Neues Bestellsystem

Mit dem mobilen “Bestellsystem” des Softwareanbieters gastronovi optimieren Gastronomen ihren Betriebsablauf bei gleichzeitige Verkürzung der Wartezeit für den Gast. Mit dem neusten Modul des Kassensystem-Herstellers profitieren Anwender von vielen neue Funktionen, die sich in bestehende Systeme von gastronovi Office nahtlos einfügen. Das innovative Zusatzmodul bietet Gastronomen nicht nur eine höhere Planungssicherheit, sondern auch einen wesentlich Servicevorsprung: Denn die neuen Funktionen ermöglichen den Restaurantgästen dank Prozessoptimierung eine wesentliche Zeitersparnis. Ein Klick genügt und schon stehen Pizza und Salat beim Lieblingsitaliener um die Ecke auf dem reservierten Tisch. Ein weiterer Klick und das Essen ist ganz einfach bezahlt.

Mobil vorbestellen, Restaurantbesuch planen oder Take-Away-Funktion nutzen

Viele Gäste kennen das Problem: Die Zeit in der Mittagspause ist knapp kalkuliert, dank mobiler Vorbestellung kann diese nun auch wirklich zum Essen nutzen. „Wenn der Kunde in das Restaurant kommt, sind seine Speisen bereits zubereitet. Er kann sein Essen direkt vor Ort genießen oder die Take-Away-Funktion nutzen und auf dem heimischen Sofa gemeinsam mit Freunden und Familie essen. Das ist ein toller Service für den Besucher und eine große Zeitersparnis für ihn“, sagt Karl Jonderko, Marketing- Leiter von gastronovi. Dank des neuen Tools, das sich nahtlos in das gastronovi Kassensystem und Tischreservierung integrieren lässt kann der Gast das gewünschte Essen bereits vor dem Restaurantbesuch auf der Homepage der Lokalität auswählen, bestellen sowie per Kreditkarte, Überweisung oder paypal bezahlen. Auch den Platz kann der Gast im gleichen Zug mitreservieren. Die Handhabung des Systems ist dabei einfach und intuitiv gehalten, der Besucher wird durch das Menü geführt, mögliche Beilagen- und Extra -Wünsche, wie die gewünschte Garstufen des Steaks, werden ebenfalls gleich mitabgefragt. Und auch Getränke kann der Gast auf
diese Art bereits vorbestellen.


“Die Abwicklung vom Bestellen bis hin zum Bezahlen wird durch das mobile Bestellsystem enorm gestrafft. Somit wird es möglich, einen größeren Durchlauf im
Restaurant zu erreichen“, betont Karl Jonderko. Denn die Aufnahme der Bestellung am Tisch entfällt mit dem neuen Tool genauso wie die Wartezeit für den Gast. Die
Köche können bereits mit der Vorbereitung der per Vorkasse bezahlten Speisen beginnen und diese zur gewünschten Uhrzeit fertigstellen.

Ein weiteres Tool liefert gastronovi dazu gleich mit: Mit dem sogenannten “Küchenmonitor” kann das vom Gast gewünschte Menü auf dem Display in der Küche angezeigt werden. In diesem Modus werden ähnliche Bestellungen gebündelt und zusätzlich die Uhrzeit der Bestellungsaufnahme angezeigt. So kann der Koch auf einen Blick sehen, mit welchen Gerichten er beginnen sollte. “Früher haben alle mit unterschiedlichen Bons gearbeitet und schnell den Überblick verloren. Die lästige Zettelwirtschaft entfällt durch den Küchenmonitor. Hiermit lässt sich alles digital nachvollziehen. Der Produktionsfluss lässt sich damit optimal gestalten”, sagt Karl Jonderko. Wenn der Koch mit der Zubereitung des Essens fertig ist, kann er dem Kellner mit Hilfe des Systems eine Nachricht auf sein mobiles Tablet oder Smartphone schicken, sodass dieser das Essen frisch servieren kann.

Inhouse Bestellungen – bald verfügbar

Das “Bestellsystem” kann aber nicht nur im Vorfeld genutzt werden, sondern auch im Betrieb selbst. Dank der digitalen Speisekarte kann der Gast seine Bestellung
direkt am Tisch per ausliegendem Tablet oder mit dem eigenem Smartphone aufgeben. So müssen die Kunden auch zu Stoßzeiten nicht lange warten. “Das macht das
Restaurant der Zukunft aus“, ist sich Karl Jonderko sicher. Auf der digitalen Speisekarte kann der Gastronom zudem vielfältige Zusatzinformationen hinterlegen.
Angaben zur Herkunft der verwendeten Zutaten können die Besucher damit genauso einsehen wie die Informationen über Allergene und Zusatzstoffe. Aber auch Empfehlungen lassen sich mit dem Tool von gastronovi geben.


Restaurantbesucher können ab Früher 2017 mit dem Handy oder Tablet direkt am Tisch bestellen und gleich bezahlen. Dafür ist keine Registrierung oder App notwendig. Gäste können einen QR-Code mit dem Handy scannen oder direkt auf der Website mit einem individuellen Code bestellen.

www.gastronovi.de