Doppel Bock Anstich 2016

Am 17. November 2016 wurde in der Stiftsbrauerei das Fass des heurigen Doppel Bock von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer angeschlagen und das vergangene Brauereijahr gefeiert. Dabei stellten die Prämonstratenser Chorherren auch die Pläne für die nächsten Jahre vor – und diese zeigen Weitblick und Visionskraft.

 

In gemütlicher Atmosphäre durften die Gäste in der Stifsbrauerei Schlägl den Doppel Bock 2016 verkosten. Braumeister Reinhard Bayer geriet beim Beschreiben der diesjährigen Kreation ins Schwärmen: „Der Doppel Bock ist vollmundig und kernig, seine kräftige und durchaus trocken anmutende Bittere am Gaumen steht als Gegenpol zu den weich präsenten süßen Honignoten. Ausdauernd und unbeugsam, gefüllt mit der Kraft österreichischer Braugerste und dem Charakter des Mühlviertler Hopfens würdig, bleibt ein imponierend dichter Eindruck lange  im Nachtrunk erhalten.“

 

Die Stiftsbrauerei Schlägl – innovativ und nachhaltig

Die Stiftsbrauerei Schlägl ist ein Unternehmen, das auf dem Fundament einer wertegeprägten Tradition regionale Produkte mit hoher Sorgfalt und Verantwortung herstellt. Gleichzeitig wird laufend an der Marke und den Produkten gearbeitet und weiter entwickelt. Das große Projekt dieses Jahres war die Umsetzung einer neuen Etikettenlinie für sämtliche 0,33-l- und 0,5-l-Flaschen, die erfolgreich Tradition und Moderne verbindet.

„Das gesamte Packaging umzustellen ist eine strategische und logistische Herausforderung. Die Flaschen sind unser primäres Kommunikationsinstrument nach außen, daher sind wir besonders sorgfältig und durchdacht an die Gestaltung der Etiketten herangegangen“, erklärt Mag. Markus Rubasch, Kämmerer im Stift Schlägl. Entstanden ist  eine Linie, die in ihrer Optik voll den Zeitgeist trifft und dennoch auf die 500 Jahre alte Brautradition verweist. Ein gezielt eingesetztes Color Coding macht die Produktpalette übersichtlicher und lässt den Bierliebhaber die ausgewählte Sorte auf einen Blick erkennen. Der Claim „Das wertvollste Bier Österreichs“ wird in den Vordergrund gestellt und als vereinende Botschaft auf allen Werbemitteln mitgetragen. Statt auf metallisiertem Alukett-Material werden die Etiketten ab sofort auf Papier gedruckt – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und der Umwelt zuliebe.

 

Biere mit Charakter: Die Craft Biere aus der Kreativbrauerei

Innovation und Nachhaltigkeit treffen auch beim Brauen neuer Bierspezialitäten aufeinander. Handgemachte Biere mit individueller Note passen perfekt in die bewährte Tradition der Stiftsbrauerei. Das jahrhundertealte Wissen zu im Kloster gebrauten Bieren, welches immer wieder verfeinert und ergänzt wurde, mündet in speziellen  Bierraritäten – den Craft Bieren. In der Kreativbrauerei herrscht eine experimentelle Atmosphäre abseits des Mainstreams, geprägt von Regionalität, Qualität und  Abwechslung.

Gewagt, ausgefallen, einzigartig – geschmacklich ist beinahe alles möglich. Jahrgangsbiere wie das Abtei Bier, Tripel, der Roggen Bock oder der holzfassgereifte Doppel Bock Jahrgang 2011 und 2013 gehören schon längst zur Vielfalt der Bierspezialitäten der Stiftsbrauerei.

War ursprünglich geplant, jährlich ein bis zwei Sorten in der Kreativbrauerei herzustellen, lässt die Euphorie des Braumeisters und der diplomierten Biersommeliers laufend neue Craft Biere entstehen, die nicht nur geschmacklich einzigartig sind, sondern auch in der Aufmachung der Etiketten einen eigenen Charakter darstellen.

 

Mystische Biertradition erleben

Besondere Biere haben sich einen besonderen Ort zum Reifen und Verkosten verdient. Aus dem alten Fassbierkeller entstand in den letzten Monaten ein Schau- und Verkostungskeller für Bierliebhaber. Unter fachlicher Begleitung haben Besucher die Möglichkeit, die Schlägl Bierespezialitäten besser kennenzulernen und Raritäten zu verkosten. Bereits beim Hinabsteigen in die Gewölbe wird die Mystik der gepflegten Biertradition spürbar. Neben dem Braupavillon ist der Gewölbekeller das zweite Highlight für Besucher der Stiftsbrauerei.

 

Blick in die Zukunft: Landesgartenschau 2019

Die bestehenden Angebote für Besucher werden 2019, im Rahmen der Landesgartenschau in Aigen-Schlägl, noch erweitert. Aktuell sind die Vorbereitungen dafür schon voll im Laufen. Die große Überschrift ist: BIO.GARTEN.EDEN. Die Landesgartenschau wird auf 15 Hektar Grundflächen rund um das Stift unter Einbeziehung der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule für biologische Landwirtschaft in Schlägl stattfinden. Ziel ist dabei, dass nachhaltig Flächen für Schule, Bildung und Tourismus zur Verfügung stehen.

 

800 Jahre Stift Schlägl

Im Jahr 2018 feiert das Stift Schlägl das 800-Jahr-Bestehen; das Jubiläumsjahr beginnt am 30. September, dem Todestag des Gründers Kalhoch von Falkenstein im Jahr 1238. Mit Veranstaltungen im kirchlichen, kulturellen und betrieblichen Bereich werden in diesem Jubiläumsjahr Schwerpunkte gesetzt.

http://www.stiftsbrauerei-schlaegl.at/