Heffterhof 2.0 – jetzt geht’s erst richtig los

Rund 150 geladene Kunden und Partner des Hauses folgten der Einladung zur Präsentation „ Heffterhof 2.0 jetzt geht’s erst richtig los“ in den Traditionsbetrieb der Landwirtschaftskammer Salzburg. Mit der Übernahme des Hauses durch die neue Direktorin Cornelia M. Kogler begann eine 11-monatige Umbau und Umstrukturierungsphase deren Ende am Mittwoch Abend gebührend gefeiert wurde.

Der Heffterhof stellt neben seiner Funktion als Tagungs- und Kongresshotel mit 13 Seminarräumen für bis zu 400 Personen auch eine Vorbildfunktion als Umweltzeichenbetrieb, Klimabündnispartner sowie Green Meeting Betrieb dar, ist weiters mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet und verpflichtet sich zur regionalen und saisonalen Küche. Der Heffterhof ist ein starkes Zeichen nach außen, was die heimische Landwirtschaft alles leistet so die Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Ök.-Rätin Elisabeth Hölzl.

Die Rezeption, Bar, Restaurant sowie alle 42 Zimmer wurden neu gestaltet wobei besonders auf Naturmaterialen wie Holz und Filz geachtet wurde. Zusätzlich wurden ab 12. September 14 Zimmer in Holz-Modulbauweise, geplant vom Architekturbüro Speigner aus Thalgau und gebaut von der Firma Innovaholz aufgestockt um der wachsenden Nachfrage nach zusätzlichen Betten gerecht zu werden. Auch die Buchungen von Wochenend-Salzburgtouristen steigen dank neuem Verkaufskonzept. Neben den baulichen Maßnahmen wurde auch das Kassen- und Hotelbuchungsprogramm gewechselt, rund 22.000 (!) Reservierungen händisch übertragen. Der gesamte Umbau geschah im laufenden Betrieb – ein nicht ganz einfaches Unterfange. Dass die Kunden so viel Verständnis für die Umbaumaßnahmen gezeigt haben ist nicht selbstverständlich und freut das Team.

Der Heffterhof stellt sich auf die Herausforderungen im modernen Seminartourismus ein – so wird hier als erster Betrieb weltweit die neue Orderman Software für Kassen Handhelds getestet. Stolz ist Direktorin Kogler vor allem auf Ihr Team – „Für viele ist der Weg am ersten Hindernis zu Ende – für erfolgreiche fängt er jetzt erst an“ lautet ihr Motto. Was die Mitarbeiter des Heffterhof in den letzten Monaten gleistet haben ist nicht nur außergewöhnlich, es zeugt auch von großem Enthusiasmus und dem unbedingten Willen ein Leitbetrieb in Salzburg zu werden freut sich Kogler. Auch wir sind mit der Entwicklung des Heffterhof sehr zufrieden so Kammeramtsdirektor Dipl. Ing. Dr. Nikolaus Lienbacher und gehen optimistisch in die Zukunft. Als weiteres Projekt steht in den nächsten Jahren die Neugestaltung des Haus der Bäurin an – vorerst ist das Team aber froh, den Umbau abgeschlossen zu haben.

Der beschwingt kulinarische Abend wurde von einer Ausstellung des Künstlers Helmut Stangl umrahmt, dessen Werke noch bis Mitte Jänner im Heffterhof zu sehen sein werden. Heffterhof Salzburg – wo Tagen zum Genuss wird!

www.heffterhof.at