Il Gusto Italiano

Kross gebackene Ciabatta-Scheiben, eingelegtes Gemüse und italienische Käse- und Wurstspezialitäten gehören zum Antipasti-Buffet wie das ganzjährige Italiensortiment zum Handelshaus Wedl. An heißen Sommertagen kommt mit den typisch südländischen Spezialitäten auch auf den heimischen Terrassen
italienischer Flair auf.

Täglich ein Stück Italien
„Rund 62 % der Österreicher geben an, dass Sie am liebsten italienisch essen. Mit unserem Italien-Sortiment lässt sich die Urlaubsstimmung mit den richtigen Zutaten auf den Tisch zaubern“, weiß KR Leopold Wedl. Über 300 frische und qualitativ hochwertige Produkte liefert der italienische Premiumgastronomie-Lieferant Wörndle Interservice an das Handelshaus. So gelangen die Produkttrends, die in den renommiertesten Hotels der Lagunenstadt Venedig serviert werden auch auf die heimischen Teller.

„Wer sich erfolgreich an der wahren italienischen Küche versuchen will, sollte unbedingt auf originale und hochwertige Produkte setzen. Originale Produkte wie Prosciutto aus Parma, Büffelmozzarella aus Kampanien, sizilianische Tomaten, nord-italienischer Parmesan und typischer Ricotta schmecken unvergleichlich besser, als viele der bei uns handelsüblichen Produkte“, ist KR Leopold Wedl überzeugt. Für den authentischen Geschmack sollte zu authentischen Produkten gegriffen werden. Mit mediterranen Gewürzen, wie frischem Basilikum und Rosmarin wird den Spezialitäten eine ganz besondere Note verliehen.

Mehr als eine Vorspeise
Antipasti, wortwörtlich übersetzt „vor der Mahlzeit“, wird oft mit eingelegten Köstlichkeiten gleichgesetzt. Doch die Vorspeisen sind vielfältig. Darunter fallen neben eingelegtem Gemüse ebenso der luftgetrocknete Rinderschinken Bresaola oder Pecorino aus Schafsmilch. Diese Vielfältigkeit der italienischen Antipasti findet sich im Sortiment des Handelshaus Wedl wieder. „Leichte Spezialitäten, mariniert mit kaltgepresstem Olivenöl, sind besonders an heißen Sommertagen beliebt und gut bekömmlich. Sie eigenen sich ebenfalls ideal als Basis oder Topping für Salat“, erklärt KR Leopold Wedl.

Insalata, per favore
Bei der Variation von Sommersalaten mit Antipasti-Spezialitäten sind der Phantasie des Küchenchefs keine Grenzen gesetzt. Ob mit Quinoa, Gnocchi oder klassischem Blattsalat schmecken diese Köstlichkeiten und erfreuen jeden Gast. „Für den authentischen Geschmack sind die passenden Gewürze entscheidend. Unsere Kunden greifen in den Sommermonaten gerne zu frischem Basilikum, Thymian oder Rosmarin“, schließt KR Leopold Wedl ab.

Die Wedl-Gewürz-Tipps
Basilikum: kräftig und leicht bitter
Der Geschmack des Basilikums harmoniert mit Tomaten- und Antipastigerichten.

Rosmarin: holzig und herb
Der immergrüne Rosmarin ist bei Kartoffel-, Fisch- und Fleischgerichten beliebt.

Thymian: herb und herzhaft
Die intensive Würze verleiht Salaten mit Hülsenfürchten, Melanzani oder Tomaten eine besonders wohlschmeckende Note.

Oregano: leicht süßlich und angenehm frisch
Das Aroma des Oregano eignet sich bestens zum Würzen von Gerichten mit Lamm- und Schweinefleisch sowie mit Fisch und Schafskäse.

www.wedl.com