
Ungarn ist berühmt für seine hervorragende Paprikaqualität: Ideale Böden, unzählige Sonnenstunden, das über Generationen aufgebaute Know-How der Paprikabauern.
Janos Kotányi nahm 1881 die erste Paprikamühle in der Region Szeged in Betrieb und legte damit den Grundstein unseres Unternehmens. 135 Jahre später initiiert Kotányi zur Förderung der lokalen ungarischen Landwirtschaft mit erfahrenen Vertragspartnern ein ganz besonderes Projekt: Wir bauen wieder unseren eigenen Premium Paprika in der Region Szeged an!
Ein Projekt, wie es nachhaltiger nicht sein kann: Gemeinsam mit ungarischen Vertragsbauern werden brach liegende Felder erschlossen und alte Paprikasorten kultiviert. Der Paprikaanbau erfolgt nach traditioneller Art und Weise mit viel Handarbeit und direktem Bezug zum Produkt. Es werden geografisch geschützte, widerstandsfähige Saaten für den Anbau verwendet welche eine besonders leuchtende Farbe besitzen. Die Paprikapflanzen werden von den Bauern selbst gezogen und händisch ausgesetzt. Auch die Ernte erfolgt per Hand, somit ist garantiert, dass voll reife Früchte gepflückt, streng selektiert und getrocknet werden. Die dadurch geschaffenen Arbeitsplätze geben der Region neue Impulse und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unser Kotányi Gourmet Ungarischer Premium Paprika hat ein herrlich fruchtiges Aroma und eine ganz besonders intensive Farbkraft.
Der leuchtend orange-rote Paprika ist charakteristisch für die ungarische Küche und natürlich unverzichtbar in allen Arten von Gulasch. Aber er verleiht auch Fleischgerichten, Suppen, Eintöpfen sowie Aufstrichen eine besondere Note und wird insbesondere auch zum Färben von Würsten und Käse verwendet.
Der Kotányi Gourmet Ungarischer PREMIUM PAPRIKA zeichnet sich durch den fruchtigen, edelsüssen Geschmack eine intensive Farbe mit hoher Farbkraft aus. Er ist im 1kg Karton und 5kg Eimer erhältlich.
Das Team von Kotányi Gourmet freut sich auf Ihren Besuch in Halle 10 / Stand 919 auf der „Alles für den Gast“ vom 05.-09. November.