Der Kaffeevollautomaten-Hersteller JURA war vergangene Woche mit vier Innovationen im Gepäck bei der Fachmesse AELVIS vertreten. JURA Österreich-Geschäftsführer, Andreas Hechenblaikner, und sein Team stellten den mehr als 3.800 Besuchern im Salzburger Messezentrum vor. Darüber hinaus wurde JURA für die fortschrittliche Z8 Aluminium mit dem AELVIS Award ausgezeichnet. Hinter der Entwicklung der neuen Kaffee-Alleskönner stecken mehr als 70 JURA-Ingenieure.
Der Schweizer Edel-Vollautomatenhersteller JURA setzte seine Herbstneuheiten bei der AELVIS (vormals FUTURA) in Szene. „Die Salzburger Fachmesse ist einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gegangen. Für uns bot die AELVIS die ideale Plattform, um den Fachhandelspartnern unsere aktuellen Innovationen vorzustellen“, sagt Andreas Hechenblaikner, Geschäftsführer JURA Österreich, über die Präsenz bei der österreichischen Messeplattform für den Elektro-, Elektronik- und Einrichtungsfachhandel, die rund 3.800 Besucher innerhalb von drei Tagen ins Messezentrum Salzburg lockte.
„Ganz besonders freuen wir uns über die Auszeichnung der Z8 Aluminium mit dem AELVIS Award, der für hohe Innovationskraft steht“, ergänzt Hechenblaikner.
200 m2purer Kaffeegenuss
Am mehr als 200 m2 großen JURA Messestand wurden dem Fachpublikum gleich mehrere Highlights aus der Schweizer Innovationsschmiede vorgestellt. Dazu zählte der neue Kaffeevollautomat Z8, der 21 Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zubereitet und über eine integrierte One-Touch-Lungo-Funktion verfügt. Ein weiterer Blickfang war die J6 – ein Vollautomat aus der vielfach mit Designpreisen prämierten J-Linie. Mit der E8 in der neuen Farbvariante Dark Inox lancierte der Schweizer Kaffeevollautomaten-Hersteller einen weiteren Design-Klassiker, der für Kaffeegenuss in Barista-Qualität sorgt. Auch ein Spezialist für Kaffeepuristen durfte unter den Herbstneuheiten nicht fehlen: Der neue Eintassen-Vollautomat für Einsteiger, die A1, überzeugte die Fachhändler durch kompakte Eleganz und demonstrierte live an der JURA Kaffeebar, wie Espresso und Ristretto in bester Qualität gelingen.
Z8 mit One-Touch-Lungo-Funktion
„Big Scene, Big Screen“ heißt es bei der Neuheit Z8. Sie verfügt über ein 4,3 Zoll großes Touchscreen-Farbdisplay, das sämtliche Kaffeewünsche von den Fingerspitzen abliest: Durch Berühren, Wischen und Wählen lassen sich Spezialitäten individuell programmieren, benennen und auf dem Display platzieren. Mit einem Smart Connect ausgestattet, kann die Z8 auch über die JURA Coffee App gesteuert werden. Der Kaffeeprofi ist weltweit der erste Kaffeevollautomat mit integrierter One-Touch-Lungo-Funktion. Diese Innovation ermöglicht eine spezielle Zubereitungsmethode von langen Kaffeespezialitäten: Während des Extraktionsprozesses wird dem Kaffee zusätzlich heißes Wasser hinzugefügt. Das Ergebnis ist eine vollmundige Kaffeespezialität. Zusätzlich sorgt der Puls-Extraktionsprozess (P.E.P.®) für eine ideale Aromaentfaltung bei Ristretto und Espresso. Dank Feinschaum-Technologie und automatischer Umschalt-Funktion von Milch auf Milchschaum gelingen auch Trendspezialitäten – wie der Flat White – auf Knopfdruck.
J6: Bestnoten in Pflicht und Kür
Mit der J6 verleiht JURA guten Geschmack auf die schönste Art und Weise Ausdruck. Der neue Kaffeevollautomat aus der erfolgreichen J-Serie überzeugt mit einem Rotary Switch in Blue Crystal Design, einer Glas-Tassenplattform und einem verchromten Kaffeeauslauf. Das durchdachte Rundumdesign wird mit modernsten Technologien und mehreren Innovationen ergänzt. Auch bei dieser Neuheit lässt sich die Bedienung auf Wunsch über das Smartphone steuern. Das AromaG3-Mahlwerk mahlt die Kaffeebohnen doppelt schnell und dabei besonders aromaschonend.
E8 in neuem Design
Eine weitere JURA Neuheit wurde vergangene Woche der Öffentlichkeit präsentiert: Die JURA E8 besticht mit Partien in edlem Dark Inox und begeistert Kaffeeliebhaber mit Spezialitäten in Barista-Qualität. Neben innovativen Technologien, wie dem Puls-Extraktionsprozess (P.E.P.®) und dem AromaG3-Mahlwerk, liefert der intelligente Wasserfilter CLARIS Smart ein optimales Wasser für perfekte Kaffeeergebnisse. Der Kaffeevollautomat erkennt den Filter automatisch, wodurch die Verwendung von CLARIS Smart besonders einfach ist. Integrierte Pflegeprogramme sowie die Milchsystem-Reinigung garantieren optimale Hygiene.
Kompaktklasse für Kaffeepuristen – die neue A1
JURA präsentierte außerdem auf der AELVIS einen neuen Eintassen-Vollautomaten. Die A1 ist konsequent auf das Minimum reduziert, findet dank ihrer kompakten Maße in jeder Küche Platz und bietet alles, was das Herz von Kaffeeliebhabern höher schlagen lässt. Es können jeweils drei verschiedene Tassengrößen fix programmiert und jeweils zwei Kaffeestärken gewählt werden. Das reduzierte Bedienpanel führt mit einem Touch zu Kaffeegenuss. Der automatische Energiesparmodus, die programmierbare Ausschaltzeit und der patentierter Zero-Energy-Switch sorgen zudem für hohe Energieeffizienz.