Genuss auf höchstem Niveau

Genuss auf höchstem Niveau verspricht das Café 3440 auf dem Pitztaler Gletscher. Es ist nicht nur Österreichs höchstgelegenes Café mit einer faszinierenden Aussicht auf schneebedeckte Dreitausender, sondern bietet den Besuchern auch eine Kaffeehauskultur der gehobenen Art.

Dieses Konzept spiegelt sich auch in den Räumlichkeiten wider, in denen Eiche, Edelstahl und Glas Tradition und modernes Design verbinden. Unter dem Motto „Gsund & Guat“ verwöhnen Bernd Matschnig und sein Team die bis zu 1.000 Gäste pro Tag neuerdings mit klassischen Tiroler Spezialitäten, die mit gesundem Gemüse von Bonduelle neu interpretiert wurden.

Das Angebot auf der Speisekarte reicht von hausgemachten Torten und Strudeln über Suppen bis hin zu deftigen, sättigenden Snacks, die hochwertig und gesund sind. Dazu gehören nun auch die mit gegrilltem Gemüse von Bonduelle angereicherte Rösti, Vintschgerl und Finnenweckerl. „Die Gäste suchen ihre Speisen sehr zielbewusst aus und legen Wert auf eine frische Zubereitung. Auch stellen wir eine vermehrte Nachfrage nach vegetarischen und glutenfreien Produkten fest. Toskanische Gemüsebrötchen lösen das typische Tiroler Speckbrot ab“, berichtet Bernd Matschnig. „Daher haben wir für die Skifahrer eigene Brötchen mit Bonduelle Grillgemüse entwickelt. Denn unsere Gäste brauchen Speisen, die sie satt machen.“

Die von Matschnig gewählte Maxime „Gsund & Guat“ gilt auch für Bonduelle. Das Unternehmen steht seit vielen Jahren für gesundes Gemüse aus verantwortungsbewusstem Anbau und frische, geschmackvolle und vitaminreiche Produkte. Zugleich sind Qualität, Sicherheit der Nahrungsmittel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zentrale Kerne der Philosophie von Bonduelle.

Eine besondere Herausforderung für Matschnig und sein Team ist die Höhenlage. Das Wasser erhitzt sich nur bis 81 Grad, die Schaumentwicklung beim Bier ist anders als auf Normalnull und die Logistik deutlich aufwendiger: Nach der Anlieferung im Tal werden die Lebensmittel mit der Standseilbahn nach oben transportiert und an der Bergstation eingelagert. Für die auf dem Pitztaler Gletscher benötigten Produkte geht es auf dem Schneeschlitten oder Pistenbully weiter bis zur Wildspitzbahn und dann erneut per Seilbahn bis hoch zum Café 3440. Insgesamt muss so jedes Lebensmittel acht Mal in den Händen gehalten werden, bis es schließlich im Café ankommt.

www.bonduelle-foodservice.de