Finalisten für 1. Kärntner Nudel-Award stehen fest

Die Firma BRUNNER Kärntner Nudeln hat durch eine achtköpfige Jury die fünf Finalisten für den 1. Kärntner Nudel-Award ermittelt. Dieser AWARD richtet sich an alle Köche und Köchinnen in Österreich und Deutschland. Gesucht wurden die besten, kreativsten und köstlichsten Zubereitungsvorschläge für Kärntner Nudel.

Von über 50 Einsendungen wurden 15 in die Vorauswahl geschickt. Aus diesen Fünfzehn wurden am 10. Mai 2016 in der HLW Spittal unter der Leitung von Dir. Dr. Lackner die fünf Finalisten ausgewählt. Die Zubereitungsvorschläge wurden dabei von den Schülern der HLW in Eigenverantwortung nachgekocht und der Jury präsentiert. „Es war unglaublich, wie die Schülerinnen mit Engagement und Professionalität die Gerichte zubereiteten,“ erklärt Mag Albin Brunner, einer der beiden Gesch.ftsführer. Die Koordination übernahm Frau Madelaine Müller, die Fachvorständin der HLW.

Die fünf Finalisten
Kasnudel auf Bärlauch-Püree und Karotten-Champignon-Gemüse von Bernd Huber (Flattacher Hof)
Kärntner Kasnudel in Cornflakes Panade, Butterbrösel und hausgemachtem Apfelmus von Christoph Peskorwejna (Restaurant Panorama)
Kärntner Fleischnudeln mit Knollensellerieschaum, rosa Sauerkraut und knusprigem Speckchip von Gerald Höfinger (Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf)
Tomatenmozzarellanudel mit Pak Choi und Spargel von Hans Pöltzl, Kletzennudel "surprise" mit Birnen-Knusperschokoparfait, Birnenchutney und Minzhonig von Horst Mitterschaider (Babyhotel Trebesing)

Jurymitglieder am 10. Mai waren
Wolfgang Hinteregger (Hinteregger Hotels)
Siggi Neuschitzer (Stiftungsrat ORF), Hartmut Prasch (Direktor des Museums für Volkskultur)
Jürgen Sternath (Küchenleiter, Krankenhaus Spittal), Gerhard Pirih (Bürgermeister)
Adolf Lackner (Direktor der HLW Spittal), Verena Niedermüller (Woche)
Andrea Steiner (Kleine Zeitung)

Im Rahmen des mehrstufigen Auswahlprozesses findet dann das Finale am 24. Mai um 15 Uhr im Schloss Porcia in Spittal/Drau statt. Hier werden die Finalisten ihre Vorschläge selbst kochen und einer hochkarätigen Jury unter der Leitung des Präsidenten des Klubs der Kärntner Köche, Günter Walder, vorstellen. Der Familienbetrieb Brunner ist seit 7 Jahren nach dem IFS (International Food Standard) auf dem sog. "higher level" zertifiziert. Täglich landen ca. 20.000 Stück BRUNNER Kärntner Nudel auf den Tellern der Konsumenten im In- und Ausland.

Zu den vielen zufriedenen Kunden zählen Österreichs und Deutschlands Gastronomie, viele große Cateringunternehmen sowie der Einzelhandel. Erhältlich sind die Spezialitäten über den gut sortierten Groß- und Einzelhandel.

www.teigtaschen.at