Innovative Ideen in der Bäckerei

Bäckermeister Karl Linauer ist ständig auf der Suche nach neuen, innovativen Ideen und Geschmacksrichtungen für seine Backwaren. Der Zufall wollte es, dass er eines Tages das saftige Brot des Bäckermeisters Walter Reidinger in die Hände bekam. Sofort war er faziniert von dem vollen Geschmack und der herrlichen Kruste des Roggen- und Dinkelbrotes. Nun ist diese doppelt gebackene Brotspezialität als Walterbrot im Sortiment der Traditionsbäckerei Linauer & Wagner und hat bereits viele neue Freunde gefunden. Bereits in den ersten drei Wochen der Test-Phase hat sich das Walterbrot in die Top 3 der Linauer & Wagner Brotverkaufs-Charts katapultiert.

 

Die Geschichte des Walterbrot

Einst fand ein österreichischer Reisender in Kolumbien ein neues Zuhause. Was er am meisten aus seiner Heimat vermisste, war gutes, saftiges Brot. Sein Cousin, der Bäckermeister Walter Reidinger, zögerte nicht lange und machte sich an die Entwicklung eines hochwertigen Brotes, das auch nach einem längeren Transport noch saftig und frisch schmeckt. Er fertigte ein Brot aus ursprünglichen, einfachen Zutaten, hergestellt nach traditioneller Handwerkskunst: das Walterbrot war geboren. Als dann eines Tages der Lichtenwörther Bäckermeister Karl Linauer diese Spezialität verkostete, war ihm eines sofort klar: dieses Brot will er den Kunden von Linauer & Wagner keinesfalls vorenthalten.

 

Das steckt im Walterbrot

Das Walterbrot besteht aus Roggen- und Dinkelmehl, Wasser, Salz und einem Drei-Stufen-Natursauerteig und kommt gänzlich ohne Zusatzstoffe aus. Es ist weizen- und laktosefrei ohne Zusatz von Hefe. Durch das doppelte Backen entsteht eine besonders resche Kruste, die das Brot im Inneren lange saftig und frisch hält. Das Walterbrot ist ein besonderes Geschmackserlebnis und ab sofort in allen Linauer & Wagner Filialen erhältlich.

 

Über die Bäckerei Linauer & Wagner

Die Bäckerei Linauer wurde vor 63 Jahren, im Jahr 1953, von Herta und Karl Linauer in Wiener Neustadt gegründet. 1989 ging man eine Vertriebspartnerschaft mit der Bäckerei Wagner in Eisenstadt ein, die mittlerweile 19 Standorte (13 Linauer-Filialen, 6 Wagner-Filialen) umfasst, in denen 140 Mitarbeiter arbeiten. Durch diese innovative und vorausschauende Kooperation konnte 2008 der gemeinsame Bäckerei-Standort in Lichtenwörth errichtet werden. Neben dem Verkauf in den Filialen (täglich rund 8.000 Kunden) beliefert die Gruppe auch den Handel und die Gastronomie. Unter der Marke „Karl’s Backgenuss“ werden Gastronomie und Privatkunden mit Tiefkühlbackwaren versorgt. Die Linauer & Wagner Gruppe beschäftigt insgesamt 400 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro.

www.linauer-wagner.at