4 Prozent Plus in der Gastro-Zustellung

Das Handelshaus Wedl, das einzig österreichweit distribuierende rot-weiß-rote Familienunternehmen, blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Im Kerngeschäftsfeld der Gastro-Zustellung wurde im Jahr 2016 ein Umsatzplus von knapp 4% erwirtschaftet. Die Umsätze samt Tochterunternehmen im Bereich Großhandel (In- und Ausland) betrugen im Jahr 2016 412,2 Millionen. Das bedeutet eine Steigerung von 2,21%. Änderungen der Beteiligungsstrukturen wirkten sich auf den Gesamtumsatz aus, der 2016 mit 535,9 Millionen dennoch ein Plus von 0,72% im Vergleich zum Vorjahr ausweist.

Mils bei Hall, 26. Jänner 2017: „Mit den Umsatzentwicklungen im Jahr 2016 sind wir grundsätzlich zufrieden. Nichtsdestotrotz möchten wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und unser Angebot dementsprechend erweitern. Das Handelshaus Wedl ist ein starker Partner für die Gastronomie, der für Qualität und Frische der Produkte, guten Service und ein umfassendes Sortiment steht“, bestätigt KR Leopold Wedl den Weg des Handelshaus Wedl.

Aufgrund der Wetterkapriolen waren im vergangenen Jahr Umsatzverschiebungen zu beobachten. Winter wie Sommer haben deutlich später eingesetzt. Dafür haben der späte Schnee sowie die heißen Sommertage im Frühling und Herbst die Tourismus-Saison verlängert. Dadurch konnten die Umsatzeinbußen nicht nur kompensiert, sondern der Umsatz sogar weiter ausgebaut werden.

Bereits 2015 hat das Handelshaus Wedl begonnen, sich auf relevante Geschäftsfelder zu konzentrieren, was 2016 zur Trennung von einem Beteiligungsunternehmen führte. So sank der Umsatz aus Beteiligungen von 128,8 Millionen auf 123,7 Millionen Euro. Zudem verzichtete das Handelshaus Wedl aus Gründen der Rentabilität auf die Belieferung diverser Großkunden. „Die Umsatzentwicklung bestätigt unseren strategischen, zukunftsorientierten Weg“, erläutert KR Leopold Wedl.

Im Kaffeebereich entwickeln sich besonders die Exportmärkte hervorragend. In 70 Länder wird bereits exportiert. Die seit 1999 bestehende Franchisekette Testa Rossa caffèbar, zu der heute Betriebe in Asien, Europa und Afrika zählen, soll auch weiterhin das Wedl Kaffeegeschäft antreiben. Erst im Jänner 2017 wurde die erste Testa Rossa caffèbar Enzo in Kufstein eröffnet. Der Name Testa Rossa caffèbar „Enzo“ steht für ein junges und dynamisches Wohlfühlerlebnis – benannt nach dem jüngsten Sohn von KR Wedl, Lorenz Wedl. Die Kombination aus Vinothek und caffèbar folgt innovativen Impulsen und setzt neue Maßstäbe. Im Produktbereich wird 2017 unter der Dachmarke Testa Rossa caffè 2017 zudem ein hochwertiger Bio-Kaffee gelaunched.

Familienbetrieb mit starkem Führungsteam

Die Geschäftsleitung durch KR Leopold Wedl und das bestehenden Führungsteam wurde im Jänner 2016 durch zwei weitere Prokuristen ergänzt: Lorenz Wedl und Tobias Waidhofer. Das starke Führungsteam schaut mit Zuversicht in das Jahr 2017.

„Das Handelshaus Wedl ist der einzige rein österreichische Familienbetrieb in der Branche, der verstärkt regionale Produkte in Österreich anbietet. Die starke Verwurzelung in Österreich spricht für unsere rot-weiß-rote Tradition. Wedl ist in der österreichischen Topgastronomie bestens positioniert und kann, im Unterschied zu ‚Global Playern’, auf Augenhöhe kommunizieren“, so KR Leopold Wedl über die strategische Ausrichtung. Neben Österreich ist das Handelshaus Wedl durch seine internationale Tätigkeit besonders in Norditalien in renommierten Betrieben stark verankert.

Die Zukunft liegt in der Kompetenz

Mit kompetenter Beratung überzeugen: Auch dafür steht das Handelshaus Wedl. In den Bereichen Feinkostspezialitäten aus aller Welt, Wein & Spirituosen, Kaffee, Frische (Obst und Gemüse), Molkereiprodukte, sowie Fleisch & Fisch baut das Handelshaus Wedl seine Kompetenz weiter aus und ist der Ansprechpartner der Gastronomie.

Wedl nutzt das Jahr 2017 zudem, um das Programm an Weiterbildungen sowie Produktschulungen für die rund 70 Außendienstmitarbeiter auszuweiten. So wird eine noch bessere Beratung vor Ort ermöglicht.

Bedingt durch den akuten Personal- und Köchemangel, mit dem derzeit die Gastronomie konfrontiert ist, legt Wedl im Jahr 2017 in puncto Sortimentspolitik einen besonderen Fokus auf qualitativ hochwertige Convenience-Produkte. In Verbindung mit exzellenter Beratung unterstützt das die Kunden bestmöglich.

Auch im IT-Bereich wird investiert. So wird der Einsatz von moderneren Verkaufsinstrumenten intensiv weiterentwickelt, um zukünftig die Bestellprozesse für Kunden zu vereinfachen und alle notwendigen Informationen (z.B. über Produkte oder Lieferdaten) schnell zur Verfügung stellen zu können.

So isst Österreich: Die Bedürfnisse der Gäste im Blick

Mit der Studie "So isst Österreich – Der Wedl Food Report“ ist das Handelshaus Wedl auch dieses Jahr wieder auf den Spuren der Ernährungstrends. Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, sind weitreichende Informationen über den Gast von heute essentiell. „Die Gastronomie macht es sich zur Aufgabe, für das Lebensgefühl Essen eine Bühne zu schaffen. Dabei ist unser Anspruch, den Gastronomen die Informationssuche zu vereinfachen, die Trends aufzuzeigen und sie in unserem Sortiment und den fünf Wedl Genusswelten abzubilden “, so KR Leopold Wedl über die Beweggründe der Studie.

Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Frauen das Frühstück auswärts genießen, das Mittagessen schnell und kostengünstig sein soll und das Abendessen die beliebteste Restaurant-Mahlzeit ist. Essen ist zu weit mehr als nur Nahrungsaufnahme geworden. Essen ist Teil einer gemeinsamen sozialen und kulturellen Identität, das in einer schnelllebigen Welt wieder verstärkt in den Vordergrund tritt. Das Erlebnis „Mahlzeit“ liegt dem Gast ebenso am Herzen wie die Verwendung regionaler Produkte und Fleisch aus artgerechter Haltung. Die Österreicher mögen es bodenständig. Fragt man spontan nach dem Lieblingsgericht, findet man sich in der österreichischen und italienischen Küche wieder. Kundenwünsche, die das Handelshaus Wedl auch mit starker Verwurzelung in Italien und verlässlichen Partnern gerne erfüllt.

www.wedl.com