Vieles erreicht und noch viel vor

Die Brauerei Baumgartner darf sich seit Mitte des Jahres 2016 „Weltmeister“ nennen. Das nimmt die Schärdinger Brauerei zum Anlass um mit allen Kunden, Fans und Freunden am 17.09.2016 ab 10 Uhr in der Logistikhalle der Brauerei zu feiern. Die Brauerei Baumgartner freut sich auf ein tolles, gemeinsames Fest.

 

Das Baumgartner Bierfest am 17.09.2016

Baumgartner ist Weltmeister und das wird am Samstag, dem 17. September in der Logistikhalle der Brauerei mit einem rauschenden Bierfest ordentlich gefeiert. Los geht’s um 10 Uhr. Ganztags bis 22 Uhr ist eine tolle Stimmung mit Live Musik von Vocalensemble Innpuls, Matty Valentino & Grandmas Chocolate Cake sowie regionalen Schmankerl angesagt. Von 11 bis 15 Uhr werden zudem kostenlose Brauereiführungen angeboten. Alle Biersorten gibt es an diesem Tag zu günstigen Pro (Bier)- Preisen. Der Eintritt ist frei.

 

Der Weltmeistertitel

Neben vier Staatsmeistertiteln, 14 „Culinarix“ in Gold und unzähligen Wirtschafts- sowie Umweltauszeichnungen, holte die Schärdinger Brauerei beim World Beer CupSM 2016 in Philadelphia Gold für das Junghopfenpils und Bronze für das erst im April 2015 gelaunchte Weißbier hell. Dabei war die Konkurrenz noch nie so groß wie in diesem Jahr. Insgesamt 6606 Biere von über 55 Ländern, welche 266 Juroren aus 32 Ländern drei Tage lang verkosteten und bewerteten, kämpften in 96 Kategorien um den Weltmeistertitel. Nur zwei der insgesamt 287 Medaillen gingen nach Österreich und zwar an die Brauerei Baumgartner.

Die Weltmeisterschaft der Biere, welche alle zwei Jahre stattfindet, evaluiert und prämiert demnach die besten Biere und Brauereien aus der ganzen Welt. Der Brauerei Baumgartner gelang mit bestem Geschmack und Top Qualität, das schier Unmögliche. Sie darf sich in der Riege der besten Biere weltweit einreihen.

Weltmeister wurde in der Kategorie „Zwickl- und Kellerbiere“ bei 69 eingereichten Bieren das süffige Junghopfenpils, und die Baumgartner Weisse hell darf sich über die Bronze-Medaille in der Kategorie „South German-Style Hefeweizen“ bei 100 eingereichten Bieren freuen. **

 

Erfolgreiches Wirtschaftliches Wachstum 2015

Die Brauerei Baumgartner blickt auf sehr erfolgreiche Geschäftsjahre zurück, so auch auf das Jahr 2015. Der Schärdinger Leitbetrieb konnte im vergangenen Jahr das Betriebsergebnis zum Vorjahr 2014 verdoppeln. Insbesondere erzielte Baumgartner, trotz stagnierendem Gesamtmarktabsatz, in der Gastronomie über 5 % Zuwächse.

Der Gesamtausstoß bei Bier und alkoholfreien Getränken wurde 2015 um 3 % und somit auf über 120.000 Hl gesteigert, das bedeutet ein weiteres sehr erfolgreiches Umsatzwachstum im Vergleich zu 2014. Im Gegensatz dazu, wuchs der Österreichische Biermarkt lediglich um 0,8%. Auf das Bundesland Oberösterreich bezogen, bedeutet dies eine Steigerung von 4,3%, wobei bei der Sorte Märzen lediglich ein sanftes Wachstum von 1,5% ausgewiesen werden konnte.

 

Baumgartner setzt das Wachstum auch 2016 weiter fort

Auch im heurigen Jahr kann Baumgartner mit der bisherigen Performance äußerst zufrieden sein, denn die Schärdinger Brauerei konnte das kontinuierliche und wirtschaftlich erfolgreiche Wachstum der letzten Jahre weiter fortsetzen. Im ersten Halbjahr konnte der Bierausstoß erneut leicht gesteigert werden. Auch der inländische Biermarkt an sich entwickelte sich mit + 1% im ersten Halbjahr sehr erfreulich.

Somit beweist der regionale Leitbetrieb auch heuer wieder, dass mit ausgezeichneten Qualitätsprodukten, Top Mitarbeitern und ständigen Investitionen sowie regionaler Verankerung ein sehr erfolgreiches und kontinuierliches Wachstum möglich ist. Dank der bisher getätigten Investitionen und Produktionserweiterungen wäre ein weiteres Wachstum, ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen und unter Beibehaltung der aktuellen Lagerzeiten von rund sechs Wochen, von ca. 30 % sofort möglich.

 

Investitionen und Baumgartner 2020

Der Ende 2014 fertiggestellte Weißbierkeller der Brauerei war nur ein weiterer Schritt im Investitionszyklus des Schärdinger Leitbetriebes. In den letzten Jahren wurde ein Gesamtinvest von 16 Mio. Euro für modernste Technik und beste Arbeitsbedingungen getätigt. Die kontinuierliche Vorgehensweise und dem Invest von rund einem konsolidierten Jahresumsatz, macht Baumgartner zu einer der modernsten Brauereien Europas und sichert das künftige Wachstum ab.

http://www.brauerei-baumgartner.at/