Ausgezeichnetes Bier aus Murau

Die Bestrebungen der Brauerei Murau nach höchster Qualität machen sich erneut bezahlt. Murauer Bier erhält beim internationalen DLG-Qualitätswettbewerb 2x Gold und 1 x Silber.

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Brauerei Murau mit 2 Gold Medaillen für Murauer Märzen und Murauer Bockbier und mit 1 Silber Medialle für das Murauer Zitro&Bier ausgezeichnet. Murauer Bier konnte die Experten-Jury mit ihren Produkten in Deutschlands größtem Qualitätstest überzeugen.

Die DLG-Medaillen gehören zu den führenden Qualitätsauszeichnungen der nationalen und internationalen Lebensmittelbranche.

Jährlich untersuchen über zehn Sachverständige von jedem Bier jeweils zwei unterschiedlich alte Proben. Die Jury bescheinigte kurz vor Jahresende den prämierten Murauer Bier Produkten nicht nur eine hohe Qualität, sondern auch einen herausragenden Genusswert. Die Auszeichnung "DLG-prämiert" steht für neutral getestete Qualität und attestiert dem Produkt einen hohen Genusswert und wird nur an Produkte vergeben, die sensorisch einwandfrei sind und die Qualitätskriterien der DLG in besonderem Maße erfüllen. Dazu gehören eine sorgfältige Rohstoffauswahl, die Reinheit des Geschmacks, die Qualität der Bittere, die Vollmundigkeit, der Geruch, die Frische und Geschmacksstabilität.

Das Bier muss außerdem seine Geschmackstabilität während der Lagerung beweisen. Neben der verdeckten Verkostung werden in aufwendigen Laboranalysen Schaumhaltbarkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürzegehalt, Trübung und Haltbarkeit untersucht.

Nur dann, wenn ein Produkt überdurchschnittlich gut ist, wird in Form einer Medaille prämiert.

„Qualitätsbewusstsein wird bei uns groß geschrieben. Es freut uns ganz besonders, dass unsere Bestrebungen mit 3 Medaillen dieser anspruchsvollen Qualitätsprüfung belohnt worden sind,“ erklärt Josef Rieberer, Geschäftsführer der Brauerei Murau.

www.murauerbier.at