Der Hygienespezialist Hagleitner hat einen Spender für Hautschutz und Handhygiene entwickelt, der speziell für den Einsatz in Industrie und Gewerbe entwickelt wurde – den XIBU XL senseFLUID. Wahlweise wird er mit Produkten für den Hautschutz, die Handreinigung, Desinfektion oder Hautpflege befüllt. Die Spender mit den jeweils verwendeten Nachfüllungen können in Reihe montiert werden. So steht alles mit einem Handgriff zur Verfügung.
Arbeitsplatzevaluierung und Hautschutzplan
Um den Bedarf an Hautschutzprodukten zu ermitteln, wird für jedes Unternehmen eine Evaluierung der Arbeitsbereiche vorgenommen. Auf Basis dieser Informationen wird ein maßgeschneiderter Hautschutzplan erstellt. Darin ist definiert, welche Produkte eingesetzt werden und wie diese anzuwenden sind. Da Unternehmen seit 2015 verpflichtet sind, ihre MitarbeiterInnen zum Thema Hautschutz zu unterweisen, werden auch Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Der Einsatz von Hautschutz und Handhygiene beugt berufsbedingten Hauterkrankungen und somit auch dem Ausfall von MitarbeiterInnen vor.
Jens Hünerjäger, Produktmanager und Sicherheitsbeauftragter bei Hagleitner: „Beim neuen Spender war uns vor allem wichtig, Betriebe bei der Einhaltung der Regeln für PSA (Persönliche Schutzausrüstung) zu unterstützen. Zielsetzung des Hagleitner Hautschutz- und Handhygienekonzepts ist, den Industrie- und Gewerbeunternehmen eine Rechtssicherheit im Bereich des Arbeitnehmerschutzes zu bieten. Das Ergebnis: Ein kompaktes Sortiment, das zugleich für jede Art von Verschmutzung einsetzbar ist – und ein Spendersystem, das in allen Produktionsbereichen zum Einsatz kommen kann.“
Robust, schnell und wirtschaftlich
Der neue Spender für Industrie & Gewerbe glänzt auch mit seinen technischen Daten. Bei erhöhter Nutzungsfrequenz wird die Abgabegeschwindigkeit automatisch erhöht. Die Nachfüllungen können mit diesem Tempo Schritt halten: Je nach Einstellung sind damit bis zu 1.000 Abgaben möglich. Bei Leerwerden überbrückt ein eingebauter Reservetank die Zeit bis zum Einsetzen einer neuen Nachfüllung. Nach der Arbeit lässt sich der wasserfeste Spender einfach mit einem Hochdruckreiniger säubern. Die verwendeten Kunststoffe sind chemikalienbeständig.
Ökologisch und nachhaltig
Die Produkte zur Handhygiene werden im hauchdünnen vacuumBAG in den Spender eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine wenige Mikrometer dünne Verpackung, die leer nur 21 Gramm wiegt. Durch eine spezielle Entnahmetechnik werden die Nachfüllungen bis auf den letzten Rest verbraucht. Nachfüllsysteme anderer Hersteller enthalten hingegen Restmengen von 13 % und mehr. Insgesamt fällt mit dem vacuumBAG bis zu 95 % weniger Müll an. Der sortenreine Kunststoff kann in der gelben Tonne entsorgt werden.