Jubiläum im Stille Nacht-Land

Im Advent gibt es im SalzburgerLand wieder zahlreiche stimmungsvolle Veranstaltungen rund um das berühmteste Weihnachtslied der Welt. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen auf ein großes Jubiläum: 2018 feiert das SalzburgerLand 200 Jahre „Stille Nach! Heilige Nacht!“. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt sich den sieben Stille-Nacht-Gemeinden bereits eine begrüßenswerte Dynamik. Die unterschiedlichen Attraktionen erhalten eine zeitgemäße Qualität, die eine internationale Bewerbung ermöglichen.

Ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen:

Das neu renovierte und gestaltete Stille Nacht Museum in Oberndorf wurde am 19. November von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer feierlich eröffnet. Der alte Pfarrhof, in dem Joseph Mohr während seiner Zeit als Hilfspriester in Oberndorf lebte, wurde in ein attraktives Museum umgebaut, in dem die Geschichte der Salzachschiffer ebenso dokumentiert ist wie das Lied, das am Heiligen Abend 1818 in Oberndorf zum allerersten Mal erklang. Mit authentischen Präsentationen und multimedialen Stationen ist eine würdige Gedenkstätte entstanden.

Mariapfarr feiert bereits heuer, weil hier der junge Hilfspriester Joseph Mohr 1816 jenes Gedicht schrieb, das zwei Jahre später zum Liedtext von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ wurde. Absolutes Highlight ist die umfassend renovierte Pfarr- und Wallfahrtskirche. Auch das kleine Museum im Pfarrhof und der neu gestaltete Joseph Mohr Platz ergänzen das besichtigungswürdige Ensemble.

Das derzeit in Bau befindliche neue Museum in Wagrain wird im Dezember 2017 eröffnet.

Das Jubiläumsjahr 2018 ist auch in Hallein ein Anlass für zahlreiche Aktivitäten: In Planung und Umsetzung sind die Restaurierung der Gruber-Orgel, die Neugestaltung des Stille-Nacht-Museums Hallein und die Umsetzung einer barrierefreien Infrastruktur. Ziel ist die Etablierung eines Stille-Nacht-Bezirks. Neben dem Stille-Nacht-Museum im Gruberhaus, dem ehemaligen Komponisten, werden der Gruberplatz und die Stadtpfarrkirche mit der Gruber-Orgel in das Gesamtkonzept eingebunden.

Hintersee als neue Still-Nacht-Gemeinde hat seine neue mit viel Holz errichtete Joseph-Mohr-Gedächtniskapelle eingeweiht. Der kleine idyllische Ort ist damit um eine „spirituelle Attraktion“ reicher und wir nächstes Jahr einen Stille Nacht Themenweg umsetzen.

Im bereits 2011 neu gestalteten Stille-Nacht-Museum in Arnsdorf werden die drei Strophen, die bisher vom Friedens- und Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ im Volksmund nicht so gebräuchlich waren, in den Fokus gerückt.

Die Vorbereitungen für 2018 sind auch in der Stadt Salzburg voll im Gange: Das Salzburg Museum plant eine Sonderausstellung zum Thema, das Landestheater sieht ein Bühnenstück in der Felsenreitschule vor und auch der Salzburger Christkindlmarkt wird 2018 ganz unter dem Schwerpunkt „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ stehen.

Die Programmhöhepunkte 2016:

Wenngleich derzeit vieles in Hinblick auf 2018 passiert, wird bereits heuer ein „kleines Jubiläum“ gefeiert: Denn bereits im Jahre 1816 schrieb Joseph Mohr den Liedtext zu „Stille Nacht! Heilige Nacht!“. Rund um dieses „kleine Jubiläum“ finden in den nächsten Wochen zahlreiche stimmungsvolle Veranstaltungen statt.

Flachau

Zauberhafte Weihnachten im Land der Stillen Nacht Inmitten der schönen Bergwelt des Salzburger Landes wird Flachau am 4. und 5. Dezember erneut zur Kulisse der Weihnachtssendung, die in ORF 2 und im BR im Hauptabendprogramm präsentiert wird.

Ausstrahlung in ORF 2: 17.12.2016 um 20:15 Uhr
Ausstrahlung im BR: 23.12.2016 um 20:15 Uhr und 24.12.2016 Um 10:55 Uhr
Ausstrahlung im HR: 24.12.2016 um 17:15 Uhr

Oberndorf

23.12.2016: Guten Morgen Österreich aus Oberndorf
24.12.2016: Stille Nacht Gedenkfeier

Mariapfarr

24.12.2016: ORF sendet Licht ins Dunkle live aus Mariapfarr

Arnsdorf

24.12.2016: Krippenandacht in der Wallfahrtskirche „Maria im Mösl“ und Gedenkfeier
27.11.2016: Eröffnung der Sonderausstellung „Die Anderen Strophen“

Hintersee

Jeden Freitag im Advent: Besinnliche Adventwanderung zur Joseph-Mohr-Gedächtniskapelle

Wagrain

26.12.2016: Joseph Mohr Gedächtnissingen in der Pfarrkirche

Salzburg

24.12.2016: Nostalgiezug zum Gruber-Mohr-Gedenken nach Lamprechtshausen/Arnsdorf
24.12.2016: Am Heiligen Abend spielt das bekannte Salzburger Glockenspiel traditionell das Stück „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Hallein

24.12.2016 Singen am Gruber-Grab

netoffice.salzburgerland.com