Optimale Großküchen auf eng begrenztem Raum

Das neue Betriebsrestaurant des Forschungsinstituts für Molekulare Pathologie hatte restriktive Planungsvorgaben – und ist trotzdem eine Gastronomie geworden, die Maßstäbe setzt. Zu besichtigen im Rahmen der Jahrestagung Bau und Betrieb von Großküchen und moderner Betriebsgastronomie, am 13. + 14. Oktober 2016 in Wien.

Die Herausforderung war groß: Das Büro ATP Wien Planungs GmbH hat am Vienna Biocenter ein Gebäude für das Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie, IMP, geplant und gebaut. „Schwierig war vor allem, dass Forschungslabore eine umfangreiche Gebäudetechnik, insbesondere raumgreifende Lüftungstechnik, benötigen“, erzählt Armin Wentzler, Küchen- und Laborplaner vom Team ATP. Für die Küchenplanung bedeutet das: Der gesamte Gastronomiebereich wurde letztlich um einen riesigen Technikschacht mit angrenzendem Raum für Elektrotechnik herumgebaut. Der Fokus für das New Building IMP liegt natürlich bei den Forschungslaboren, jedoch wurde seitens der Institutsleitung viel Wert auf das Wohlbefinden der Forscher und Mitarbeiter gelegt. Das Betriebsrestaurant mit einer vorgelagerten Kaffeebar bietet über den gesamten Tag den Mitarbeitern vieler Nationalitäten einen attraktiven Treffpunkt zur fachlichen Kommunikation.

„Es hat unzählige Grundrissentwürfe mit Verschiebung des Küchenbereichs gegeben, bis die Küche und das Betriebsrestaurant, unter Wahrung einer optimalen Labor-Grundrissgestaltung, einen würdigen Platz im ersten OG des Gebäudes gefunden haben“, erzählt Armin Wentzler. Schließlich war das Baufeld begrenzt und das Gebäude durfte nicht in die Höhe getrieben werden. Die Attraktivität der Gastronomie wird durch eine Außenterrasse auf einer Hochplattform noch deutlich gesteigert, wobei gleichzeitig ein Zugang für Mitarbeiter angrenzender Forschungsgebäude geschaffen wurde.
Dieses und andere ambitionierte Projekte sowie Best-Practice-Lösungen werden auf der Fachtagung Bau und Betrieb von Großküchen und Betriebsgastronomie präsentiert und diskutiert. Weitere Themen sind: Digitalisierung, internationale Trends, Hygienekonzepte, Lebensmittelverschwendung und Ablaufeffizienz.

Bau und Betrieb von Großküchen und moderner Betriebsgastronomie 2016
am 13. + 14. Oktober 2016 in der Fachhochschule Campus Wien
Management Forum Starnberg, Tel.: +49 / 8151 – 2719-0


www.management-forum.de/grosskueche