Hotel Gastro Pool nimmt 1.800. Mitgliedsbetrieb auf

Familie Pankratz vom Hotel Zum Weissen Stein ist bekannt dafür, dass sie mit ihren Gästen den Salzburger Lungau erkundet. Dafür braucht es vor allem Zeit, die ist aber knapp. Dank der Mitgliedschaft im hogast-Tochterunternehmen Hotel Gastro Pool genießen die Gastgeber nun Preisvorteile im Einkauf und eine willkommene zeitliche Entlastung.

„Günstige Einkaufspreise sind natürlich das wichtigste Argument für unsere Mitgliedschaft, in Zeiten sinkender Erträge sollte man auf diesen Wettbewerbsvorteil nicht verzichten“, sagt Thomas Pankratz, der das Hotel Zum Weissen Stein von seinen Eltern übernommen hat. Letztendlich habe ihn aber das Gesamtpaket überzeugt, das ihm zu mehr Effizienz und Sicherheit verhilft. Mit dem in der hogast-Gruppe entwickelten Einkaufsportal EasyGoing hat er nun einen einfachen Zugang zu Lieferanten in allen Bereichen, das erspart ihm viel Zeit in der Recherche und bei den laufenden Bestellungen: „Alle relevanten Anbieter auf einer übersichtlichen Plattform, darunter auch viele unserer Partner aus der Region, was will man mehr?“

Entlastung bei wichtigen, aber lästigen Routinetätigkeiten

Das Hotel Zum Weissen Stein ist ein Familienbetrieb, wie er im Buche steht: Der Chef Thomas Pankratz unternimmt mit Gästen Ski- und Mountainbiketouren oder organisiert Gruppenprogramme. Seine Mutter Linda kümmert sich um die Atmosphäre und die Kulinarik im Haus oder begleitet Golfspieler auf einen der schönen Plätze in der Region. Senior-Chef Rudi kennt den Lungau wie kaum ein Zweiter – nicht zuletzt wegen der legendären Motorradtouren mit Gästen. Diese besondere Zuwendung macht den Erfolg des Betriebes aus, verlangt aber auch viel Zeit. „Wenn mir Hotel Gastro Pool nun mit einer Sammelrechnung die Buchhaltung massiv vereinfacht und auch noch die Preise und Konditionen von Profis vorab kontrollieren lässt, dann kommt uns das mehr als nur gelegen“, so Thomas Pankratz.  

Professioneller Einkauf für KMU

Günther Obmascher kennt als Geschäftsführer von Hotel Gastro Pool die Herausforderungen in kleineren Hotel- und Gastronomiebetrieben: „Unsere Mitglieder haben nicht viel weniger Verwaltungs- und Bürokratieaufwand als die größeren Betriebe, allerdings bleibt dieser meist den Gastgebern allein überlassen.“ Die Einkaufsgemeinschaft bringe hogast-erprobte Technologie und vor allem das Know-how der Experten in der Zentrale und im Außendienst in die Mitgliedsbetriebe: „Unsere Mitglieder verfügen als KMU über eine professionelle externe Einkaufsabteilung wie ein Großkonzern, das wirkt sich direkt und äußerst positiv aufs Betriebsergebnis aus“, so Obmascher. Das erkläre auch, warum Hotel Gastro Pool seit der Gründung ungebremst im zweistelligen Prozentbereich wachse.

Vorteile für alle Seiten

Die Leistungen von Hotel Gastro Pool stehen Mitgliedern mit Ausnahme einer niedrigen Beitrittsgebühr kostenlos zur Verfügung. Neben Lebensmitteln und Verbrauchsgütern können etwa auch Investitionsgüter, Energie, Telekommunikation und Versicherungen über Hotel Gastro Pool zu optimalen Konditionen bezogen werden. Für Lieferpartner bietet der Zugang zu so vielen Betrieben enorme Chancen, außerdem legt die Einkaufsgemeinschaft Wert auf eine faire und korrekte Zusammenarbeit. „Wir fördern explizit regionale Strukturen, sehr oft kommen kleinere Anbieter mit neuen Mitgliedern ins Netzwerk. Natürlich braucht es für unseren professionellen Einkauf eine gewisse Effizienz, wir unterstützen kleinere Unternehmen aber auf diesem Weg und stärken so nicht nur unsere Mitglieder sondern auch deren Lieferpartner“, sagt Günther Obmascher.

www.hogast.at