EnergieeffizienzlabeI und F-Gas-Verordnung

Energielabel bei VARICOOL-ADANDE Kühl-und Tiefkühlschubladen

Mit Wirkung vom 1. Juli 2016 gilt die EU-Design-Richtlinie für Minimalanforderungen an die Energieeffizienz mit der Einführung eines Energielabels für steckerfertige professionelle Kühlgeräte für den gewerblichen Einsatz.

Danach sind die Hersteller verpflichtet für alle serienmäßig produzierten Kühl- und Tiefkühlgeräte ein Energielabel einzuführen. Dieses Label soll Angaben über den Nettoinhalt, die Geräteart, die Klimaklasse, die Energieeffizienzklasse (EEl), den Jahresverbrauch, die Umgebungstemperatur und Luftfeuchte enthalten und damit die Verbraucher und die Marktteilnehmer über verbrauchsarme Kühlgeräte unterrichten.

Nach den Directiven 2009/125 EC und 2010/30EU sind die Daten für die Volumenbestimmunq, die Prüfbeladung, die Öffnungszyklen für Türen und Auszüge, die Ruhezeiten und zur Nachtsimulation durch den Hersteller zu bestimmen.

 

Die Abbildung zeigt die ADANDE-Varicool-Energielabel für die Kühl- und Tiefkühlschubladen:

VCS 1 R1 mit dem Kältemittel R 404 A Energieeffizienzklasse C

VCS 1 R2 mit dem umweltfreundlicherem Kältemittel R 600 a Energieeffizienzklasse B

 

Da die F-Gas-Verordnung 517/2014 über fluorierte Treibhausgase (am 09.Juni 2014 in Kraft getreten) die Emissionen fluorierter Treibhausgase in der EU bis 2030 drastisch senken will soll das in drei Schritten erreicht werden:

·       schrittweise Beschränkung bestimmter Kältemittel

·       Bestimmte Verwendungs- und Inverkehrsbringungs-Verboie

·       Dichtheitsprüfungen und Zertifizierungen

 

Danach dürften die heute am Markt verfügbaren Mengen an teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW) bewusst stark reduziert und damit aller Voraussicht nach sehr viel teurer werden. So sollen die heutigen Verkaufsmengen bis zum Jahr 2030 auf ein Fünftel reduziert werden. Ab 2020 dürfen Kältemittel mit einem GWP über 2500 nur noch aufgearbeitet oder recycelt für Instandhaltung oder Wartung eingesetzt werden.

Daher ist zu empfehlen bereits frühzeitig bei der Neuanschaffung von steckerfertigen Kühlgeräten darauf zu achten das darin nur Kältemittel zum Einsa2 kommen die ein deutlich niedrigeres GWP als 2500 aufweisen. Das bisher häufig verwendete Kältemittel R 404 A mit einem GWP von 3922 sollte daher nicht mehr eingesetzt werden und durch die alternativen Kohlenwasserstoffe wie R 600 a oder R 290 ersetzt werden.

Wer entgegen der EU-Verordnung Nr.517/2014 vorsätzlich oder fahrlässig ein dort genanntes Kältemittelgas in seinen Kühlgeräten oder Kühlanlage einsetzt, begeht nach §17 sogar eine Straftat!

EUROCOOL empfiehlt daher steckerfertige ADANDE-VARICOOL Kühlschubladensysteme zukünftig mit dem umweltfreundlichen und energiesparenden Kältemittel R 600a auszustatten.

http://www.eurocool-consult.com/