Live-Sportberichterstattung in Sky Sportsbars

Live-Sportberichterstattung in Sky Sportsbars erfreut sich steigender Beliebtheit

 

  • Steigerung der Zuschauerzahlen in Sky Sportsbars bei der Bundesliga, 2. Bundesliga, UEFA Champions League und UEFA Europa League sowie bei der EHF Champions League und der Formel 1
  • Erlöse in der Gastronomie durch Sky Sportberichterstattungen in Höhe von 1,5 Mrd. Euro
  • Paul Sexton-Chadwick, Sky: „Mit den hochklassigen Live-Sportübertragungen bieten wir Gastronomen regelmäßige Events, die zahlreiche Fans in Sky Sportsbars locken.“

 

Egal ob Fußball, Motorsport oder Handball – Live-Sport berührt und verbindet. So versammelten sich auch in der vergangenen Saison wieder zahlreiche Fans in den Sky Sportsbars, um dort gemeinsam mit Freunden zu fiebern und zu jubeln. Im Vergleich zum Vorjahr lockten die Live-Übertragungen auf Sky sowohl zu den verschiedensten Fußballturnieren als auch zur EHF Champions League und zur Formel 1 auch diesmal wieder mehr Fans in die Sky Sportsbars: Durchschnittlich besuchten 1,2 Mio. Menschen, in der Spitze sogar bis zu zwei Mio. Menschen pro Woche die Sky Sportsbars, um dort Live-Sport zu sehen. Somit erwirtschaftete die Gastronomie durch die Live-Sportübertragungen von Sky im Zeitraum Juli 2015 bis Juni 2016 Erlöse von rund 1,5 Mrd. Euro und damit 33 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Business Solutions bei Sky Deutschland: „Mit den hochklassigen Live-Sportübertragungen bieten wir Gastronomen regelmäßige Events, die zahlreiche Fans in Sky Sportsbars locken. Die aktuellen Zahlen belegen, dass sich dieser Trend fortsetzt und Sky ein etabliertes Erfolgsmodell für die Gastronomie ist, um für Erlöse zu sorgen.“

 

Die Zuschauerzahlen in Sky Sportsbars nach Turnieren:

 

Die Fußball-Bundesliga und 2. Bundesliga in Sky Sportsbars

Die Fußball-Bundesliga-Saison 2015/16 verfolgten im Schnitt 1,15 Mio. Fans pro Spieltag in den Sky Sportsbars und damit 42 Prozent mehr als in der vergangenen Saison. Der besucherstärkste Spieltag war der dreißigste mit 1,78 Mio. Fans. Und auch die Spieltage der 2. Bundesliga verfolgten tausende Fans außer Haus. Durchschnittlich sahen 0,29 Mio. Zuschauer und damit 38 Prozent mehr als in der Vorsaison die Spieltage der Liga in Sky Sportsbars. Am attraktivsten war dabei der erste Spieltag mit 0,83 Mio. Zuschauern außer Haus.

 

Internationaler Spitzenfußball lockt Fans in Sky Sportsbars

Die UEFA Champions League gilt als die Königsklasse des europäischen Fußballs. In dieser Saison sahen die Runden des internationalen Wettbewerbs im Schnitt 0,52 Mio. Fans in den Sky Sportsbars. Das sind 46 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mit 1,38 Mio. Zuschauern außer Haus lockten die Halbfinalrückspiele die meisten Fans in die Sky Sportsbars. Die Runden der UEFA Europa League sahen im Schnitt 0,17 Mio. Fußballbegeisterte außer Haus, damit 57 Prozent mehr als im Vorjahr. Hier begeisterte das Finale mit 0,29 Mio. Fans außer Haus.

 

Handball und Formel 1 immer beliebter in Sky Sportsbars

Die Velux EHF Champions League sorgte auch in der Saison 2015/16 wieder für volle Sky Sportsbars. Die Zahl der Handballbegeisterten, die eine Sky Sportbar aufsuchten, hat sich in der vergangenen Saison knapp verdoppelt. Durchschnittlich 0,11 Mio. Handballfans verfolgten die Runden der EHF Champions League in den Sky Sportsbars – in der Spitze sogar 0,24 Mio. Und auch die Rennen der Formel 1 finden, trotz unregelmäßiger Abstände zwischen den Rennwochenenden und Übertragungszeiten, große Beachtung in den Sportsbars. Nach den ersten zwölf Rennwochenenden sehen diese im Schnitt 0,16 Mio. Motorsportbegeisterte in Sportsbars, das bedeutet eine Steigerung von 40 Prozent im Vergleich zum Stand nach dem zwölften Rennen der vergangen Saison. Der Große Preis von Deutschland erzielte mit 300.000 Zuschauern außer Haus den bisherigen Top-Wert der Saison.

www.info.sky.de