Der 3. Ottakringer-Medienstammtisch hat getagt!

2016 war das Jahr für Ottakringer! Bei Europas härtestem, internationalem Bierwettbewerb, dem ‚European Beer Star’, schrieb die Ottakringer Brauerei Geschichte! Zur besten Brauerei Europas gekürt, gewann der Wiener Traditionsbetrieb erstmals zweimal Gold und zweimal Silber! Bisher konnte keine österreichische Brauerei mit gleich vier Bieren gewinnen und noch dazu zweimal Gold in den Kategorien der hierzulande bedeutendsten Biersorten Helles und Pils holen. Damit ist Ottakringer offiziell die Brauerei, die weltweit das beste Märzenbier braut!

In den Kategorien ‚German-Style Helles/Lager’ und ‚German-Style Pilsner’ konnte Ottakringer jeweils die Gold-Medaille für die Biere ‚Ottakringer Helles’ und ‚Gold Fassl Pils’ erringen. Die beiden Silber-Auszeichnungen winkten für das ‚Gold Fassl Dunkles’ und für die ‚Hausmarke 3 – Porter’ aus dem Brauwerk in den Kategorien ‚European-Style Dunkel’ und ‚English-Style Porter’.

„Wir sind überglücklich über den unglaublichen Erfolg“, freute sich Tobias Frank, Braumeister und seit September 2016 auch zweiter Vorstand der Ottakringer Brauerei über die Auszeichnung. „Beim European Beer Star Gold- und Silber-Medaillen zu gewinnen, ist Ziel jedes ambitionierten Braumeisters. Und in unserem speziellen Fall, als würde man bei der Oscar-Verleihung den Preis für den besten Film und besten Hauptdarsteller abräumen.“

Auch Vorstand Matthias Ortner war über den außergewöhnlichen Sieg erfreut: „Dass das Lieblingsbier der Wiener und Wienerinnen, ‚Ottakringer Helles’, nun vergoldet wurde, zeigt nicht nur, dass unsere Fans Geschmack haben, sondern, dass die hohe Qualität unserer vielfältigen Biersorten auch die weltweit schärfste Wettbewerbsjury beeindrucken konnte. Dies ist eine Auszeichnung, die sich das gesamte Ottakringer-Team, welches jeden Tag mit viel Expertise, Engagement und großer Leidenschaft dem schönsten Beruf der Welt, dem Bierbrauen, nachgeht, verdient hat.“

180 Jahre Ottakringer Brauerei

Der Tradition verpflichtet und dennoch am Puls der Zeit! Diesem Grundsatz ist die Wiener Brauerei seit ihren Anfängen verpflichtet und lieferte mit ihrer viermaligen Auszeichnung beim ‚European Beer Star’ letztes Jahr den aktuellen Beweis! 1837 als Familienunternehmen gegründet, steht die Ottakringer Brauerei seit ihren Anfängen für eine ehrliche Lebens- und Brauphilosophie. 2017 feiert der Traditionsbetrieb nun sein 180-jähriges Bestehen. Die klassische Braukunst und das Reinheitsgebot wurden und werden im Wiener Familienunternehmen hochgehalten: Gebraut wird mit klarstem Quellwasser aus dem über 100 Meter tiefen hauseigenen Brunnen sowie mit vom Braumeister ausgewählten feinsten Malz- und Hopfensorten. Schon seit Generationen entwickeln die Braumeister die Biere des Familienbetriebs weiter und verleihen ihnen mit viel Liebe zum Detail einen unverwechselbaren Charakter.

Als Tanzboden mit angeschlossener Brauerei gegründet, entwickelte sich das Unternehmen zu einer Brauerei mit angeschlossenen Tanzböden – sprich, zu einem der erfolgreichsten Bierunternehmen mit einzigartiger Location, die mit historischen Räumlichkeiten und ihrer industriellen Patina aus dem 19. Jahrhundert jedes Event legendär werden lässt. Als Mekka für Bierliebhaber hat Ottakringer seine Welt der Braukultur zu einem Ort gemacht, an dem Bier als Ausdruck von Echtheit und Lebensgefühl genossen werden kann. Die Leidenschaft für Braukunst kombiniert die Brauerei daher mit ebensolchen Top-Events, wo sich international bekannter Künstler gerne die Klinke in die Hand geben.

Speziell die Ottakringer Braukultur-Wochen haben sich in den letzten vier Jahren mit mehr als 200.000 Besucherinnen und Besuchern, über 40 Gastbrauereien und einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm als echter Hotspot im sommerlichen Wien etabliert. 2017 geht das kultige Bierfest von 29. Juni bis 30. August bereits in seine fünfte Saison! Genuss, Unterhaltung und einmalige Atmosphäre lassen sich unter freiem Himmel in dieser einzigartigen Sommerlocation Wiens auf ganz besondere Art und Weise genießen! Um die Biervielfalt der Brauerei und des Brauwerks im Herzen Wiens so richtig genießen und erleben zu können, werden die Braukultur-Wochen ihre Gäste heuer mit einigen Neuerungen überraschen – alle Bierliebhaber dürfen also gespannt sein! Mo-Sa: 15-24 Uhr (auch bei Schlechtwetter).

Die Marke Gold Fassl feiert 2017 gleich zwei Jubiläen

Mit diesem Spezialbier der Ottakringer Brauerei hat 1967 eine neue Ära begonnen. Mit der Marke Gold Fassl, die für hochwertigen Biergenuss steht, hat Ottakringer ein eigenes Format für seine Spezialitäten geschaffen. 2012 wurde die Gold Fassl-Linie, die zu diesem Zeitpunkt aus dem Gold Fassl Spezial und dem Gold Fassl Pils bestand, um die Premium-Biere der Brauerei Zwickl, Rotes Zwickl, Bock/Zwickl Bock, Dunkles/Dunkles Zwickl und das Biobier PUR erweitert. Die Einzigartigkeit des Biergenusses spiegelt sich auch im neuen Verpackungsdesign wider, das traditionelle Elemente wie Ähren und Malzschaufel mit der Exklusivität der Farbe Gold kombiniert. Alle Gold Fassl-Sorten sind zusätzlich mit einem eigenständigen Erkennungsmerkmal, das auf ihre Besonderheit hinweist, ausgezeichnet.

50 Jahre Gold Fassl Spezial
 
Das erste Gold Fassl Bier zeichnete sich durch die besondere Herstellung und seine viermonatige Lagerung im Eichenfass aus, woraus sich auch der Name Gold Fassl ergab. Die Grundidee der ‚Entwicklung eines Spezialbieres mit Premium-Charakter’ wird bis heute gelebt. Seit einem halben Jahrundert wird das ‚Gold Fassl Spezial’ nach alter Brautradition als Spezialität des Hauses gebraut. Die traditionelle Wiener Malztype und weitere sorgfältig ausgesuchte Spezialmalze verleihen dem Bier seine zarte Karamellnote. Verfeinert mit einer ausgewogenen Hopfenbittere ist es gehaltvoll, kräftig und süffig im Trunk. Diese harmonische Komposition aus den besten Zutaten, die ideal zu gekochtem Fisch, frischen Meeresfrüchte oder feinem Geflügel passt, sorgt seit 1967 für einen besonderen Biergenuss und feiert heuer ihren 50. Geburtstag.

40 Jahre Gold Fassl Pils

10 Jahre später machte Ottakringer mit dem Gold Fassl Pils auf sich aufmerksam. Durch seinen herrlich-herben Biergenuss war es das erste Bier seiner Art in Österreich und entwickelte sich in den letzten 40 Jahren zu einem Klassiker! Ganz nach Pils-Tradition wird das Bier mit 11-grädiger Stammwürze gebraut. Der aromatische Hopfen sowie die Pilsner Malztype verleihen dem Gold Fassl Pils sein charakteristisch-intensives Aroma und seine helle Farbe. Seit 1977 am Markt, wurde das für seine Eleganz im Geschmack bekannte Gold Fassl Pils 2016 beim European Beer Star mit "Gold" prämiert und somit zum besten Bier in der Kategorie "German-Style Pilsner" gekürt. Am besten probiert man das Siegerbier zu leichten Fischgerichten, frischen Salaten oder kräftig gewürzten Speisen.

Wiener G’mischtes und Wiener Original ­– Praktisch im 6-Pack

Ab sofort gibt es die beliebten Ottakringer Biere ‚Wiener G’mischtes’ und ‚Wiener Original’ auch im praktischen 6-Pack. Die Entscheidung für kleinere Gebinde wurde für den Konsumenten getroffen, da dieser nun die optimale Kaufmenge bequemer nach Hause transportieren kann und damit ebenfalls eine platzsparende Lagerung garantiert ist.

www.ottakringer.at