Der Biathlon-Showdown in Hochfilzen!

Die IBU Biathlon Weltmeisterschaften von 8. bis 19. Februar sollen ein weiterer Meilenstein in der Serie erfolgreicher ÖSV-Großveranstaltungen werden.

Das lange Warten hat ein Ende! Am Mittwoch um 19.30 Uhr wird die Biathlon-WM in Hochfilzen feierlich eröffnet. „Die intensive Vorbereitung auf diese Großveranstaltung verlief ohne Probleme. Das Team vor Ort hat tolle Arbeit geleistet und jetzt freuen wir uns, wenn es endlich losgeht“, so Prof. Peter Schröcksnadel und Dr. Klaus Leistner, die beiden Geschäftsführer der WM-Gesellschaft, unisono.

Unter dem Motto „Mission in Sport and Tradition“ werden die Besucher am Medal Plaza direkt im Dorfzentrum auf das elftägige Spektakel eingestimmt. Zahlreiche bekannte Künstler wie Zabine, Hannah, Dance Industry, Hubert Trenkwalder oder DJ Ötzi werden bei der Eröffnungsfeier dabei sein. Bereits am Donnerstag steht mit der Mixed-Staffel die erste Medaillenentscheidung auf dem Programm. Das neue Stadion-Hauptgebäude präsentiert sich in schönstem Winterkleid und die WM-Strecken bereits in renntauglichem Zustand. „Die Grundpräparierung ist abgeschlossen. Jetzt folgt auf der Loipe, die durchgehend eine Schneedecke von 30 bis 50 cm aufweist, nur noch die Feinarbeit“, erklärt Wettkampfleiter Wolfgang Wörgötter.

Bei den Herren-Konkurrenzen ist Martin Fourcade der große Gejagte. Der französische Doppel-Olympiasieger gewann zuletzt fünf Mal hintereinander den Gesamtweltcup und ist auch im bisherigen Saisonverlauf der alles überragende Athlet. Natürlich hat auch das ÖSV-Team bei der Heim-WM eine Medaille im Visier. „Die Dichte im Biathlonsport ist enorm, aber wir haben bei allen Herren-Rennen eine Chance und wollen zu Hause unbedingt eine Medaille gewinnen“, bringt es Markus Gandler, der sportliche Leiter für Biathlon, auf den Punkt. Neben dem Hochfilzener Lokalmatador Dominik Landertinger und dem Saalfeldener Schnellschützen Simon Eder werden vor allem Loipenturbo Julian Eberhard, der in Oberhof den Sprint gewann und in Ruhpolding in derselben Disziplin Zweiter wurde, Medaillenchancen eingeräumt. Nicht weniger spannend geht es bei den Damen zu, wo eine Vielzahl an Athletinnen das Potential zum „WM-Star“ hat. An vorderster Front der Favoritenschar stehen Laura Dahlmeier (GER), Marie Dorin Habert (FRA), Kaisa Mäkärainen (FIN), Dorothea Wierer (ITA) und Gabriela Koukalova (CZE). Mit Lisa Theresa Hauser zählt auch eine Tirolerin zu den Außenseiter-Tipps.

Neben spannenden Duellen um Gold, Silber und Bronze im WM-Stadion sollen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unvergessliche Eindrücke bei den Zuschauern hinterlassen. Herzstück der Partymeile ist der Medal Plaza, wo an allen Wettkampftagen ab 16.00 Uhr ein buntes Programm mit Live-Konzerten geboten wird.

www.hochfilzen2017.at