Intensive Geschmackserlebnisse mit Craft Bier und BBQ

Die neue Genussmesse Culinaria Austria präsentiert vom 9. bis 11. September im Messezentrum Salzburg kulinarische Vielfalt.

Die Auswahl reicht von Exotischem bis hin zu preisgekrönten Spezialitäten. Die Messe bietet dabei auch kleinen Manufakturen, Familienbetrieben und Ab-Hof-Unternehmen eine Plattform. Die überwiegend regional, biologisch und nachhaltig hergestellten Produkte warten darauf, vor Ort verkostet und mit nach Hause genommen zu werden.

 

Feuer und Flamme für Barbecue

Eine außergewöhnliche BBQ Area lockt Grillmeister, Hobby-Griller und alle, die es noch werden wollen auf das Freigelände des Messezentrums. Feinstes BBQ vom Schwein, Lamm und Rind werden von den Argentischen Grillmeistern Fuego & Co. authentisch über offenem Feuer zubereitet. Dazu gibt´s typische Saucen wie Chimichurri und Criolla sowie gegrilltes Gemüse aus biologischem Anbau.
Gleich nebenan gibt es Steak vom Chianina Rind, von Italiens berühmtestem Metzger Dario Ceccini. Das Chianina Rind ist für seine Zartheit und Qualität bekannt. Verkosten kann man hier köstliches Bistecca della Fiorentina.

Wer damit noch nicht genug hat, kann am Sonntag, den 11. September vom Grill-Olympiasieger Leo Gradl in der Grillschule noch einiges lernen. Vom richtigen Anzünden über verschiedene Grillmethoden, schmackhafte Marinaden bis hin zum optimalen Garpunkt erfährt man hier alles, was man rund um ein perfektes BBQ wissen muss. 

 

Bierkultur präsentiert vom Craft Bier Fest

Auf der Culinaria Austria präsentieren sich zahlreiche Qualitäts- und Kreativbrauer mit einer Vielzahl an Spezialbieren. Lokale Top Brauer wie das Brauhaus Gusswerk, die Privatbrauerei Sigl aus Obertrum, die Salzburger Weisse und das Hofbräu Kaltenhausen sind ebenso vertreten, wie neue Handwerksbrauer aus anderen Bundesländern: Craft Country aus Tirol, Next Level Brewing aus Wien oder Brewders aus dem Salzburger Land.

Das Brauhaus Gusswerk aus Hof bei Salzburg braut ausschließlich Bio-Biere. Zahlreiche Auszeichnungen, wie zuletzt ein „European Beer Star“ in Gold für das „Weizenguss bernsteinfarben“, spiegeln den hohen Qualitätsanspruch wider. Darüber hinaus hat das Gusswerk 2015 Österreichs erstes glutenfreies Bio-Bier auf den Markt gebracht, das sich zunehmender Beliebheit erfreut.

 

Wiens neue Independent Brauerei Next Level Brewing bietet auf der Culinaria Austria kreative Sorten zur Verkostung an, die man so garantiert noch nicht geschmeckt hat. Darunter ein kräftiges India Pale Ale mit tropischer Aromatik, ein Smoked Pale Ale mit dem Geschmack von Prosciutto und Melone oder ein Sauerbier mit Noten von Zitrone, Thymian, Meersalz und Koriander. Next Level Brewing geht dabei auch bei der Produktion neue Wege. So braut das Unternehmen seine prämierten Genussbiere nicht in eigener Braustätte, sondern nützt freie Kapazitäten österreichischer Klein- und Kleinstbrauereien.

Unsere bayrischen Nachbarn präsentieren vom klassischen Hellen aus dem „Mariensteiner Brauhaus, bis hin zu neuen Kreativbieren von jungen Startups, wie Munich Brew Mafia oder Hopfmeister, die Blau-Weisse Bierszene. Besonders freuen kann man sich aber auch auf die internationalen Gäste. Aus der Bier-Hochburg Pilsen kommen Pivovar Raven mit sensationellen India Pale Ales und auch dunklen Biervarianten. An den Ständen der BeerLovers und Bierfracht werden auch Brauereien aus Italien, England und den Vereinigten Staaten präsent sein. Gespräche mit den Brauern und Fachvorträge rund um das Thema „Bier“ runden diese süffige Weltreise der Bierkultur ab.

 

Alkoholfreier Wein- und Sektgenuss

Wer auf Alkohol verzichten möchten, aber keineswegs auf guten Weingeschmack,  prickelnden Sektgenuss oder einen Apéritif findet unter dem Label Freiwein auf der Culinaria Austria Alternativen. Alkoholfreie Weine und Sekt werden nicht aus Traubensaft hergestellt, der bereits vergorene Wein wird vielmehr entalkoholisiert. Bei diesem speziellen Verfahren werden die Aromastoffe gesondert aufgefangen und dem entalkoholisierten Wein wieder zugeführt, weshalb Geschmack, Aroma und Charakter des Weines erhalten bleiben.

www.culinaria-austria.com