Wintergrillen liegt in Österreich im Trend!

Schnee, eisige Temperaturen und 1.444 Meter Höhe – die perfekten Bedingungen den Griller anzuwerfen – denn Wintergrillen liegt im Trend. Um die Behaglichkeit, den Genuss und die Freude am Grillen bei Minusgraden zu verdeutlichen, veranstaltet Napoleon Grill von 9.-11. Dezember einen mehrtägigen Wintergrillevent im Hotel Arlberg, im verschneiten Lech am Arlberg. Anlass ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das Grillverhalten der Österreicher vor allem im Winter zeigt. Gemeinsam mit dem Doppel-Grill-Weltmeister Adi Matzek werden die Ergebnisse der Studie, sowie köstliche, winterliche Grillgerichte in der wunderschönen Atmosphäre des 5 Sterne-Hauses präsentiert.

Das Grillverhalten von Herrn und Frau Österreicher

Eine von Napoleon Grill in Auftrag gegebene repräsentative Meinungsumfrage* zum Grillverhalten der ÖsterreicherInnen zeigt deutlich, dass sich Grillfans hierzulande von eisigen Temperaturen und Schneefall nicht abschrecken lassen. Im Gegenteil, Wintergrillen liegt in Österreich im Trend! Mehr als die Hälfte der Befragten (52,1%) grillt zumindest fallweise auch in der kalten Jahreszeit. „Die ÖsterreicherInnen sind keine Schönwettergriller, sie grillen auch bei Wind und Wetter. Diese Entwicklung beobachten wir schon längere Zeit – der Griller als das perfekte Weihnachtsgeschenk ist ein Trend, den wir daraus ableiten können“, erklärt Heimo Irouschek, Geschäftsführer Napoleon Grill Österreich.

Trend Wintergrillen

Der zweifache Grillweltmeister Adi Matzek setzt sich für den Grillgenuss zu jeder Jahreszeit ein: „Ich sehe es als meine Aufgabe, den Konsumenten durch meine Aktivität zu zeigen, dass Grillen zu jeder Jahreszeit eine bekömmliche Form der Essenszubereitung für vitale Menschen darstellt. Wichtig ist nur zu wissen wie.“ Bei Temperaturen unter null Grad und der ein oder anderen kalten Brise kommen die Tipps vom Profi auch zur passenden Ausrüstung gerade recht, damit das BBQ im Winter zu einem unvergesslichen Happening wird. Wintergrillen will gelernt sein. „Ein geeigneter Windschutz ist Pflicht beim Grillen im Winter. Es sollte auch mit einer höheren Anfangstemperatur gearbeitet werden. Öle und andere Zutaten sind, wenn nicht in Grillernähe, in warmer Umgebung zu lagern“, empfiehlt Adi Matzek. Während im Sommer Partner, Familie (90%) und Freunde (68,5%) beim Grillen dabei sind, wird in der kalten Jahreszeit bevorzugt nur für Partner/Familie (81,6%) gegrillt.

Der Brennstoff ist entscheidend

Der amerikanische Trend mit Gas zu grillen, ist definitiv in den letzten Jahren auch nach Europa übergeschwappt. Das Grillen mit Gas ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Während die Nachfrage nach Gasgrill-Geräten stetig zunimmt, gehen die Verkaufszahlen für Kohle- Geräte stark zurück. Auch die Studie hat ergeben, dass bereits rd. 20% der Österreicher im Winter am liebsten mit Gas grillen. Der zweifache Grill-Weltmeister Matzek verrät, dass im Winter sowohl mit Holzkohle als auch mit Gas gegrillt werden kann: „Wer mit Gas grillt hat natürlich viele Vorteile im Winter, sei es das unkomplizierte und saubere Handling, die kurze Vorbereitungsphase und die genaue Kontrolle der Hitze. Am besten ist es, volle Gasflaschen zum Grillen zu verwenden. Thermohüllen helfen gegen das Einfrieren des Gases. Wer dennoch mit Holzkohle grillt, sollte im Anzündkamin Kohle nachlegen und die Temperatur öfter kontrollieren“, so die Tipps vom Profi. Adi Matzek selbst, grillt mit Gasflaschen von dopgas. Neben dem richtigen Gasbehältnis muss auch auf eine trockene und rostfreie Unterbringung des Grillgeräts geachtet werden. Sowohl frostige Temperaturen als auch nasses Regenwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit machen dem Grillgerät zu schaffen. Steigen die Temperaturen an, kann ein nicht gründlich gereinigter Grill aufgrund der Luftfeuchte schneller zu rosten beginnen – Hier kommt Napoleon ins Spiel.

Napoleon Grills – built for Canadian winters

Napoleon Gasgrills stehen für höchste Qualität, modernste Technologie und elegantes Design. Napoleon zeichnet sich auch durch seine Langlebigkeit aus. Dies liegt mitunter an der Verarbeitung von 304 rostfreiem Stahl. Das hochwertige Material hält nicht nur extremer Hitze, sondern auch besonders eisigen Temperaturen stand. „Ich bin immer wieder von der Robustheit und der ausgezeichneten Qualität von Napoleon Grill begeistert. So macht Grillen einfach Spaß“, freut sich Adi Matzek. „In Österreich steht der Name Napoleon für hochwertige, solide und edle Gasgrills für den qualitäts- und designorientierten Grillliebhaber“, erklärt Heimo Irouschek von Napoleon Grill Österreich. In Kanada, dem Ursprungsland von Napoleon Grill, wird das ganze Jahr über gegrillt. „Kanadier grillen vorwiegend Steaks mit bis zu 770 g, ganz ohne Marinade, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dazu serviert werden verschiedenste Barbecue Saucen“, erzählt Irouschek und ergänzt: „Gerade für die winterlichen Temperaturen in Kanada sind Napoleon Grills perfekt geeignet. Besonders geschätzt wird die Infrarot Sizzle-Zone. Durch die intensive Hitze wird Fleisch sofort scharf angebraten und alle Säfte und Aromen werden im Fleisch ‚versiegelt‘. Dadurch erhält man köstliche und geschmackvolle Speisen in weniger als der Hälfte der üblichen Grillzeiten!“

Geeignete Fleischsorten für den Wintergrill

Grillen bedeutet schon lange nicht mehr ausschließlich Würstel auf den Grill zu werfen. Laut der Umfrage nannten die Österreicher zu 42,8% Gemüse und zu 42,1% Fleisch als bevorzugtes Grillgut. Das Würstel steht mit 29,1% am dritten Platz. Wobei 38,6% der Männer Fleisch als erstes nannten, gefolgt von Gemüse (34,7%) und Würstel (28%). Bei den Frauen ist das Grillgemüse an erster Stelle mit 50,9%, gefolgt von 45,7% für Fleisch und 30,3% für Würstel. Burger, Cevapcici und Bauchfleisch sind dabei besonders beliebt. „Die Garzeit verlängert sich im Winter, deswegen ist es ratsam deftige Bratenstücke, wie ganze Braten und Geflügel indirekt zu grillen. Mageres Fleisch wie Steaks, Hirsch- oder Rehrücken grillt man direkt, heiß und schnell“, erklärt der Profi Adi Matzek. Mit wenig Zeitaufwand können so kleine Häppchen und Zwischengerichte schnell und einfach zubereitet werden. Für das Highlight des Wintergrill-Abends sorgen kurze Zeit später die indirekt gegrillten großen Bratenstücke. Auch saisonale Speisen wie zum Beispiel Wild eignen sich fürs Wintergrillen. Wichtig ist, dass das Fleisch bis zur Zubereitung im beheizten Raum verbleibt.

Zur Historie von Napoleon Grill

Die Erfolgsgeschichte von Napoleon Grill begann 1976. In diesem Jahr gründete Wolfgang Schroeter einen kleinen Stahlverarbeitungsbetrieb in Barrie, Ontario, Kanada, um damals noch Stahlgeländer herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt war der Erfolg von Wolf Steel Ltd und später Napoleon Fireplaces bzw. Napoleon Gourmet Grills noch nicht vorhersehbar. Mit den Jahren weitete sich das Sortiment des kleinen Stahlverarbeiters immer mehr aus. In den USA machte sich Wolf Steel nicht nur mit der Herstellung von Holzöfen und Kaminen einen Namen. Napoleon steht für Innovation und die Entwicklung neuer Technologien. So ist es auch wenig verwunderlich, dass Napoleon Grill mit seinen patentierten Technologien in Nordamerika schnell zum Marktführer wird. Innovative technische Leistung und Design, fortschrittliche Herstellungsprozesse, engagierter Kundendienst, hervorragende Produktqualität und überlegene Garantieleistungen unterscheiden Napoleon von seinen Mitbewerbern.

Napoleon Grill erobert Österreich – special Edition by Adi Matzek

Die stetig steigende Nachfrage nach Grillen mit Gas in Europa, erlaubt es Napoleon Grill sich in diesem Marktsegment erneut zu beweisen. Die neuen Grillgeräte für den europäischen Markt wurden speziell auf die Bedürfnisse und Vorlieben seiner BewohnerInnen abgestimmt. Napoleon Grills entwickelten kleinere und weniger kostspielige Geräte für den europäischen Markt, welche sich auch auf Anhieb größter Beliebtheit erfreuten. Seit 2010 sorgen Heimo und Karin Irouschek mit der Wolf Steel VertriebsgmbH für NAPOLEON® Gourmet Grills in Österreich, der Schweiz und Rumänien. Die technisch perfekten und vielfach preisgekrönten Grills und das exklusive wie funktionale Zubehör begeistert Hobby- wie Profi-Griller auf der ganzen Welt. In Österreich steht der Name NAPOLEON® für hochwertige, solide und edle Infrarotgasgrills, Gasgrills und Kohlegrills für den qualitäts- und designorientierten Grillliebhaber. In diesem Zuge entstand auch die spezielle Adi Matzek Edition, die mit Beginn 2017 am österreichischen Markt erhältlich ist und mit besonderen, vom Grillweltmeister empfohlenen Funktionen, ausgestattet ist.

Der zweifache Grillweltmeister Adi Matzek schwört auf Napoleon Grill

Nach dem Erlangen des Doppel-Weltmeistertitels 2005 in Balatonvilágos (Ungarn – Plattensee) in der Kategorie „Fisch“ und der Königsdisziplin „Rind“, gründete Adi Matzek 2003 die 1. Grill- und Barbecue-Schule Österreichs. Ziel war es, sein spezifisches Wissen verstärkt jenen Menschen näher zu bringen, die in dieser Form der Essenszubereitung nicht nur einen gesunden und bekömmlichen, sondern auch den kommunikativen Aspekt sehen – Grillen verbindet nachhaltig Menschen.

Das Hotel Arlberg

Herzliche Gastfreundschaft im familiengeführten Hotel Arlberg: Das im Ortskern von Lech gelegene Fünf-Sterne-Hotel spielt seit 60 Jahren eine prägende Rolle in der Tradition des berühmten Skiortes. 51 individuell eingerichtete Zimmer und Suiten, das 2-Haubenrestaurant „La Fenice“, die ausgefallenen Fondues von Chefkoch Franz Riedler, die in der „Stube“ serviert werden und ein großzügiger Wellnessbereich machen das Hotel zu einem luxuriösen Urlaubsdomizil zu jeder Jahreszeit und bieten die perfekte Location für den exklusiven Grillevent.

www.arlberghotel.at

www.napoleongrills.at