Für glänzend saubere Gläser und Bestecke gibt den weltweit ersten Spezialspüler mit Frischwassersystem: „Brilliant“ von Miele Professional liefert perfekte Ergebnisse – ohne Nachpolieren. Dank seiner hohen Beladekapazität ist der neue Spülprofi bestens geeignet für Bars oder Restaurantküchen.
Neben zwei Ventilen für Kalt- und Warmwasser ist der neue „Brilliant“-Spüler mit einem dritten Anschluss für voll- oder teilentsalztes Wasser ausgestattet. Es kommt während des Nachspülgangs im neuen Programm „Gläser Spezial“ zum Einsatz, das mit Spültemperaturen von maximal 50°C eine besonders schonende Reinigung ermöglicht. Das entsalzte Wasser beugt Fleckenbildung vor, so dass manuelles Nachpolieren der Gläser entfallen kann. Dies wird durch die Perfect GlassCare-Funktion unterstützt: Sie sorgt automatisch für die optimale Härte des Spülwassers, passend zum jeweiligen Gläserprogramm – und somit äußerst schonend während der Reinigung.
Der neue Dampfkondensator reduziert deutlich die Menge der feuchten und heißen Luft nach dem Spül- und Trockenprozess. In Kombination mit der neuen, automatischen Türöffnung AutoOpen-Funktion stellt dies sicher, dass Gläser und Bestecke effektiv trocknen, schnell auskühlen und so zügig entladen werden können. Für einen schonenden, reduzierten Wasserdruck in den Gläserprogrammen sorgt unter anderem eine neue, elektronische Heizpumpe. Weil das aufeinander abgestimmte System aus AutoOpen-Trocknung, schonendem Spülen mit entsalztem Wasser und der patentierten Perfect GlassCare-Funktion ideal für feine Weingläser ist, empfiehlt das Unternehmen Riedel Glas das Modell „Brilliant“ zum Spülen seiner edlen Weingläser. Das bewährte Frischwasser-System für Gewerbegeschirrspüler, bei dem in jeder Reinigungs- und Spülphase komplett frisches Wasser zum Einsatz kommt, gibt es nur bei Miele Professional.
Ein weiterer Vorzug sind die kurzen Laufzeiten, für die ein Anschluss an Drehstrom und 65°C Warmwasser benötigt werden. Besonders schnell ist das „Super Kurz“-Programm, das nur fünf Minuten dauert. Es verbessert die Spülkapazität pro Stunde und erhöht so die Flexibilität im Alltag – auch durch die Möglichkeit, zwei Körbe in fünf Minuten gleichzeitig spülen zu können. Sogar Kunststoffkörbe mit 50 mal 50 Zentimetern Seitenlänge, die bisher nur in Tankspülern eingesetzt werden konnten, sind optimal geeignet für das neue Modell „Brilliant“. Bis zu 40 Spülgänge täglich können die neuen Frischwasserspüler äußerst wirtschaftlich bewältigen.
Hohen Bedienkomfort ermöglicht das neue, patentierte Salzgefäß mit zwei Kilogramm Fassungsvermögen. Es befindet sich in der Tür und nicht mehr unten im Spülraum. Deshalb ist das Nachfüllen von Salz bequem im Stehen möglich, auch bei voll beladener Maschine und ohne umständliches Herausziehen des Unterkorbes. Noch mehr Komfort bietet AutoClose: Dieses neue Türschließ-Konzept sorgt dafür, dass das Gerät vor dem Programmstart automatisch geschlossen wird.
Einfach bedienen lässt sich auch das elegante neue Schaltpult mit zentral platziertem Display, das aus einer durchgehenden Edelstahl-Oberfläche besteht. Über eine Touch-Bedienung werden die 13 Programme ausgewählt, etwa für Bestecke und Biergläser. Wichtige Parameter können vom Anwender geändert werden – in der jeweils gewünschten Sprache. Die drei am häufigsten benutzten Programme lassen sich als Favoriten speichern und per Kurzwahltaste besonders schnell anwählen. Und: Da es auf der Bedienblende keine hervorstehenden Knöpfe und Drehwahlschalter mehr gibt, lässt sie sich besonders leicht und hygienisch reinigen.