Rund um die Kaffeebohne

Die TriestEspresso Expo behauptet sich als zweijährige Fachmesse für die Kaffeebranche und repräsentiert auf einzigartige Weise die gesamte Fertigungskette des Espresso Kaffees. An der achten Ausgabe hatten 202 Aussteller aus 20 Herrenländer teilgenommen und einen vollständigen Einblick in die Welt vom Espresso Kaffee geboten: Vom grünen zum gerösteten Kaffee, von den Röstmaschinen, zu den Porzellanherstellern bis hin zu den Dienstleistungen für Unternehmen.

Triest, Hauptstadt des Kaffees, wurde mit TriestEspresso zur Agora (zum Marktplatz) der Welt der gerösteten Kaffeebohnen, also zur einzige Schau auf der ganzen Welt die in der Lage war dem Fachpublikum ein derart vielfältiges Ausstellerangebot zu bieten das die gesamte Espresso Fertigungskette abdeckt.

TriestEspresso Expo wird von Aries organisiert – also der Handelskammer von Triest, in Zusammenarbeit mit Associazione Caffè Trieste, unter der Schirmherrschaft der Autorità Portuale di Trieste, mit der Unterstützung von UniCredit, und mit der Hilfe von International Coffee Organization, Federazione Italiana Pubblici Esercizi, Italian Coffee Association, Speciality Coffee Association of Europe und vom Istituto Nazionale Espresso Italiano.

Die meisten Aussteller (157) waren italienische Hersteller, neben Unternehmen aus Indonesien und Kolumbien, sowie aus dem Vereinigten Königreich, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Vietnam, Spanien, Indien, Russland, Holland sowie Aussteller aus Rumänien, Schottland, Israel, Slowenien, Frankreich, Äthiopien, Belgien und Australien. Was die auf der Messe vertretenen Bereiche anbetrifft, beschränkte sich die Mehrheit der Aussteller nicht auf eine einzelne Branche, sondern auf ein weitläufiges Angebot. Unter den teilnehmenden Unternehmen waren 82 Hersteller, Händler von grünem Kaffee, Kaffeeröster oder Entkoffeinierer, 77 Maschinenhersteller, weitere 65 Zubehörhersteller, 34 Dienstleistunger und 36 Anbieter aus verschiedenen Bereichen der Kaffeebranche. Auch die Fachbesucher kamen aus allen fünf Kontinenten, unter anderem aus Ländern die in jüngster Zeit großes Interesse an Kaffee gezeigt haben wie z.B. Japan, Malaisen, Kasachstan und den Vereinigten Emiraten.

TriestEspresso hat in vier Lagerhallen im Porto Vecchio, also im alten Hafen von Triest stattgefunden; die Ausstellungsfläche wurden bedeutend erweitert (+15%) was zu einer gestiegenen Nachfrage seitens der gewohnten, wie der neuen Aussteller geführt hat. Durch diese Erweiterung war es außerdem möglich das Angebot der Dienstleitungen zu vervielfältigen. Diese konnte für zahlreiche Events genutzt werden, die zu einem wahren Programm für die Fachbesucher gestaltet werden konnten.

Nicht umsonst fand die Fachmesse in Trieste Capitale del Caffè (Triest Hauptstadt des Kaffees) statt, wobei dieser Wortlaut auch eine Handelsmarke darstellt die von der Handelskammer Triest, der Gemeinde Triest und der Region Friaul Jülisch Venetien eingetragen wurde. TriestEspresso Expo brachte den Duft vom Kaffeearoma erneut in den alten Hafen Porto Vecchio zurück, im wahren Herzen alter Handelswege. Anlässlich der Messe wurden viele Events zum Thema Kaffee organisiert, sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen und themenbezogene Vertiefungen.

Während der drei Messetage hat eine dichte Folge von Tagungen, Verkostungskursen, Verkostungsproben und Workshops stattgefinden, nebst den Initiativen die von Espresso Italiano Champion und Barista Bonanza angeboten wurden, sowie „Minikurse” und Vertiefungen für Straßenkaffeeinhaber die unter der Leitung von Fipe stattgefunden haben, bis hin zu alltäglichen Unterrichtsstunden die von Università del Caffè von illycaffè organisiert wurden.

 

www.triestespresso.it