Kaffee-Meister der fafga 2016

Bereits zum achten Mal wurden auf der der Tiroler Gastronomiefachmesse fafga internationale Wettbewerbe rund um das Thema Kaffee ausgetragen.

Als Österreichs Vorzeige-Barista Goran Huber zunächst die Barista- und Latte-Art-Meisterschaften und später den Wettbewerb „Cafetier des Jahres“ initiiert hatte, konnte niemand ahnen, welche Dynamik damit ausgelöst wurde.

Die Kaffee-Landschaft auf der fafga ist mehrfach gewachsen. Immer mehr Aussteller drängen zu dem besonderen Event „Kaffee-Erlebnis pur“ und präsentieren ihre Kaffeespezialitäten, Kaffeezubehör und laden zu Verkostungen edler Gourmet-Röstungen ein.

Für die Fachbesucher aus Tourismus und Gastronomie erschließt sich auf dieser großzügigen Ausstellungsfläche ein einzigartiger Einblick in die Welt des Kaffees. Vom Rohkaffee bis zum fertigen Espresso oder dem neu im Trend liegenden Filterkaffee gibt es viel Wissenswertes zu erfahren und bei den Wettbewerben wird Kaffeezubereitung auf höchstem Niveau zelebriert.

Das Interesse an gutem Kaffee ist, auch infolge des großen Engagements von internationalen Spitzenbaristas in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Und besonders die junge Generation legt größten Wert auf gute Qualität und hat dabei den guten alten Filterkaffee wiederentdeckt. Weltweit ist diese Art der Kaffeezubereitung in guten Coffee-Shops im Vormarsch.

 

Neuheiten und mehr …

Diesem Trend folgend hat Goran Huber auf der diesjährigen fafga einen weiteren und neuen Wettbewerb präsentiert, die Filter Coffee Challenge. Wie die anderen Bewerbe auch, wurde auch dieser neue Wettbewerb mit viel fachlicher Information begleitet und wurde vom zahlreichen Publikum mit großem Interesse angenommen. Im Rahmen der Kaffee-Welt auf der fafga konnte Goran Huber den Fachbesuchern erstmals in Österreich auch die neue Kaffeemaschine FAEMA E71 präsentieren. An dieser neuartigen Kaffeemaschine wurden sämtliche Bewerbe, ausgenommen der Filter Coffee Challenge, ausgetragen. Den hohen Standards der Bewerbe auf der fafga entsprechend, wurden den Teilnehmern die gleichen Mühlen zur Verfügung gestellt, die auch bei den Barista-Weltmeisterschaften zum Einsatz kommen. „Für diese Möglichkeit möchte ich mich bei der Firma Mahlkönig bedanken“, so Goran Huber. Bestaunt und vielfach bewundert wurde die erst kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellte neuartige Aromakanne der Porzellanfabrik Walküre, an deren
Entwicklung Goran Huber ganz maßgeblich beteiligt war. „Die Aromakanne zeugt nicht nur von höchster Eleganz, sie ist auch Garant für erstklassigen Filterkaffee in immer gleichbleibender Qualität“, verrät Goran Huber das große Geheimnis der formschönen Aromakanne mit Porzellanfilter und Wassergießer. Goran Huber, Initiator und Organisator der „Kaffee-Welt“ auf der fafga, zieht nach den erfolgreich durchgeführten Wettbewerben zufrieden Bilanz: „Das Niveau der Teilnehmer, dieses Jahr aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich ist beachtlich hoch und wurde von einigen auch als ideale Vorbereitung auf die nationalen Meisterschafen genützt.“

www.fafga.at