Campari präsentiert neue Kampagne

Campari präsentierte Dienstagabend in Rom die „Campari Red Diaries 2017“. Der neueste Clou der Gruppo Campari stellt die revolutionäre Erweiterung des legendären Campari Kalenders dar. Die vielschichtige Kampagne „Campari Red Diaries“ repräsentiert eine neue Ära der Kommunikation der Marke und haucht der inspirierenden Haltung, dass „jeder Cocktail eine Geschichte erzählt“, Leben ein. „Killer in Red“ ist das Herzstück des Projekts und ein – mit Hollywoodstar Clive Owen in der Hauptrolle – brillant umgesetzter Kurzfilm.


Neben dem Kurzfilm erweckte Campari zudem, in zwölf Kurzvideos – den sogenannten „Cocktail Geschichten“- die Kunst der Barkeeper zum Leben. In Anlehnung an die Tradition des bisherigen Campari Kalenders und um den revolutionären Charakter der „Campari Red Diaries“ zu untermauern, wurden die Darsteller aus „Killer in Red“ sowie die Barkeeper hinter den zwölf „Cocktail- Geschichten“ in dem „Campari Red Diaries“ Kalender Buch verewigt.

Der Film über die Barkeeper-Legende Floyd: Killer in Red

„Killer in Red“ ist der Auftakt zu einer meisterhaften Kampagne, die die Kunst der Mixology auf authentische Art und Weise zum Leben erweckt.

Im typischen Film-Noir-Genre verwandelt sich Clive Owen in den – in den frühen Achtzigern berüchtigten – Barkeeper Floyd. Die Legende besagt, dass Floyd ein
Talent dafür hatte, sich in seine Bar-Gäste einzufühlen und ihnen einen für sie speziell kreierten Cocktail zubereitete. In der Geschichte trifft Floyd auf die „Lady in Red“,
derer charakterlichen Komplexität die Erwartungen Floyds übersteigt. Wie viele von Paolo Sorrentinos Filmen regt auch Killer in Red die Zuschauer dazu an, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen. Gleichzeitig wird die Haltung von Campari, dass „jeder Cocktail eine Geschichte erzählt“, unterstrichen.

Paolo Sorrentino, Regisseur und Drehbuchautor von Killer in Red, ergänzt: „Ich bin aus zwei Gründen stolz darauf, dass ich in dieses Projekt involviert war; vor allem wegen der vielen anderen außergewöhnlichen Künstler, die in der Vergangenheit das Privileg hatten, mit der Marke zu arbeiten. Jetzt wird mein Name in einem Atemzug mit Depero, Fellini und anderen genannt, auch wenn er das wahrscheinlich nicht sollte. Ich bin ebenfalls stolz, weil dieses Projekt, oder wenigstens die Absicht von Campari, ungewöhnlich ist – mir gefällt es, in Pionierprojekte involviert zu sein.”

Zwölf „Cocktail Geschichten“ in zwölf Videos

Zusätzlich zu „Killer in Red“ wurden zwölf „Cocktail-Geschichten“, die von einigen der führenden Barkeeper aus aller Herren Länder inspiriert sind, in zwölf Videos zur
Geltung gebracht. Der Cocktail, als kraftvolles Mittel des Ausdrucks, sowie das Handwerk der Barkeeper werden im Rahmen von dieser zwölf „Cocktail Geschichten“ zelebriert. Den Zuschauern wird die Kunst, die hinter jeder Campari Cocktail-Kreation steht, vor Augen geführt. Die Kultur der Mixology und ihre vielen Facetten spielen in den „Cocktail Geschichten“ die Hauptrolle. Gemeinsam mit der Darstellung der Persönlichkeit des jeweiligen Barkeepers wird den Zusehern ein besonders fesselnder und intimer Einblick gewährt. Zur Geltung gebracht wurden die zwölf Videos von dem jungen italienischen Regisseur Ivan Olita.

„Campari Red Diaries“ vereint „Killer in Red“ und die „Cocktail Geschichten“

Der renommierte argentinische Fotograf Ale Burset inszenierte die Geschichten sowie ihre Erzähler und verewigte die „Killer in Red“-Darsteller sowie die Barkeeper hinter den zwölf „Cocktail-Geschichten“ in dem „Campari Red Diaries“ Kalender Buch. Wie in den vergangenen Campari Kalender-Jahren ist auch die Auflage des Buches auf 9.999 Exemplare limitiert und nur für Freunde des Hauses Campari bestimmt.

Bob Kunze-Concewitz, Chief Executive Officer der Campari-Gruppe, kommentiert: „Ich freue mich
sehr darüber, die diesjährige, wahrhaft einzigartige Kampagne in Rom vorzustellen und erneut Campari Fans weltweit zu überraschen und zu erfreuen, dass wir mit der Marke Neues wagen. Das Genre Film ermöglicht uns, sowohl die facettenreiche Kunst des Cocktail-Mixens darzustellen, als auch uns selber erneut herauszufordern, unseren ikonischen Status als weltweit anerkannte moderne und globale Marke voranzutreiben.“

www.campari-austria.at