Der neue Dry Aged Beef Burger

Ein Stück Österreich konnte man auf der GAST, die vom 5. bis 9. November in Salzburg stattfand, bei KARNERTA kosten. Das österreichische Traditionsunternehmen präsentierte auf der GAST Spezialitäten zu 100% aus Österreich: AMA Kärntner Speckspezialitäten, Dry Aged Beef Steaks, Schweins – T-Bone Steak sowie Smoked Pulled Pork und Smoked Pulled Beef; einen Mix aus traditionellen und innovativen Produkten aus der Welt von KARNERTA.

Im Fokus stand die aktuellste Innovation: Der Dry Aged Beef Burger. Präsentiert im OlivenCiabatta von Edna mit einer hausgemachten Pfefferdip Sauce & Gurken Relish gebettet auf Ruccola. Begleitet wurde der leckere Burger von unseren saisonalen Steinpilzravioli, die nur 2 Monate im Jahr erhältlich sind, damit die Steinpilze ganz frisch verarbeitet werden.

Das Fachpublikum schwärmte förmlich von unserer neuesten Burger Kreation und die ersten Großbestellungen können schon verzeichnet werden.

1954 gegründet zählt KARNERTA mehr als ein halbes Jahrhundert später zu den heimischen Top-Produzenten sowie -Lieferanten für die Gastronomie, Hotellerie, Großküchen sowie dem Lebensmitteleinzelhandel.

Ein wichtiger Eckstein unserer Firma sind neben unseren Gastronomiestandorten und Logistiknetzwerk in ganz Österreich auch die eigenen Fleischfachmärkte in Kärnten, Osttirol und Steiermark, die das Fleischmeister Gütesiegel leben und ein regionales Sortiment anbieten. Dies wird unter anderem durch unsere langjährigen regionalen Kooperationspartner wie z.B. Kärntner Fleisch, Steirerfleisch, Alpenrind oder Lugitsch Huhn ermöglicht. Auch in Zukunft werden wir unsere Qualitätsphilosophie weiterverfolgen, denn nur ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.

Nähere Informationen zu KARNTERTA‘s Dry Aged Beef Burger

Hinter dem Begriff „DRY AGED BEEF“ steckt ein jahrzehntealtes, fast in Vergessenheit geratenes Reifungsverfahren für Rindfleisch, das in den 70er Jahren nach der Erfindung der Vakuumverpackung aus Kostengründen von der modernen, sog. „Wet Aged“ Reifung abgelöst wurde.

KARNERTA hat diese alte Handwerkskunst (wieder-) entdeckt und verwendet dafür ausschließlich Fleisch von österreichischen Rindern. Für das DRY AGE Reifeverfahren am Knochen wird das Teilstück „Englische“ verwendet, aus dem edle Stücke wie Rostbraten, Beiried, Prime-Rib sowie Porterhousesteak, Rumpsteak, Rib-Eye-Steak und T-Bone-Steak geschnitten werden. Diese eignen sich hervorragend zum „Kurzbraten“ in der Pfanne oder als Delikatesse vom Holzkohlengrill. Auf diese DRY AGED Premium-Produkte gibt KARNERTA eine Reifegarantie von mindestens 28 Tagen!

„Die Trockenreifung am Knochen ist das natürlichste und hochwertigste Reifungsverfahren für Fleisch und auch das teuerste! Der zeitintensive Vorgang erfordert eine intensive Betreuung durch unsere fähigen Fleischermeister, die diese alte Handwerkskunst noch beherrschen!“ erzählt Franz Tremschnig, GF KARNERTA.

Die Vorteile der behutsamen Trockenreifung sind:

  • Konzentrierter Geschmack durch Wasserentzug
  • Zartheit durch fleischeigene Enzyme
  • Sauerstoff fördert die Entwicklung spezieller Aromen

Aufgrund der großen Beliebtheit unserer DRY AGED Produkte und dem vorherrschenden Burgertrend, hat KARNERTA das Produktsortiment erweitert und ein DRY AGED BEEF Burger Patty entwickelt. Der vollaromatische Geschmack und das extrem zarte, saftige Fleisch des Burgers versetzen Fleischkenner in Ekstase.

https://www.karnerta.at/