5 Tipps für gelungene Weihnachtsfeiertage im Hotel

Die Tage rund um Weihnachten stehen ganz im Zeichen von Besinnlichkeit und sind ein Fest für die ganze Familie. Die Weihnachtsferien sind aber auch jener Zeitraum, in dem besonders viele Familien auf Winterurlaub fahren. Somit verbringen sie die Feiertage gar nicht in den eigenen vier Wänden, sondern im Hotel. Der Hotel-
einrichtungsspezialist furniRENT macht mit 5 Tipps darauf aufmerksam, wie am Heiligen Abend auch in den Hotelzimmern des Landes Stimmung wie daheim aufkommt.

Duftende Kerzen, köstliche Weihnachtskekse und ein schön geschmückter Christbaum im eigenen Wohnzimmer – dieses Bild haben wohl viele von uns im Kopf, wenn sie an Weihnachten denken. Weil die Weihnachtsferien aber klassisch in die touristische Hauptsaison fallen und Österreichs Schipisten zahlreiche Gäste anlocken, feiern viele Menschen das Weihnachtsfest gar nicht bei sich zu Hause, sondern im Hotel. Das Unternehmen furniRENT, das sich auf qualitativ hochwertige und leistbare Hotelausstattung spezialisiert hat, gibt daher 5 Tipps, wie Weihnachten für Urlaubsgäste zu einem stimmungsvollen und schönen Fest wird.

Tipp 1: Zimmerausstattung mit Wohlfühlfaktor

Der Urlaubsgast von heute erwartet sich von seinem Hotelzimmer hohen Komfort und moderne Ausstattung mit Wohlfühlfaktor. Was das ganze Jahr über enorm wichtig ist, gewinnt gerade im Winter, wenn es draußen oft kalt und verschneit ist und man mehr Zeit drinnen verbringt, noch einmal an Bedeutung. In einem modern eingerichteten Zimmer sind hochwertige Textilien, ausreichend Ablageflächen und neueste Technikgeräte unabdingbar. Gefragt sind auch Boxspringbetten und offene Bäder. Wird beim Einrichtungsstil eine bestimmte Richtung eingeschlagen, sollte sich das Konzept wie ein roter Faden bei der gesamten Ausstattung durchziehen. „Wir verstehen uns als Partner der Hotellerie und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die qualitativ hochwertige Ausstattung von Hotelzimmern zu ermöglichen und Investitionen in diesem Bereich leistbar zu machen“, erläutert Hansjörg Kofler, Geschäftsführer von furniRENT.

Tipp 2: Attraktives Rahmenprogramm

Oft haben die Schiliftanlagen am Heiligen Abend verkürzte Öffnungszeiten, oder Familien möchten sich lieber zusammen im Hotel als auf der Schipiste auf die Bescherung einstimmen. Hoteliers können bei ihren Gästen punkten, wenn sie rund um den Weihnachtsabend ein attraktives Rahmenprogramm anbieten. So kann etwa eine Weihnachtsfeier im Hotel, bei der zusammen gesungen wird und die Kinder ihre Geschenke vom Weihnachtsmann oder dem Christkind überreicht bekommen, für heimelige Stimmung und leuchtende Kinderaugen sorgen. Auch Aktivitäten wie beispielsweise Eisstockschießen, wo noch hausgemachter Punsch und Glühwein ausgeschenkt wird, sorgen für gute Laune und sind für viele Gäste eine willkommene Abwechslung.

Tipp 3: Hotel als Wellnessoase

Viele Urlaubsgäste möchten rund um die Weihnachtsfeiertage einmal so richtig abschalten, die Seele baumeln lassen und sich bestmöglich erholen. Für Entspannung sorgt da vor allem ein schöner, hoteleigener Wellnessbereich. Hallenbad, Whirl-Pool oder Saunalandschaft sind nicht nur ein ideales Schlechtwetterprogramm, sondern werden auch von sportlichen Gästen geschätzt, die nach einem anstrengenden Schitag noch einmal kurz ausspannen. Ein schöner Wellnessbereich ist für jedes Hotel ein wichtiges zusätzliches Asset, das heutzutage bei vielen Gästen hoch im Kurs steht.

Tipp 4: Kulinarische Köstlichkeiten

Österreich ist weit über die Landesgrenzen hinaus für das hervorragende kulinarische Angebot bekannt. Es ist längst ein Markenzeichen der heimischen Hotellerie, dass ausgebildete Fachkräfte hochwertige, regionale Produkte zu köstlichen Kreationen veredeln. Gerade rund um die Weihnachtsfeiertage, an denen in Österreich traditionell gerne gut und ausgiebig gespeist wird, sollten auch Hotels ihre Urlaubsgäste mit echten Gaumenfreuden verwöhnen. Egal ob zu Hause oder im Hotel – Weihnachten sollte kulinarisch in jedem Fall ein Fest sein.

Tipp 5: Zeit für den Gast nehmen, Wünsche erfüllen

Selbst wenn die bereits erwähnten Punkte noch so perfekt umgesetzt werden, wird sich ein Gast nur dann umfassend wohl fühlen, wenn er das Gefühl hat, dass seine Wünsche und Bedürfnisse wichtig sind und im Mittelpunkt stehen. Die Kernkompetenz jedes Hoteliers ist die individuelle Gästebetreuung. Daher sollte die verfügbare Zeit auch hier eingesetzt werden, das Wohl des Gastes steht an oberster Stelle. Mit der Erfüllung des einen oder anderen kleinen „Weihnachtswunsches“ können Hoteliers ihren Gästen bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern und dafür sorgen, dass sie sich an den Weihnachtsfeiertagen wie daheim fühlen.

www.furnirent.com