WKO Sterne Award 2016: Beste Hotelkonzepte der Zukunft prämiert

Bereits zum sechsten Mal wurde am 6. November der Sterne Award – dieses Mal im Kavalierhaus Schloss Klessheim in Salzburg – an herausragende Hotelkonzepte der Zukunft vom Fachverband Hotellerie in der WKÖ gemeinsam mit der Österreichischen Gastronomie Zeitung (ÖGZ) verliehen. Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete „Den Hotelgast begeistern – Authentisch durch Atmosphäre und Ausstattung“.

Siegfried Egger, Obmann des WKÖ-Fachverbandes Hotellerie: „Rund 60 Konzepte wurden heuer eingereicht, und alle können sich sehen lassen. Das zeigt: Das Qualitätsniveau in der österreichischen Hotellerie ist sehr hoch und darauf können wir stolz sein! Ausgezeichnete Arbeit braucht aber faire Rahmenbedingungen – und für diese wird sich der Fachverband Hotellerie auch weiterhin gegenüber Politik und anderen Interessensvertretern stark machen.“

Die Hoteliers waren definitiv die Stars des Abend. Die innovativsten unter ihnen wurden von einer kritischen Jury ermittelt und als „Hotel der Zukunft“ vor den Vorhang geholt. Der Preis wurde in drei Regionalgruppen (Ost, Mitte, West) und in jeweils zwei Kategorien vergeben (1-3 Sterne und 4-5 Sterne). Die „Hotels der Zukunft“ des Sterne Awards 2016 sind:

Region Ost (Burgenland, Niederösterreich, Wien):
Kategorie 1-3*: Hotel Kärntnerhof, 3*, Wien
Kategorie 4-5*: Der Wilhelmshof, 4*, Wien

Region Mitte (Oberösterreich, Steiermark, Kärnten):
Kategorie 1-3*: Doris Musill’s Lebensfreude Hotel, 3*, Steiermark
Kategorie 4-5*: art-lodge, 4*, Kärnten

Region West (Salzburg, Tirol, Vorarlberg):
Kategorie 1-3*: Pension Dorfplatzl, 2* Superior, Tirol
Kategorie 4-5*: Schloss Mittersill, 4* Superior, Salzburg

Zum zweiten Mal wurde beim Sterne Award 2016 ein Publikumspreis via Onlinevoting bestimmt. Sonja Wimmer vom Best Western Premier Harmonie Vienna in Wien wurde von einer breiten Mehrheit zur Favoritin gewählt und somit als „Hoteliere des Jahres“ gekürt.

Der Sonderpreis „Glücksbringer“ wurde in diesem Jahr an das „Gsund und Natur Hotel die Wasnerin“ vergeben. Dieses Hotel geht das Thema Qualität auf allen Ebenen mit einer Konsequenz an, die auch international außergewöhnlich ist. „Mit diesem Sonderpreis würdigen wir den umfassenden Ausbau der Maßnahmen und das grenzenlose Engagement in der Lehrlingsausbildung der Familie Barta“, gratuliert Egger.