition nun auch im Swarovski Kristallwelten Store Innsbruck präsentieren zu können“, fasst Carla Rumler, Cultural Director Swarovski die neuen Inszenierungen im Swarovski Kristallwelten Store Innsbruck, zusammen.

swarovski.com/kristallwelten