KASTNER 2016 – Wachstum in allen Bereichen

KASTNER eines der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs! Dank innovativer Konzepte und einem hoch motivierten Team konnte KASTNER 2016 kräftig wachsen und den Umsatz auf EUR 212 Mio. steigern. Mit rund 830 Mitarbeitern steigt der Umsatz um fast 3% zum Vorjahr. Laut dem von ECHO veröffentlichtem Jahrbuch der Wirtschaft Niederösterreich belegt KASTNER damit Platz 58 im Ranking der 1000 umsatzstärksten Unternehmen in Niederösterreich und steigert sich zum Vorjahr um 6 Plätze. KASTNER gehört laut Trend zu den Top 400 Unternehmen Österreichs.

KASTNER wächst nachhaltig

Seit Jahren ist nachhaltiges Wirtschaften und das Tragen sozialer Verantwortung für KASTNER selbstverständlich. Dies umfasst viele Projekte und Maßnahmen im Bereich der Biodiversität, dem Einsatz ressourcenschonender Materialien beim Bau und der Renovierung von firmeneigenen Gebäuden und die Unterstützung regionaler und überregionaler CSR Projekte. Dieses Engagement überzeugte auch die Jury, welche KASTNER den 1. Platz in der Kategorie „Freiwilligenfreundliches Unternehmen“ bei dem erstmals verliehenen Freiwilligenpreis „Henri“ des Club Niederösterreich und des niederösterreichischen roten Kreuzes verlieh, der damit für außerordentliche Unterstützung von Freiwilligen ausgezeichnet wurde. Weiters erhielt KASTNER als besonderer Partner und Unterstützer den, vom „Verein zur Erforschung und Förderung von Kindern mit angeborenen oder erworbenen Bewegungsstörungen“, Bad Radkersburg, verliehenen, Charity-Award.

Besonderes Augenmerk legt KASTNER auf die Erhaltung der Artenvielfalt und den Bodenschutz. So unterzeichnete der Großhändler im Rahmen des EU Projekts Wirtschaft & Natur NÖ die Unterstützungserklärung „pledge for biodiversity“ und ist Mitglied des Netzwerks „People4Soil“, welches von der EU Normen für Bodenschutz fordert. Aber auch am eigenen Firmengelände wird im Rahmen der ökologischen Betriebsarealgestaltung Biodiversität gemeinsam mit dem Ökokreis aktiv umgesetzt. Durch die vollständige Umstellung aller KASTNER-Standorte auf Ökostrom können jährlich 1.500 Tonnen CO2 eingespart werden.

Kopypoint KASTNER wird zu KASTNER Grafik

Der seit dem Jahr 1965 bestehende und ursprünglich als hauseigene Druckerei gegründete Kopypoint KASTNER wird zur KASTNER Grafik. Unter dem Motto „Einfach gute Werbung.“ erfüllt die Agentur individuelle Werbewünsche aller Art und sorgt für deren professionelle Umsetzung. Neben dem neuen Namen gab es ein, natürlich im eigenen Haus entwickeltes, neues Corporate Design, das ganz dem Motto entsprechend elegant auf das wesentliche reduziert ist. Dank hochmoderner Druckstraßen kann das gesamte Leistungsspektrum innerhalb der KASTNER Grafik abgedeckt und Kundenwünsche von der Visitenkarte bis zum Großplakat bearbeitet werden.

KASTNER treibt die Expansion von Nah&Frisch weiter voran. Der Fokus liegt dabei auf der Kooperation mit selbstständigen Kaufleuten und der Sicherung der Nahversorgung in den Regionen. Insgesamt wurden 2016 dreizehn zusätzliche Standorte, und damit mehr als doppelt so viele wie im vorangegangenen Jahr, neu eröffnet. Zehn bestehende Nah&Frisch Standorte wurden an neue Betreiber weitergegeben sowie 29 Kosmetisierungen und 20 Regaloptimierungen durchgeführt. Außerdem wird das Nah&Frisch Konzept kontinuierlich weiterentwickelt – so wird das Ladenkonzept durch den Kaffee- und Imbissbereich „Appetito“ erweitert. Einen zusätzlichen Schwerpunkt stellt die Forcierung regionaler Produkte und der Ausbau des BIO-Marken Artikelsortimentes dar.

Nah&Frisch startet mit neuem Kundenmagazin „Griaß di“

Auf 80 Seiten bringt Nah&Frisch ein neues, kostenloses Kundenmagazin ins Regal. Neben Rezepten zum Nachkochen und regionalen Alltagsgeschichten finden sich auch Berichte über Nah&Frisch Kaufleute und Tipps für den Garten in den vierteljährlich erscheinenden Ausgaben. Das Magazin spiegelt die für Nah&Frisch typische Serviceorientierung und Kundennähe wieder. Griaß di ist ein durch und durch österreichisches Magazin. So ist nicht nur der Inhalt, sondern auch das hochwertige Papier, auf das in einer heimischen Druckerei gedruckt wird, aus Österreich. Weitere Marketingaktionen wie die „Schmoozies“, kleine Stofftiere, die auch zum Reinigen von Smartphonedisplays genutzt werden können, richten sich primär an Familien.

Nah&Frisch Kaufleutetreffen

Rund 200 Top-Kaufleute und Mitarbeiter aus allen Nah&Frisch-Großhandelshäusern folgten der Einladung von Nah&Frisch zum Kaufleutetreffen auf den RedBull-Ring nach Spielberg. Nach einer umfassenden Information über die Marketing- und Vertriebsschwerpunkte 2016 und 2017 folgte ein buntes Programm mit Flugshow, X-Bow- und Offroad-Fahrten. Bei der gemeinsamen Abendveranstaltung konnten sich die Kaufleute untereinander austauschen und der Nah&Frisch-Zusammenhalt gestärkt werden.

KASTNER macht Einzelhandels-Kassen fit für neue Verordnungen

Um den Vorgaben der Registrierkassenpflicht und der Registrierkassensicherheitsverordnung zeitgerecht zu entsprechen wurden sämtliche betroffenen Kassensysteme pünktlich aktualisiert. Zudem wird für 2017 ein komplett neues Kassensystem für KASTNER Nah&Frisch Kunden zur Verfügung stehen. Dieses System wird ein neuer Meilenstein für die interne Organisation selbstständiger Kaufleute. Damit einhergehend wird das seit 25 Jahren angebotene Lohnverrechnungs- und Buchhaltungsservice für Nah&Frisch-Kaufleute ausgebaut.

myProduct.at

myProduct.at baut seine Produktkompetenz in der Vermarktung handwerklicher und kleinbetrieblicher Erzeugnisse österreichischer Produzenten weiter aus und optimiert das Kauferlebnis seiner Kunden durch zahlreiche technische Neuerungen wie der selbstlernenden Suche und der Produzentenlandkarte. Dank Kooperationen mit namhaften österreichischen Unternehmen konnte auch das Shopnetzwerk deutlich erweitert werden. Derzeit hat myProduct.at über 360 Produzenten, 7000 Artikel und 23 Partnershops.

myProduct.at kooperiert mit Austrian Airlines

Austrian Airlines und myProduct.at setzen gemeinsam auf Regionalität. Heimische Qualitätsprodukte können online über myaustrianproduct.com von nachhaltig produzierenden Landwirten, Manufakturen & Familienbetrieben aus ganz Österreich gekauft, verschenkt und verschickt werden. Unter dem Motto „Österreich in die Welt tragen“ unterstützt Austrian das Ziel, österreichische Produktvielfalt, handwerkliche Tradition und auch die Menschen dahinter zu zeigen.

Unter myaustrianproduct.com können nicht nur Passagiere sondern auch austrian.com Besucher bequem per Mausklick in einem ausgewählten Sortiment an österreichischen Produkten stöbern. Das Start-Up myProduct.at zählt mittlerweile zu einem der größten Online-Vertriebskanäle für österreichische Produkte. Aktuell werden Deutschland und Österreich beliefert. Im nächsten Schritt wird das Start-Up auch den chinesischen Markt ansteuern.

myProduct.at kooperiert mit BIO AUSTRIA

Um einen optimalen Betrieb des BIO AUSTRIA Webshops zu gewährleisten, wurde eine Kooperation mit dem Online-Anbieter myProduct.at eingegangen, der sich auf den Online-Vertrieb von Produkten kleiner und mittelständischer Unternehmen in Österreich spezialisiert hat. myProduct.at übernimmt künftig die Abwicklung des BIO AUSTRIA Webshops.

Der neu gestaltete und deutlich aufgewertete BIO AUSTRIA Webshop unter shop.bio-austria.at wurde online gestellt und auf der Messe Bio Österreich der Öffentlichkeit präsentiert. Der Shop wurde von Grund auf überarbeitet. So wurden neue Funktionen integriert und die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Internet verbessert. Damit steht bioaffinen Konsumentinnen und Konsumenten nun ein deutlich erweitertes Produkt-Angebot offen. Der virtuelle Bio-Marktplatz wird insgesamt benutzerfreundlicher und bietet ein modernes Einkaufserlebnis. Beste Bio-Qualität ist damit einfach online erhältlich.

KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst

Der Gastronomiebereich ist für KASTNER weiterhin einer der Wachstumsmotoren. Im Fokus steht neben dem Ausbau des Online Angebots auch die weitere Modernisierung der KASTNER Abholmärkte. Durch die erfolgreiche Akquisition neuer Kunden und die Erweiterung des Angebotes führten zu einem Umsatzplus von 3% gegenüber dem Vorjahr im Bereich der Gastronomie und bestätigt den Erfolgskurs des Unternehmens.

KASTNER modernisiert Abholmärkte Eisenstadt und Zwettl

Nachdem die KASTNER Abholmärkte Krems und Jennersdorf bereits auf das neu entwickelte KASTNER Shop Konzept umgestellt wurden, folgen nun die KASTNER Abholmärkte in Eisenstadt und Zwettl. Die Generalsanierung in Eisenstadt umfasst einen Zubau für Eingangs- und Kassenbereich, sowie der Erweiterung der Verkaufsfläche. Der Zubau wird durch eine moderne, transparente Glasfassade und eine künstlerische Gestaltung, die eine Referenz auf die regionaltypische Naturlandschaft nimmt, geprägt. Das künstlerische Konzept von Mag. Martin Kitzler bezieht sich auf den berühmten Schilfgürtel des Neusiedlersees und auf das Wellenspiel des Wassers und steht für die Biodiversität der Region.

Neben einem neuen Boden und Regalen wird auch die Kundenführung angepasst und die Frischeabteilung modernisiert. Des Weiteren wird der Standort für die expandierende Gastronomiezustellung ausgebaut und um einen Zubau der Expedithalle, sowie Kunden- und Mitarbeiterparkplätze erweitert. Für Elektrofahrzeuge wird es, wie auch auf anderen KASTNER Standorten, eine eigene Elektrotankstelle geben. Ein modernes Lichtkonzept, große Image‐Sujets, eine ansprechende Gestaltung der Fachgroßhandelsabteilungen und eine gezielte Leistungskommunikation bilden die Basis der angenehmen Einkaufsatmosphäre. Neue Regale in weiß-aluminium und anthrazit lassen die Ware präsenter werden. Für höchste Energieeffizienz setzt KASTNER auf besonders stromsparende Kühlvitrinen und LED‐Technik bei der Beleuchtung.

KASTNER präsentiert neuen WebShop

Nachdem KASTNER bereits 2004 den ersten zukunftsweisenden Gastronomie-Onlineshop präsentiert hat, folgt nun ein von Grund auf neu entwickelter WebShop. Basierend auf einer innovativen Shopplattform, die unter anderem auch bei Onlineshops von Nike, Samsung und vielen anderen Topfirmen zur Anwendung kommt, ist der neue WebShop State of the Art und setzt den neuen Standard für die Branche. Funktionen, wie eine selbstlernende Suche, umfassende Filtermöglichkeiten und persönliche Einkaufslisten, die nach Belieben erstellt und sortiert werden können, sind nur ein Teil des zusätzlichen Funktionsumfanges des neuen KASTNER WebShops.

"Mit dem KASTNER WebShop haben wir den Anspruch das beste E-Commerce Erlebnis in der Branche zu schaffen. Dies bedeutet jeden Aspekt neu zu denken, unseren Kunden genau zuzuhören und für sie die optimale Lösung umzusetzen. Das Ergebnis ist ein äußerst benutzerfreundliches und durch unglaubliche Leistung bestechendes Werkzeug für den professionellen Anwender“, so Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter.

Neu: KASTNER GetränkeWelt – Der Getränkefachgroßhandel

KASTNER bündelt nun seine gesamte Getränkekompetenz im Bereich KASTNER GetränkeWelt. Die KASTNER GetränkeWelt Preisliste beinhaltet über 7.000 verschiedene Getränke. Von Säften und Nektaren, über stilles und prickelndes Wasser bis hin zu alkoholischen Getränken wie Obstbränden, Whisky, Vodka und Rum lässt das Angebot keine Wünsche offen. KASTNER ist mit der KASTNER Getränkewelt in Kombination mit der Kompetenz von KASTNER AllesWein somit einer der führenden Anbieter im Getränkefachgroßhandel.

SELEX- Eigenmarke entwickelt sich überproportional

Der Umsatz der Einstiegspreislage „Unser kleinster Preis“ entwickelt sich mit bereits über 680 Artikeln überproportional. Kernelement dieses Konzepts ist die Eigenmarke SELEX. SELEX Produkte werden zum großen Teil in Österreich produziert und bieten ein umfassendes Sortiment hervorragender Qualität zu attraktiven Preisen. Derzeit umfasst das Angebot über 90 SELEX-Artikel.

Biogast

BIOGAST entwickelt sich als führender Biofachgroßhändler Österreichs mit einem Umsatzplus von knapp 8% zum Vorjahr weiterhin hervorragend. Das Angebot umfasst bereits 14.000 Artikel.

BIOGAST Messe wächst ungebremst

Bereits zum sechsten Mal fand in Wels die Fachmesse des größten österreichischen Bio-Großhändlers statt. Mit über 700 Besuchern aus dem Bio-Fachhandel und der Bio-Gastronomie und 177 Fachaustellern verzeichnete man erneut einen neuen Besucher- und Ausstellerrekord. Erstmalig wurde die Messe unter den Kriterien eines Green Events abgehalten, das unter anderem ein spezielles Abfallkonzept bzw. die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorsieht. Neu bei der BIOGAST Messe 2016 war die Wahl des Top-Messestandes durch die Besucher. Die Trophäe wurde an Robert Rosenstatter von der Firma Bio Art AG verliehen. Seine bunten, kunstvoll gestalteten Artikel wurden nicht nur auf stilvollen Holzregalen sondern auch vor einem nostalgischen Wohnwagen optimal präsentiert.

BIOGAST startet die BIOGAST Akademie

Als besonderer Service bietet die BIOGAST unter dem Namen „BIOGAST Akademie“ eine Serie ausgewählter Kurse und Schulungen für seine Kunden und deren Mitarbeiter an. Das Angebot reicht von Kursen zum Basischen Kochen über Workshops zu Bio-Obst und Gemüse bis hin zu e-Business Schulungen und Seminaren zum Thema Käse. Die auf Kundenwunsch gegründete BIOGAST Akademie erfreut sich zahlreicher Anmeldungen und wurde für das folgende Jahr umfassend erweitert.

BIOGAST: Partner des ersten bio-zertifizierten Adventmarktes am Karlsplatz

Der Veranstalter des Art Advent Marktes am Karlsplatz, der Verein Divina Art, konnte in Zusammenarbeit mit Bio Austria und Austria Bio Garantie heuer den ersten biologisch zertifizierten Adventmarkt in Österreich auf die Beine stellen. Konkret heißt das, dass alle Zutaten für die Heißgetränke und Speisen biologischer Herkunft sein müssen. BIOGAST ist als Bio Austria-Partner mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung von Großevents zentraler BIO-Partner der Veranstaltung.

BIOGAST präsentiert neuen WebShop

BIOGAST runderneuert den WebShop für seine Kunden. Der innerhalb der KASTNER Gruppe entwickelte, wegweisende Shop kommt nun auch bei BIOGAST zum Einsatz. BIOGAST Kunden bekommen damit einen modernen und innovativen WebShop. "Mit dem neuen BIOGAST WebShop bieten wir unseren Kunden ein umfassendes und bisher beispielloses Einkaufserlebnis. Alle Funktionen sind darauf ausgelegt das vielfältige Angebot bequem und unkompliziert verfügbar zu machen und den Kaufprozess zu vereinfachen. “, so Horst Moser, geschäftsführender Gesellschafter.

www.kastner.at