Es wird der Höhepunkt des Sommers schlechthin! Von 28. Juli bis 6. August küren die besten Beach Volleyball Spieler der Welt auf der Donauinsel in Wien ihre Champions. Je 48 Damen- und Herren-Teams kämpfen bei der FIVB Beach Volleyball WM presented by A1 um die wertvollste Trophäe der Szene, im größten Stadion in der Geschichte des Sports.
"Die WM wird neue Maßstäbe setzen", ist Mastermind Hannes Jagerhofer überzeugt. Auch sieben österreichische Paare wollen bei der Vergabe der Weltmeistertitel ein Wörtchen mitreden, allen voran die Haudegen Clemens Doppler und Alex Horst sowie Steffi Schwaiger, Europameisterin von 2013, mit ihrer neuen Partnerin Kathi Schützenhöfer. Zumindest das erste Wochenende auf der Donauinsel jedenfalls steht ganz im Zeichen der rot-weiß-roten Teams!
Natürlich wird den Fans auch abseits der Beach Volleyball Courts ein abwechslungsreiches Programm geboten. So warten auf dem riesigen Veranstaltungsgelände eine Reihe an spektakulären Attraktionen auf die Besucher, etwa eine gewaltige Boulderwand, eine Bossaball-Anlage, ein Flying Fox oder eine Teststrecke für E-Mountainbikes und E-Motocrossmaschinen.
Die imposanten Eckdaten der WM
- 65.000 m² groß ist die Veranstaltungsfläche auf der Wiener Donauinsel
- 25 Tage lang werden für den Aufbau benötigt
- 15 Tage für den Abbau
- 96 Teams (je 48 bei Damen und Herren) spielen um die begehrten Titel.
- 216 Matches werden während der WM gespielt – 1 Million Dollar beträgt das Rekordpreisgeld.
- 10.000 Fans finden auf den Tribünen des riesigen WM-Stadions Platz
- 2.200 Sitzplätze sind für die VIP-Gäste reserviert
- 2.800 m² groß ist die VIP Area mit Friends- und Champions-Club
- 2.500 Tonnen doppelt gebrannter, gewaschener und nicht-kalkhaltiger Quarzsand von den Quarzwerken Melk werden für die insgesamt sechs Beach Volleyplätze benötigt
- 25 offizielle Shuttle-Fahrzeuge von Smart/Mercedes sind während der Veranstaltung rund um die Uhr unterwegs
- 3 Großraum-Busse von Mobility-Partner Blaguss befördern die Spielern pünktlich und sicher vom Hotel aufs Veranstaltungsgelände und retour
- 12 Stunden überträgt allein ORF 1 von der WM. Dazu kommt die umfangreiche (Live-)Berichterstattung auf ORF Sport+
- 3,5 Kilometer lang ist die Umzäunung des Eventgeländes
- 5.000 m² Teppich werden auf dem Eventgelände verlegt
- 70 Container stehen der Organisation als Lager und Büros zur Verfügung.
Das sind die Spaßmacher der Nation
Von Klagenfurt aus haben sie ihren Siegeszug angetreten und rund um den Globus bei Volleyball-Events bis hin zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro für Stimmung gesorgt: Die Rede ist von den "Beachballs" DJ Stari und DJ Tobi sowie dem Einpeitscher MC Flo Rudig. Gemeinsam werden sie natürlich auch auf der Donauinsel den Fans kräftig einheizen. Mit altbekannten und bewährten Hits ebenso wie mit brandneuen Moves. Soviel steht fest: Dieses Trio ist jederzeit für Überraschungen gut!