Einkaufs-Spezialist hogast steigert Umsatz

Wie schon die Jahre davor, konnte die hogast den Gruppenumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut steigern. Die mehr als 5.000 Mitgliedsbetriebe honorierten die Alltagserleichterung durch die Angebote der Einkaufsgenossenschaft und ihrer Tochterunternehmen mit einer Umsatzsteigerung von 5 Prozent auf insgesamt 1,06 Milliarden Euro. Jahrzehntelange Erfahrung, eine umfassende Infrastruktur und innovative Angebote tragen dabei maßgeblich zum anhaltenden Erfolg der hogast bei.

Ein Umsatzplus von 3,6 Prozent verzeichnete die hogast Österreich mit Stichtag 30. April. Damit konnte die Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft ihren Umsatz auf insgesamt 828,5 Millionen steigern. Auch die hogast Deutschland verbuchte ein deutliches Plus von 8,7 Prozent auf 106,6 Millionen Euro. Mit einer Umsatzsteigerung von 9 Prozent auf 83,7 Millionen Euro bewies das hogast-Tochterunternehmen Hotel Gastro Pool erneut seine Bedeutung für kleinere Betriebe, während HandOver ein Wachstum von 15,4 Prozent vorweisen konnte und damit auf einen Umsatz von 45,01 Millionen Euro kam. Insgesamt wuchs der Umsatz der hogast-Gruppe um 5 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro.
Seit über 40 Jahren verfolgt die hogast das Ziel, den Arbeitsalltag seiner Mitglieder zu vereinfachen – durch Eindeckungsaktionen, qualitative Angebotsvergleiche, Finanzierungsberatung, Mitarbeiterverwaltung im hogast-JobOffice u.v.m. „Wir haben über die Jahre eine breite Leistungspalette aufgebaut, der Food- & Beverage-Bereich war von Anfang an dabei. Dementsprechend reich ist der Erfahrungsschatz, aus dem wir hier schöpfen können. Umfangreiches Know-how und die enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern sorgen laufend für wertvolle Fortschritte auf diesem Gebiet“ erklärt Vorstandsvorsitzende Barbara Schenk die starke Kompetenz im F&B-Bereich.

F&B-Warenkörbe: Preisvergleich leicht gemacht
Seit über 20 Jahren sorgt die hogast mit ihren F&B-Warenkörben für Licht im Angebotsdickicht der Lieferanten. Angebote und Rabatte müssen seither nicht mehr mühsam einzeln verglichen werden. Im Mittelpunkt aller F&B-Bestellungen steht heute der Onlineshop „EasyGoing“. Durch die Gegenüberstellung der Lieferantenpreise in verschiedenen Warenkörben im Online-System erhalten hogast-Mitglieder einen Benchmark für den optimalen F&B-Einkauf. Die Warenkörbe werden laufend optimiert und durch neue Artikel ergänzt. Darüber hinaus stellen mittlerweile über 80 regionale Einkaufsgruppen ein weiteres effektives Instrument innerhalb der hogast-Beschaffungsstrategie dar.

Gütesiegel im F&B-Bereich
Zertifikate und Gütesiegel gewinnen im Einkauf zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Konsumenten legen Wert auf Produkte, die unter sozial und ökologisch vertretbaren Bedingungen hergestellt werden. Die Gütesiegel „Fairtrade“, „UTZ“ und „Rainforest Alliance“ finden sich vor allem auf Kaffee, Kakaoerzeugnissen, Tee und tropischen Früchten. Sie garantieren nachhaltige Landwirtschaft, die Förderung kleinbäuerlicher Strukturen und den Schutz der Umwelt. Die hogast trägt den Wünschen der Mitglieder Rechnung und weist Produkte mit diesen Zertifizierungen im EasyGoing-System speziell aus, im Lieferantenshop bestehen eigene Kategorien mit den zertifizierten Produkten.

hogast-Handscanner: Zettelwirtschaft ade
Alltag vereinfachen – Zeit sparen: Unter diesem Leitgedanken stattet die hogast ihre Mitglieder seit Jahresbeginn mit Handscannern der Firmen Panmobil und Barcotec aus. Vor allem der lieferantenübergreifende Bestellvorgang wird durch den handlichen Datensammler erleichtert, da das Notieren auf Zetteln und Übertragen in den Onlineshop EasyGoing entfällt. Er eignet sich auch als Helfer bei der jährlichen Inventur und funktioniert im Übrigen auch offline. Über das EasyGoing können für alle Produkte QR-Codes ausgedruckt werden, diese werden anschließend an den Regalen oder in der Bestellmappe befestigt. Für die nächste Bestellung muss nur noch der QR-Code gescannt und die gewünschte Menge eingetragen werden. Nils Naumann, Küchenchef im 4*-Robinson Club Landskron in Kärnten, ist bereits vom Handscanner überzeugt: „Der Handscanner ist sehr simpel in der Handhabung. Ich habe ihn im Lager eigentlich immer dabei und spare mir damit nicht nur den Schreibblock, mit dem ich früher unterwegs war, sondern auch die Lieferanten-Sucherei im Bestellsystem“. In Verbindung mit den neuen Preisvergleichslisten können auch Alternativ-Angebote automatisch verglichen werden. Da im EasyGoing mehrere Benutzer angelegt werden können, reicht ein Handscanner je Betrieb aus. Durch die Unterstützung der hogast gibt es den praktischen Helfer bei regelmäßiger Nutzung praktisch zum Nulltarif.

Joint-Venture mit Falstaff
„Gemeinsam sind wir stärker“ gilt auch für das Joint-Venture von hogast und Falstaff, Österreichs größtem Gourmetverlag. Mit der „FALSTAFFJOBS GmbH“ soll die Stellenvermittlung in Hotellerie und Gastronomie weiter optimiert werden. An dem neuen B2B-Unternehmen sind die beiden Gesellschaften zu je 50 Prozent beteiligt. hogastjob.com fungiert seither als gemeinsame Online-Plattform, das „falstaff-Karriere“-Magazin setzt im Print-Bereich neue Maßstäbe in puncto Mitarbeitersuche. Eine intensive Zusammenarbeit ist auch im Event-Bereich geplant.

Kostenloser Kennzahlen- und Benchmarkservice
Der Genossenschaftsgedanke bildet auch bei diesem innovativen Angebot die Grundlage. Bei der kostenlosen Benchmark-Auswertung werden mittels verlässlicher Vergleichsmaßstäbe Verbesserungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb sichtbar. Der Mechanismus wurde gemeinsam mit der deutschen Ratingagentur URA RESEARCH entwickelt, gemessen wird anhand der Durchschnittswerte der teilnehmenden Mitgliedsbetriebe. Nur das Unternehmen selbst bekommt eine Detailauswertung und kann anhand der Ergebnisse an den richtigen Schrauben zu mehr Erfolg drehen. Das Bedürfnis nach einem Vergleichssystem wurde bei der letzten hogast-Mitgliederbefragung sichtbar und mit dem hogast-Benchmarkservice erfolgreich umgesetzt.

Nachhaltiger Kontingenteinkauf mit Cashback
Die Kontingenteinkäufe haben sich erneut als eines der erfolgreichsten Einkaufs-instrumentarien erwiesen. Durch Volumenbündelung konnten Preise inklusive Cashback teilweise sogar unter null gedrückt werden. So geschehen bei LED-Leuchten, dort konnte der Cashback (3 Euro pro Lampe) die Kosten einiger Produkte sogar überschreiten. Ein ähnliches Kunststück gelang bei Handbrausen und Brauseschläuchen – der Cashback betrug bis zu 8 Euro pro Artikel. Die Kontingenteinkäufe sorgen zudem für Nachhaltigkeit: Die LED-Technik senkt Energiekosten um bis zu 80 Prozent, wassersparende Handbrausen sorgen für einen signifikanten Rückgang des Wasserverbrauchs, die angebotenen Minibars mit einem Verbrauch von maximal 0,3 kWh pro Tag verbrauchen rund 60 Prozent weniger gegenüber herkömmlichen Produkten. hogast ermöglichte Sonderpreise auch bei Hotel-TV-Geräten, Heizöl, Streusalz bis hin zu Fleisch, Suppen und Kuvertüre. Der Investitionsgüterbereich konnte nach dem enormen Wachstum im Vorjahr erneut um knapp 6 Prozent gesteigert werden. Die Mitglieder schätzen den Service der Einkaufsgenossenschaft bei der Geräteanschaffung und hogast-Berater begleiten große Ausbau- und Umbauprojekte.


Mit hogast zum richtigen Brandschutzkonzept
Ein vollständiges und effizientes Brandschutzkonzept schützt im Ernstfall nicht nur Menschenleben, sondern auch die unternehmerische Existenz. Vorbeugende Brandschutzmaßnahmen sollten daher schon in der Planung von Neubauten, Hotelerweiterungen und -umbauten berücksichtigt werden. Neben baulichem Brandschutz gehören dazu vor allem Rauch- bzw. Brandmeldeanlagen und organisatorische Maßnahmen wie Fluchtwegepläne und die Bestellung von Brandschutzbeauftragten. hogast-Mitglieder sind durch das Service der Genossenschaft auf der sicheren Seite: Der hogast-Brandschutzleitfaden und kompetente Ansprechpartner garantieren fachkundige Beratung und die Auswahl der richtigen Lieferanten.

 

www.hogast.at