Bourbon-Legende Bill Samuel‘s Sr. revolutionierte die Whisk(e)y-Kategorie indem er die 170 Jahre alte Familienrezeptur von Maker’s Mark verbrannte und seine eigene Formel kreierte. Für Maker’s 46 experimentierte er weiter – das Ergebnis: ein vollmundiger, komplexer Premium- Bourbon, der nun auch am österreichischen Markt erhältlich ist.
Maker’s Mark für Fortgeschrittene
Das Geheimnis der Herstellung von Maker’s 46 liegt darin, Maker’s Mark Kentucky Straight Bourbon Whisky nach der Lagerung aus seinem originalen Fass zu entfernen, zehn getoastete Stäbe aus französischer Limousin-Eiche darin zu befestigen und den bernsteinfarbenen Whisky erneut darin zu lagern. Diese zweite Lagerung wird im kältesten Teil des Lagerhauses vollzogen um ein noch komplexeres, volleres Geschmacksprofil nach Karamell, Vanille und Gewürzen zu erhalten. Dieser markante Whisky ist reichhaltiger als Maker’s Mark, aber nicht minder zugänglich. Die Nummer 46 ist auf das 46. Rezept zurückzuführen welches Bill Samuel’s Sr. kreierte um schließlich das einzigartige Fassdauben-Profil zu identifizieren, welches den unverwechselbaren Geschmack von Maker’s 46 ausmacht.
Maker’s 46 wird sorgfältig – dem traditionellen Maker’s Mark Bourbon-Rezept folgend – hergestellt und lässt sich am besten pur oder auf Eis genießen. Die Verwendung von rotem Winterweizen in Ergänzung zu Mais anstelle des Roggens verspricht einen sanften, angenehmen Geschmack am Gaumen.
Die Ikone unter den Bourbon Whiskeys
Die 700ml Flasche zeigt sich mit langem, elegantem Hals und in Glas graviertem Maker’s 46 Logo. Das ikonische, rote Maker’s Mark Wachssiegel vervollständigt den
Auftritt. Bis heute wird jede Flasche aus der Maker’s Mark Destillerie per Hand in Wachs getippt. Mit der Einführung von Maker’s 46 erweitert sich das Angebot an Premium-Bourbons im Rahmen der Beam Suntory Rare Collection um ein einzigartiges Meisterwerk amerikanischer Whisk(e)y-Tradition. Beam Suntory Austria’s Commercial Director, Karl Wurm, dazu: “Maker’s 46 ist einzigartig in seiner Herstellung um unvergleichliche Geschmacksnoten hervorzubringen. Voller und
markanter im Geschmack behält Maker’s 46 die Milde eines wahren Maker’s Mark Bourbons. Bartender und Bourbon Aficionados werden sich auf diese Premium-Qualität freuen, denn sie bedient die wachsende Nachfrage für Qualitäts-Bourbons – sowohl vor als auch hinter der Bar.” Maker’s 46 hat 47 Vol.-%, zwei Prozent mehr als Maker’s Mark, und wird ab Mitte September im ausgewählten Getränkefachhandel sowie der Gastronomie erhältlich sein.