Kult & KILT: Kärntner Premiere für DIE WEISSE

Auf Einladung von Thomas Rettl war heuer erstmals DIE WEISSE – das Salzburger Kult-Bier – am 5. Rettl Romantik-Kirchtag vertreten. Entsprechend der Grundidee von Initiator Thomas Rettl, zeitgemäße Weiterentwicklung von Traditionen zu präsentieren, gehen auch in Österreichs ältester Weissbierbrauerei Tradition und innovativer Lifestyle Hand in Hand. So kreierte GF und Braumeister Felix Gmachl erst kürzlich das erste glutenfreie Bio-Weissbier, das die internationale Brauszene aufhorchen ließ. Weitere Neukreationen aus der 100-jährigen Biermanufaktur folgen im Herbst.

Am gestrigen Abend, der zum Höhepunkt der Villacher Kirchtagskultur zählt, ploppte DIE WEISSE – Österreichs älteste Weissbierbrauerei – in Kärntner Munde. „Die süffig perlende Bierspezialität, abgefüllt in der historischen Schnapperlflasche, verheißt bereits beim Öffnen wahren Trinkgenuss“, darüber waren sich die „Rettl-Friends“ einig.

Das legendäre „Ploppen“, das man beim Öffnen des Bügelverschlusses hört, ist zum Markenzeichen des kultigen Weissbieres geworden, das in ganz Österreich, Bayern und mittlerweile auch in Berlin in ausgewählten Gastronomie-Betrieben und Märkten angeboten wird.

Gastgeber Thomas Rettl zeigte sich sichtlich von der „WEISSEN“ begeistert:
„Die WEISSE verbindet – so wie wir – Handwerkstradition mit kultigen Einflüssen. Für mich ist es das ideale Bier für Lifestyle Events, wo man echte Lebensfreude pur spürt“, so Rettl.

Neben kulinarischen Genüssen stand auch der diesjährige Rettl-Romantikkirchtag ganz im Zeichen einer Show der Superlative. Über 35 verschiedene Protagonisten sorgten für ein musikalisches und modisches Spektakel. Die Tanzeinlagen der Mackh-Dance-Company verschmelzten dabei mit den musikalischen Beiträgen zu einem unvergesslichen audio-visuellen Gesamtkunstwerk.
 

www.dieweisse.at