Handelswelten hautnah erleben: „METRO unboxed“ in Düsseldorf

In Düsseldorf findet bis zum 2. Oktober Ausstellung "METRO unboxed" statt. Sie bietet Besuchern die Möglichkeit, die Welt des modernen Handels mit allen Sinnen zu erleben – von internationalen Spezialitäten und nachhaltigen Logistiklösungen bis hin zu digitalen Zukunftstrends. Besucherinnen und Besucher können sich im Gespräch mit METRO-Experten aus 35 Ländern über innovative Handelslösungen informieren, die täglich Unternehmer und Verbraucher aus aller Welt voranbringen, das Leben in unseren Städten bereichern und nachhaltige Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen ermöglichen. METRO Österreich präsentiert in Düsseldorf u.a. den METRO Express, ein schnelles, flexibles und nachhaltiges Gastro-Zustellservice.


"Nach unserem Börsengang wollen wir den Menschen die neue METRO noch einmal ganz persönlich vorstellen: wie wir selbstständige Unternehmer in aller Welt unterstützen, wie wir das Leben in den Städten mitgestalten – und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen", so Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Mit 'METRO unboxed' zeigen wir nicht nur, was bereits heute in der Welt des Handels geschieht, sondern wir nehmen die Besucher auch mit auf eine Reise zu den Food- und Technologie-Trends von morgen. Dabei steht stets unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit im Handel im Mittelpunkt."

Auch METRO Österreich-Generaldirektor Arno Wohlfahrter betonte in Düsseldorf das Selbstverständnis von METRO, aktiv gesellschaftliche wie ökologische Verantwortung zu übernehmen, etwa in Sachen Energie und Energiegewinnung: „Auch beim Strom werden – ebenso wie bei den Lebensmitteln – die Nachverfolgbarkeit und der Herkunftsnachweis zunehmend wichtiger. Um ein ganz konkretes Beispiel zu nennen: In St. Pölten errichten wir derzeit einen Null-Energie-Markt, der im Herbst eröffnet wird. Der Energiebedarf dort wird u.a. über die eigene Photovoltaikanlage generiert. Unser Großmarkt in St. Pölten ist ein Beispiel dafür, dass ein Industriegebäude nicht teurer sein muss, wenn es nachhaltig gebaut wird. Die Betriebskosten des Marktes sind viel geringer, und damit ergibt sich über den
Lebenszyklus ein sehr erfolgreicher Business Case.“

METRO Österreich ist bereits auch elektrisch unterwegs: Im Großraum Wien mit dem METROExpress, mit dem Kunden der Hotelerie und Gastronomie ihre gewünschten Produkte mit Elektroautos zugestellt werden. Wohlfahrter: „Unsere Motivation dahinter war es zu lernen, wie E-Mobilität funktioniert, denn die Belieferung unserer Kunden ist ein wichtiger Teil unseres Geschäftsmodelles. Tatsache ist, dass sich Industriezweige zu verschränken beginnen und neue Eco-Systeme entstehen. Wir können jedenfalls auch mit dem METRO Express höchste Ansprüche erfüllen, liefern unsere ultrafrischen Produkte schnell und flexibel und nachhaltig und das garantiert innerhalb von drei Stunden.“

www.metro.at