Mirko Schwerdtfeger ist neuer Marketing Head für DACH

Zum 1. Januar 2017 hat Mirko Schwerdtfeger bei Electrolux Professional die Position des Regional Marketing Manager DACH – Deutschland, Österreich und Schweiz – übernommen.

Der geborene Hannoveraner will in seiner Funktion als Head of Regional Marketing die Vermarktung der hochprofessio-
nellen und nachhaltigen Produkte und Services der beiden Produktbereiche Küchentechnik und Wäschereitechnik weiter voranbringen. Darüber hinaus will Schwerdtfeger sein Augenmerk auf die Markenentwicklung und eine stringente Markenstrategie legen.

Mirko Schwerdtfeger betont: „Ich weiß sehr wohl, dass die Marke von Electrolux in anderen Konzernbereichen geführt wird. Ich erachte es jedoch als essenziell, die Marke in einem der stärksten Märkte weltweit gezielt zu justieren. Der Markenfokus liegt ebenso in meinem Verantwortungsbereich wie die Aufgabe, den richtigen Marketing-Mix für das einzigartige Electrolux-Portfolio zu generieren.“

Der gelernte Mediendesigner und Kenner von Corporate Design und Branding, der an der Norddeutschen Akademie für Kommunikation und Marketing studierte, war schon bald nach Studium und ersten Schritten in den Beruf in die Rolle des Unternehmers geschlüpft und berät seither Startups und kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Verschiedene Karrierestationen zeigen die Vielfalt seiner Rollen und seinen umfangreichen Erfahrungsschatz. Nach seiner ersten Etappe in einer hannoverschen Werbeagentur wechselte er zur debitel AG in Stuttgart, wo er nach Positionen in der Werbung und der Markenkommunikation schon bald für Branding und Corporate Design verantwortlich zeichnete. Beim Schmuckhersteller Victor Mayer/Fabergé leitete er als Director Marketing and Communications weltweit unter anderem den umfangreichen Marken-Relaunch der mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Vor seinem Start bei Electrolux Professional führte Schwerdtfeger neben der digitalen Transformation des Unternehmens das Team Corporate Identity und Branding bei der AMK Holding GmbH mit den Geschäftsbereichen Antriebs- und Steuerungstechnik & Automotive.

Für Electrolux Professional hat sich der 41 jährige Marketingexperte entschieden, weil er die Unternehmensphilosophie des Unternehmens schätzt: „Die klare Haltung des schwedisch geprägten Konzerns für Ökologie sowie sein Grundsatz ‚People first` trifft meine ethische Einstellung im Kern.“

www.electrolux.de/professional