Transgourmet weitet Schweinefleisch-Angebot massiv aus

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel, Transgourmet, weitet ab sofort das AMA-Gütesiegel-kontrollierte Angebot an Schweinefleisch massiv aus: So werden nun alle Teilstücke vom Schwein unter der Exklusivmarke premium angeboten. «Als österreichischer Großhändler sind wir bemüht, die heimischen Landwirte zu unterstützen, die Landschaft zu erhalten und die heimische Gastronomie zu stärken», freut sich Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet.

Die premium Produkte stammen allesamt von heimischen Bauern und bieten lückenlose Nachvollziehbarkeit der Herkunft. Gastronomen profitieren von besonderer Qualität zu attraktiven Preisen. Das mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnete premium Schweinefleisch muss Qualitätskriterien aufweisen, die weit über die ohnedies strengen gesetzlichen Standards hinausgehen: Die gesamte Kette von der Aufzucht, der Fütterung, Schlachtung bis hin zur Verkaufsstelle sind in einem aufwändigen Kontrollsystem erfasst, das von unabhängigen Stellen überprüft wird. «Unsere premium Schweinefleisch Produkte stärken die heimische Wirtschaft, denn die Wertschöpfung erfolgt zu 100% in Österreich. Wir wollen Gastronomen die Möglichkeit bieten, ihren Gästen kontrollierte rot-weiß-rote Qualität anzubieten, die auch Tierwohl-Kriterien berücksichtigt», so Panholzer. Maria Sauer, Direktorin des Oberösterreichischen Bauernbundes, freut sich: «Für unsere Landwirte ist es ein enormer Gewinn, dass Transgourmet in seinem Sortiment einen Schwerpunkt auf Fleisch mit dieser renommierten Herkunftskennzeichnung legt.»

Wertschöpfung aus Österreich für Österreich: Einzigartig im Gastro-Großhandel
Transgourmet verkauft jährlich tausende Tonnen Schweinefleisch – mit der Ausweitung der AMA-Gütesiegel Produkte trägt das Unternehmen maßgeblich dazu bei, die heimische Landwirtschaft zu unterstützen. «Während das AMA-Gütesiegel von Konsumenten im Lebensmitteleinzelhandel enorm geschätzt wird, ist beim Außer-Haus-Verzehr oft nicht erkennbar, woher das Ursprungsprodukt stammt. Wir wollen mit unserem Angebot dazu beitragen, das im Sinne der Produzenten und Gäste der Anteil an heimischen Qualitätsprodukten in der Gastronomie steigt,» so Panholzer. Dass dieser Schritt einzigartig im österreichischen Gastro-Großhandel ist, bezeugt die Absicht Transgourmets, «ein klares Bekenntnis zur Förderung heimischer Premium-Qualität im Frischfleischbereich abzulegen.»

Gastronomie «kann aus dem Vollen schöpfen»
Transgourmet verfügt traditionell über ein sehr breites Sortiment an Fleisch- und Wurstwaren -aktuell steigt die Nachfrage nach heimischer und Bio-Qualität. Dementsprechend wurde das Sortiment adaptiert. Ab sofort kann die Gastronomie bei premium AMA-Schweinefleischqualität «aus dem Vollen schöpfen»: «Es gibt eigentlich kein Teil vom Tier, das wir nicht in AMA-geprüfter Qualität bieten. Das Angebot reicht von Klassikern wie Karreerose, Kaiserteil, Bauch oder Stelze bis zu Schulter, Schopf und Faschierfleisch, sogar Schweinhälften führen wir», ist Panholzer stolz.

Ernst Luftensteiner, Category Manager bei Transgourmet Österreich, ergänzt: «Wir garantieren unseren Kundinnen und Kunden bei diesen Produkten beste Qualität und unterstützen die heimischen Bauern. Unsere hohen Qualitätsansprüche, die wir bisher schon bei premium Rind, Kalb und Lamm sowie Dry Aged, Cult Beef und vielem mehr führen, gelten natürlich auch für die Schweinefleisch-Produkte.»

Zu 100% «Made in Austria»
Um dem Tierwohl gerecht zu werden und herausragende Qualität anbieten zu können, wird Fleisch nur dann mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet, wenn die Tiere in Österreich geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt wurden. Die Fütterung erfolgt ausschließlich mit geprüften Futtermitteln, die meisten Tiere wachsen in Oberösterreich und der Steiermark auf.

www.transgourmet.at